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3D Forum > Maus springt aus dem Fenster

Maus springt aus dem Fenster

12.07.2018 09:19
 
BriandeHalmaDo. 12 Jul. 2018, 09:19 Uhr
Moin,
Hilfe! Meine Maus springt aus dem Fenster und ich bald hinterher. Seit einigen Tagen arbeite ich mich anhand von Tutorials in 3DS (2013) ein. Ich arbeite mit einem Lenovo W520 (Nividia Quadro 2000M. Nitrous Treiber, 2 Monitore) und einer G700 Maus, dazu noch der Spacenavigator. In allen anderen Programmen (Inventor, Acad und sonstigem) funktioniert alles einwandfrei. Nur bei 3DS lässt sich die Maus nicht vernünftig bedienen, was das Lernen nicht gerade erleichtert.

Problem: 1. Unter Anpassen/Maus/ kann ich zwar Mausposition Zoomen anklicken, tut er aber nicht

Problem 2 Noch gravierender: Wenn ich z. B. skalieren möchte (Breite) dann wird aus einem Rad auf einmal ein Fahnenmast und meine Maus springt weit außerhalb des 3DS Fensters. Seltsamerweise sieht das hat das Rad mit 50cm Durchmesser dann die Dicke von 100m die Werte in den Eigenschaften ändern sich aber nicht. Ähnliches passiert auch bei verschieben, aber nur auf xy nicht auf der z Achse.

Gewechselt wurden schon die Treiber, die Mäuse, egal was ich mache das Verhalten ändert sich nicht.

Anbei ein Screenshot des Problems anhand eines Quaders. Mit Skalieren auf x-Achse geklickt und schwupps, war das Ding so lang. Achtet mal auf die Parameter, die passen nicht zu dem was man sieht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?





 
 
PapaerCrafterDo. 12 Jul. 2018, 11:18 Uhr
Ist das Problem in allen Viewports gleich?
Und, ist 3DS auf beiden Monitoren zu sehen, oder nur auf einem?
Falls auf beiden, dann hilft das eventuell weiter:

Dual-Monitor Configuration
Many board manufacturers are building graphic cards that support multi-monitor configurations. The cards might advertise hardware features like “Dual Head” or “Multi-Head” that have two monitor ports built into them. Other manufacturers choose to handle dual configuration through video drivers that let you configure your system display in “Wide” mode.

When you have two monitors, Windows lets you configure them as a primary and a secondary monitor. The details vary depending on which version of Windows you are using.

Spanning Across Monitors
When you start 3ds Max, the user interface spans across both monitors. You find yourself constantly resizing the program to fit on one screen so you can see the programs located on the other screen.

This is usually a problem on systems that let you configure both monitors as one, in “Wide” mode. The utility software that loads with the graphic card manufacturer's drivers probably has a feature that forces programs to open across the entire expanse of the display. If you turn off this feature, programs will open in the last position and size you gave them.
 
BriandeHalmaDo. 12 Jul. 2018, 21:40 Uhr
Hi und vielen Dank für die prompte Antwort,
ich komme gerade erst von einem Außentermin zurück insofern die späte Reaktion.

In der Tat habe ich den 2. Monitor als erweiterten Bildschirm eingestellt. 3DS lief aber von Anfang an nur auf einem Bildschirm, d. h. mit dem Klick auf das Maximieren Icon füllt 3DS nur den Monitor aus, in dem der meiste Teil seines Fensters ist. Die Erscheinung ist auf allen Viewports.

Nu lief 3DS bei mir immer auf dem linken Bildschirm. Angeregt durch Deine Idee habe ich das Fenster gerade mal auf den anderen Bildschirm gelegt und siehe da: Es funkitoniert! Also scheint sich 3DS nur auf dem 1.Bildschirm (in der Treiber-Einstellung) wohlzufühlen, deshalb hat es, da es bei mir ja immer auf dem 2. Bildschirm lief, bei bestimmten Operationen die Maus immer auf den 1. geworfen, wohl damit ich endlich mal mitbekomme, wo die Diva hin will.

Hauptsache es funktioniert jetzt. Tausend Dank und einen schönen Abend

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GuyGoodFr. 13 Jul. 2018, 01:27 Uhr
Freut mich, dass das jetzt klappt. Welche Win-Version nutzt du denn? Eventuell hast du auf Win10 umgestellt? Das gab es ja damals als Max 2013 erschien, noch nicht und daher kommen auch die Problemchen?
Aber super, wenn es jetzt klappt. Dann noch viel Erfolg beim Lernen!
 
BriandeHalmaFr. 13 Jul. 2018, 08:28 Uhr
Ja W10. Wir hatten uns vor Jahren für die DesignSuite von Autodesk entschieden, aber nachher eigentlich nur Inventor und Autocad genutzt. Dabei hatten wir keinerlei Probleme mit dem Umstieg von W7 auf W10.
Nun hoffe ich dass da 3DS (bis auf den kleinen Holperer) keine Ausnahme macht. Man wird sehen.

Vielen Dank für die guten Wünsche. Bislang klappts ganz gut (Mike Kuhn sei dank. Anfängern wie mir, kann ich sein Tutorial -zumindest soweit ich bis jetzt gekommen bin- sehr empfehlen)

Grüße aus dem aktuell sonnendurchfluteten Rheinland


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ShMonFr. 13 Jul. 2018, 11:02 Uhr
Guck mal noch da, auch wichtig
 
 
PapaerCrafterFr. 13 Jul. 2018, 14:00 Uhr
Schön das auch mal ein Noob helfen konnte
 
BriandeHalmaFr. 13 Jul. 2018, 14:12 Uhr
Danke, die Einheiten hatte ich schon kontrolliert und die waren in Ordnung.
Heute habe ich ein paar Stunden damit gearbeitet. Es funktioniert ganz gut aber noch nicht ganz rund.

3DS verweigert sich der Einstellung "Um Mauspunkt zoomen" (Orthogonal und perspektivisch). Ist zwar angeklickt, tut aber nicht. Dank der Spacemouse geht das zwar auch so, hemmt aber natürlich die Arbeit.
Eben ist mir noch eingefallen, dass für 3DS noch nicht die aktuellen Updates eingespielt wurden. Das habe ich dann nachgeholt, das hat das Scrollproblem aber auch nicht gelöst.
 
PapaerCrafterFr. 13 Jul. 2018, 20:25 Uhr
Tja, dazu hab ich eigentlich nur das hier gefunden: "go to your mouse settings and change the mouse "click wheel" to "generic button".

Wenn das net hilft, dann vielleicht dieses hier "CONTROL + ALT + clicking the scroll wheel always zooms to the mouse pointer".

 
BriandeHalmaSa. 14 Jul. 2018, 08:46 Uhr
hmm... anbei ein Screenshot vom Mausmenüt. Was davon ist diese Einstellung?

ctrl+alt+MMB funktioniert auch nicht. Weder mit Druck auf das Clickwheel noch ohne Druck (also nur am Rad gedreht).

 
 
 

 


 
 
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