abhängig davon was ich erreichen will
ich nutze gerne cinema4d, wahrscheinlich weil ich damit angefangen habe (r7) und seit dem dabei geblieben bin.
ich komme zügig zu guten ergebnissen, sowohl im privaten als auch im beruflichen umfeld.
selbstbeigebracht mit ein paar wenigen tutorials (dank dem 3d ring), daher würde ich es als sehr anfängerfreundlich beschreiben. leider ist der umfang zur r12 enorm gewachsen, der einstieg ist komplizierter geworden.
wenn es allerdings um präzises modeling geht, was hinterher auch produziert werden kann an einer fräse oder einem 3d drucker, dann setze ich auf alias studio bzw alias automotive. als freeformsplinemodler komplett frei und präzise alles modlierbar, super tools zur kontrolle von kurven, übergängen und flächen. leider nicht wirklich stabil das programm (unter osx und windows), viele bugs und absolut veraltete technik. es ist halt ein programm aus den anfängen, welches immer weiter ausgebaut wurde ohne es neu zu durchdenken, aber es ist industriestandard (vorallem im automobilbereich) und daher wird es weiter verwendet, obwohl es bessere alternativen gibt.
anfängerfreundlich? bei weitem nicht. ich habe es von zwei designern (in zwei unterschiedlichen semestern) vom vw designzentrum potsdam beigebracht bekommen. die kenntnisse aus c4d haben mir sehr geholfen, jedoch ist die arbeit in einem flächenmodler vollkommen anders als in einem polymodler! und man muss die ganzen feinheiten erlernen und natürlich den umgang mit den bugs
und man lernt viel zu viel über kurven und deren übergänge.
zum rendern ist das programm absoluter murks...