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3D Forum > Rendersoftware für technische und grafische Produktabbildungen

Rendersoftware für technische und grafische Produktabbildungen

13.12.2018 09:46
 
N1NN1Do. 13 Dez. 2018, 09:46 Uhr
Hallo zusammen,

erst mal eine frohe Vorweihnachtszeit in die Runde

Wie im Betreff geschrieben wird eine oder zwei getrennte Software(n) gesucht.

Ziele für die technische Renderings wären:

- gleiche Licht-Settings für ähnliche Produkte (Formgebung/Material)
- mind. 300 dpi bei tragbarer Renderzeit


Ziele für die grafischen Renderings wären:

- photorealistische Abbildungen für werbliche Zwecke
- mind. 300 dpi bei tragbarer Renderzeit

Hier kommen mit Sicherheit noch weitere Anforderungen dazu, aber es geht es mal darum eine Richtung zu finden. CAD-Daten der Produkte liegen vor, aktuell werden diese von einem CAD-Zeichner in Creo geöffnet. Die technischen Renderings wurden bisher extern gemacht. Leider ist dies mit sehr hohen Kosten und einer hohen Fehlerquote verbunden. Macht es Sinn, sich das Render-Tool von Creo anzuschauen?

Grafische Renderings gab es bisher noch nicht wirklich, die Produkte wurden ganz klassisch fotografiert. Ich habe mir im Rahmen eines Lehrgangs die Basics in Maya (2015 mit mental ray) angeeignet, deshalb würde ich die grafischen Renderings hier sehen.

Meinungen, Vorschläge, Anmerkungen - bitte her damit smile


LG Ninni
 
TilesDo. 13 Dez. 2018, 10:04 Uhr
Huhu smile

Ich schmeisse mal Keyshot in den Raum. Auch wenn ich das Ding selber nicht kenne ...

http://www.keyshot.de/

LG Tiles
 
graystDo. 13 Dez. 2018, 10:10 Uhr
Huhu smile

Ich schmeisse mal Keyshot in den Raum. Auch wenn ich das Ding selber nicht kenne ...

http://www.keyshot.de/

LG Tiles


Perfekter Schmiss!

Keyshot ist der Renderer der Wahl, wenn man von Rendering gar nicht so viel versteht und / oder verstehen will / nicht die Zeit hat - Doch alles versteht und einfach gute Ergebnisse erhalten möchte.

Eigentlich ist Keyshot genau für den Zweck konzipiert, das Maschinenbauer schöne Bilder machen können.
Es frisst die meisten Daten (3d und cad), bei den Großen (Solid, Inventor, etc.) sogar nativ.

Bei Fragen - raus damit smile
 
N1NN1Do. 13 Dez. 2018, 10:35 Uhr
K, das schau ich mir mal an


Die ersten Fragen:

Das ist ein Stand-Alone Renderer, richtig?
D.h. wir könnten in mit den Daten aus Maya und Creo speisen?
Würden dann STP-Dateien für alle Programme funktionieren?
Läuft der Renderer lokal oder über eine Cloud? Wir haben sensible Daten, die sollten möglichst lokal bleiben.



Danköööö smile


Edit: Hab jetzt erst mal gelesen - die Daten werden importiert, das passt also.
Wir könnten also eine Szene in Maya aufbauen und in KeyShot rendern. Oder eben in Maya selber.
 
graystDo. 13 Dez. 2018, 11:04 Uhr

Wir könnten also eine Szene in Maya aufbauen und in KeyShot rendern. Oder eben in Maya selber.


Exakt.



KeyShot supports the following 3D file formats on both Mac and PC.

3ds Max (.3ds) [1]
ALIAS 2017 and prior   
AutoCAD (.dwg, .dxf)
CATIA v5-6 (.3dxml, .cgr, .catpart)
Cinema 4D R18 and prior (.c4d)
Creo 4.0 and prior (.prt, .asm)
Creo View (.pvz, .pvs, .edz, .ed, .c3di, .ol)
Inventor 2018 and prior (.ipt, .iam)
Maya 2017 and prior (.ma, .mb)   
NX 12 and prior (.prt)
Onshape [1]
Pro/ENGINEER Wildfire 2-5 (.prt, .asm)
Revit 2018 and prior [1]
Rhinoceros 5 and prior (.3dm)
SketchUp 2018 and prior (.skp)
Solid Edge ST10 and prior (.par, .asm, .psm)
SolidWorks 2018 and prior (.prt, .sldprt, .asm, .sldasm)
Acis (.sat)
Alembic (.abc) [3]
3DS (.3ds)
3DXML (.3dxml)
Collada (.dae)
FBX (.fbx) [3]
IGES (.igs, .iges)
JT (.jt)
OBJ (.obj)
Parasolid (.x_t)
STEP (.stp, .step)
STL (.stl)
ZPR (.zpr)

