graystDi. 08 Jan. 2019, 07:46 Uhr
Du bist kreativ, dynamisch, flexibel? Deine Geduld gleicht, der eines Engels und Deine Toleranzschwelle für Frustration gleicht einem Gebirge? Du lernst gerne neue Dinge und suchst gerne nach neuen Lösungswegen? Moderne Technologien begeistern Dich und Du möchtest gerne Ideen – auch die unmöglichen – bildlich gestalten?
Dann werde doch 3D-Artist!
So oder so ähnlich könnte man wohl im BIZ darüber lesen.
Heute gibt es viele Ausbildungs- und Studienangebote, die einem Versprechen, 3D-Artist, 3D-Animator, Illustrator etc. zu werden, und so bunt wie das Angebot ist die Abstufung der Qualität der Ausbildung.
Grundsätzlich kann - und das ist bei allen kreativen Fächern so - im Vorfeld nicht gesagt werden, dies oder jenes ist das richtige für Dich; da es zum einen auf die vermittelten Inhalte ankommt, viel mehr aber noch auf den Lernenden und was er daraus macht.
Gefühlt sind 75% der heutigen Dozenten, Inhaber etc. von Visualisierungsdienstleistern Quereinsteiger, da es zu ihrer Zeit (und hier schließe ich mal Graf | Ics mit ein) keine entsprechenden Ausbildungen und Studien gab.
Das Angebot ist noch recht frisch, wächst, und wird inhaltlich (noch) nicht reguliert (wir arbeiten daran).
Da also viele der heutigen Entscheider selbst einen sehr bunten Lebensweg haben und es um Leistung und Qualität geht, ist es ohne weiteres für einen Quereinsteiger möglich eine gut bezahlte Position zu erhalten, da oftmals Leistung/Qualität in Relation zur Geschwindigkeit ausschlaggebend sind.
Du brauchst also nicht zwingend einen großartigen Abschluss, wohl aber eine gute Mappe mit überzeugenden Arbeiten. Der Abschluss hilft natürlich, keine Frage - denn er gibt dem Arbeitgeber Auskunft darüber, dass bestimmte Grundlagen vorhanden sind.
Wichtig ist als Quereinsteiger viel mehr, dass man sich eine Sparte aussucht, in der man tätig werden möchte. Hierbei ist nicht nur die persönliche Präferenz entscheidend, sondern auch die Perspektive.
Je nach Sparte gilt es dann die Pipeline kennenzulernen und entsprechend die Software zu beherrschen
z.B. Architekturvisualisierung:
3D-Software: 3ds Max | Cinema4D
CAD-Software (die man mal gesehen haben sollte) Revit, ACAD | Allplan, ArchiCAD,
Renderer: Vray | Corona | Advanced Renderer...
Bildbearbeitung: Photoshop | Affinity Photo....
z.B. Gamedesign:
3D-Software: Maya | 3ds Max
Scultping Tools: Z-Brush, Mudbox
Animation: Motion Builder
Bildearbeitung: Photoshop | Affinity Photo | & Illustrator
....
z.B. Produktdesign/Visualisierung:
3D-Software: 3ds-Max | Cinema 4D
CAD-Software: Inventor | SolidWorks | AutoCAD,
Renderer: Vray | Keyshot | Advanced Renderer
Bildbearbeitung: Photoshop & Illustrator |Affinity .....
Inzwischen gibt es auch ein stetig wachsende Zahl von Studios die Blender einsetzen, aber der Großteil verzichtet darauf und wird es vermutlich noch eine ganze Weile machen.