Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > R17 Global Illumination Interior

R17 Global Illumination Interior

21.01.2020 16:56
 
TilesMi. 22 Jan. 2020, 12:29 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium

Varianten des Pentium-1

Intel Pentium: Funktionsblockschaltbild
Der P5-Pentium
Die erste Generation des Pentium, der P5, wurde auf der CeBIT 1993 vorgestellt. Die beiden einzigen Vertreter des P5 sind der Pentium 60 und der Pentium 66. Beide arbeiten mit einer Versorgungsspannung von etwa 5 Volt und sind von Haus aus nicht Multiprocessing-fähig.


XD
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 12:49 Uhr
Oh, 3Mio Transistoren. Mehr geht nicht...
 
KullerkeksMi. 22 Jan. 2020, 17:24 Uhr
Es gibt auch eine Reihe von CPU-Renderern, wie Arnold oder Corona, die als Pathtracer die ganzen Cache-Artefakte-Krankheiten eines Advanced Renderers nicht mehr kennen.
Du kannst ja mal die verschiedenen Demos durchprobieren und schauen, mit welchem Renderer (ob nun CPU oder GPU) deine Szenen am besten kommen - und mit welchem du zurechtkommen würdest.

Eine Animation mit dem Advanced Renderer und "cached GI" würde ich mir nicht zutrauen, außer vielleicht bei einer reinen Kameraanimation. Für Außenszenen ist QMC noch ganz lustig, innen wird es auch rasch unbrauchbar langsam. Also, wenn notwendig, lieber auf etwas Moderneres wechseln.

Noch ein Hinweis am Rande:
Wenn du möglichst realistische Beleuchtung haben willst, solltest du maßstabsgerecht modellieren. Ein Zimmerfenster mit einer Höhe von 16 Metern ist da eher kontraproduktiv.

PS:
Meine CPU ist eine i7-4770K (ich weiß, uralt!), diese Bezeichnung war es, die hier gesucht war (und mit deren Cinebench-Wert man die Renderzeiten miteinander vergleichen könnte).
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 17:42 Uhr
Ich frage mal vorsichtig:
qmc, physikalisch(in C4D), unbiased, pathtracing: das beschreibt nach meiner Auffassung alles das gleiche Prinzip beim Rendern. Korrekt?
Unbiased ist denke ich am geläufigsten.

Kurz: Unbiased:
Jeder Pixel wird einzeln abgetastet. Auf Youtube gibts nen sehr schönen Beitrag von Lukas Stocker über Cycles(unbiased). Kann ich nur empfehlen, wenn man da was lernen will über die Technologie dahinter.
Da jeder Pixel einzeln betrachtet wird gibts die meisten Details und keine Artefakte.

Bei deiner GI Methode werden Problem im Raum verteilt. Tendenziell da wo Details sind. (Dein Teppich) .
Und diese Proben werden genauer je mehr Samples du verballerst, also je länger du renderst.

Wenn du jetzt nicht über 3,5 min Willst musst du weniger Proben setzen, dann bekommen die verbleibenden Proben automatisch mehr Samples. Die Details verlierst du dadurch aber.

 
TilesMi. 22 Jan. 2020, 17:57 Uhr
Am Rande, Cycles ist eigentlich ein Biased Renderer. Auch wenn die Blender Devs was anderes behaupten.

Unbiased (unbeeinflusstes) Rendering bedeutet dass die Lichtberechnung von der Kamera aus zufällig stattfindet. Von da werden Strahlen ins Bild gesendet. Jeder Strahl wrid einzeln berechnet. Und das geht im Grunde so lange bis das brauchbare Ergebnis erreicht ist. Deswegen machen die unbiased Renderer auch immer so ein Rauschen.

Bei einem Biased (beeinflusstes) Rendering wird schon einiges vorberechnet bevor die eigentliche Bildberechnung losgeht. Ein Optimierungsalgorithmus lenkt dann quasi welche Strahlen noch benötigt werden um das Bild fertig zu berechnen.

Cycles ist da ein Hybrid. Er fängt an die Strahlen zufällig zu streuen wie es ein unbiased Renderer tut, hat aber auch einen Algorithmus laufen um die Berechnung zu optimieren. Was ihn eigentlich zu einem Biased Renderer macht. Anders könnte man auch das Rauschen bei Animation gar nicht in den Griff kriegen.

Most renderers use solutions that make their render biased, even if they call it unbiased.


https://www.cgvizstudio.com/biased-vs-unbiased-rendering-engine/
 
KullerkeksMi. 22 Jan. 2020, 18:19 Uhr
Jander, ich hab mir die Szene noch mal angeschaut, das Hilfslicht deaktiviert und im Haarmaterial GI aktiviert. Rendert ohne Artefakt, auch mit Haar.
Warum genau hattest du das Hilfslicht gesetzt und wozu im Haarmaterial die GI deakviert?
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 18:27 Uhr
Kann ich die mal als OBJ haben, nur so zum Spaß am Spielen.
 
KullerkeksMi. 22 Jan. 2020, 19:30 Uhr
Da Jander die Datei als C4D zur Verfügung gestellt hatte, sollte das OK sein.
Das Haar wird natürlich nicht exportiert, als zu Polys konvertiertes Objekt und gepacktes ZIP wäre es 120 MB groß, das geht hier wahrscheinlich nicht.
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 19:45 Uhr
Sehr nett smile

Das spart 10 Stunden beim Suchen von convertern.
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 20:51 Uhr
Was auffällt: der Boden hat lustigerweise mehr als eine Fläche. Und dann überlagern die Flächen.
Das Würde ich am besten noch mal neu machen.

Anbei mal mein Test.
Auf einer gtx980 render ich das in 150 Sekunden mit cycles. Cycles ist auch für c4d verfügbar. (kostenlos sogar?)

Anbei: die Blenderdatei.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006