[1] Plugin only
   Requires licensed installation of software
[3] Includes animation

 
N1NN1Do. 13 Dez. 2018, 11:24 Uhr
Mega smile Vielen Dank. Anfang des Jahres wird dieses Thema ausführlich besprochen, bis dahin heb ich mir die 14 tägige Testversion auf...


Hat jemand Erfahrungen mit Creo und dem Render-Tool?

Was ist mit Fusion 360? Das wurde uns von extern empfohlen...

Was ist mit Maya und Arnold? Würde das auch gehen? Wobei KeyShot ja "nur" einmalige Kosten verursacht oder sehe ich das falsch?


 
graystDo. 13 Dez. 2018, 11:33 Uhr
Mega smile Vielen Dank. Anfang des Jahres wird dieses Thema ausführlich besprochen, bis dahin heb ich mir die 14 tägige Testversion auf...


Hat jemand Erfahrungen mit Creo und dem Render-Tool?

Was ist mit Fusion 360? Das wurde uns von extern empfohlen...

Was ist mit Maya und Arnold? Würde das auch gehen? Wobei KeyShot ja "nur" einmalige Kosten verursacht oder sehe ich das falsch?




Also, Maya und Arnold geht - aber , wie Du schon sagst - es verursacht laufend kosten.

Fusion 360 ist gut - quasi der kleine Bruder von Inventor. Es kommt ein bisschen drauf an was ihr konstruiert. Wenn ihr keine Normbilbiotheken braucht, keine Kabelstränge, Biegeteile, Konstruktionsassistenten etc und Freiflächen für Euch auch nicht relevant sind, würde ich sagen, versucht es einfach mal.

Allerdings habe ich in Fusion auch schon wieder 2 Jahre nich reingeschaut

Maya wäre dann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Mit Creo habe ich leider gar keine Erfahrungen - bis heute noch nicht mal davon gehört.

 
Graf | Ics Do. 13 Dez. 2018, 12:11 Uhr
Interessantes Thema, interessant auch, dass gleich so gern geholfen wird, da denen die helfen, ja eigentlich die Butter vom Brot geklaut werden soll. :O

Ich denke das technische Zeug, das Ihr bebildern wollt, wendet sich dann wieder an Techniker? Sonst würde ich noch mahl drüber nachdenken, ob ihr als Techniker auch lecker Bilder machen könnt?

Produkte haben natürlich immer Ihre Zielgruppe und das dazugehörige Erscheinungsbild.
 
graystDo. 13 Dez. 2018, 12:20 Uhr
Interessantes Thema, interessant auch, dass gleich so gern geholfen wird, da denen die helfen, ja eigentlich die Butter vom Brot geklaut werden soll. :O


Interessante Sichtweise.

Ich seh das so: ein Unternehmen, dass so etwas Inhouse löst, wird bei meinem Tagessatz niemals Kunde werden; und wenn doch, dann in Fällen die so speziell sind, dass die Verwendung einer Software alleine nicht ausreicht und dennoch der Profi ran muss.




 
N1NN1Do. 13 Dez. 2018, 12:25 Uhr
Hmm ja also: die "3D-Firma" (die Anführungszeichen sind bewußt gesetzt) hat es über Jahre nicht geschafft, technische anmutende Renderings zu erstellen, die fehlerfrei und verwendbar waren. Daher MÜSSEN wir aus Kostengründen umsatteln.

Und nein, wir sind nicht nur reine Techniker, sondern haben u.a. auch eine Grafikabteilung, der ich zugehöre. Ich weiß, dass ich erst am Anfang des 3D Bereichs stehe, aber irgendwann muss man ja mal anfangen

Die Renderings sind wie ich beschrieben habe, einmal für neutrale Abbildungen und einmal zu werblichen Zwecken angedacht.

Und hier will sicher niemand jemand die Butter vom Brot klauen, in dem Fall wird die Arbeit nur intern von entsprechenden Abteilungen übernommen.





 
 

 


 
 
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