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3D Forum > Kollidieren von 3D Körper berechnen

Kollidieren von 3D Körper berechnen

18.02.2011 17:37
 
maoeFr. 18 Feb. 2011, 17:37 Uhr
Hallo, mich interessiert schon seit längerer Zeit, wie man zwei Körper (3D) aneinander vorbeischrammen lassen kann und die Konzaktzonen an einem der beiden Köper wegrechnen kann. Hat jemand eine Ahnung davon wie so etwas realisiert wird (Programmierung in WPF oder eine Library mit definierten oder erweiterbaren Methoden) ?
Ich würde gerne so etwas simulieren. Ich habe berechnete Bahnen die ein Körper (der auch in seiner Form fest definiert ist) an einem anderen Körper entlang fahren. Dabei soll von dem zweiten Körper die Kontaktstellen abgerechnet werden.
Hat jemand eine Idee für mich.
 
mp5gosuFr. 18 Feb. 2011, 17:55 Uhr
Nunja, in welchem Umfeld willste das denn machen?
Im Grunde brauchst Du immer ein konvexes Mesh, wahlweise auch einfach nur ne Collision-Hull(simplifiziertes Mesh).
Die Kollisionsabfrage passiert dann auf Normalen-Ebene; unter Berücksichtigung von Energieerhaltungsgesetzen und Materialeigenschaften. (evtl. natürlich)

Ich mag mich irren, aber ein intelligenter Ansatz wäre meiner Meinung nach, über Strahlen erstmal vom Mittelpunkt aus einen groben Event zu errechnen und dann iterativ die Kollision weiter ins Detail zu berechnen... Librarys gibt's da sicherlich für. Ebenso genug Info für Kollisionsabfragen und Lösungsansätze.
 
maoeFr. 18 Feb. 2011, 19:15 Uhr
Also, ich würde das gerne in einer Simualtion ablaufen lassen. Ich bringe beide Körper in die Oberfläche. Der eine dreht sich um seine Rotationsachse (Zylinder) und der andere Gegenstand fährt in einer vorgegeben Eindringtiefe über den Zylinder weg. Somit müßte sich eine Spirale auf dem Zylinder ergeben.
In WPF gibt es 3D-Mesh-Geomtrie. Habe da auch schon ein Körper gezeichnet. Nun, aber das mit dem Berechnen, das muss man dann wohl selbst machen? Oder gibt es da etwas fertiges? Ich suche dafür einen oder mehrere Lösungsansätze. Hast du Erfahrung damit? Quellen zum nachstöbern?
 
mp5gosuFr. 18 Feb. 2011, 19:40 Uhr
Dann würd ich erstmal gern wissen was WPF ist?
 
khaosFr. 18 Feb. 2011, 20:40 Uhr
@Gosu: WPF is das Windows Presentation Foundation.

ich frag mich nur was das bitte damit zu haben soll falls es sich dabei darum handelt, weil das lediglich ein GUI-Framework ist ....

Für alles weitere musst du dann halt "hinter die Kulissen" und selbst was programmieren.
 
GastSa. 19 Feb. 2011, 12:37 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe beschreibst du eine zerspanende Bearbeitung(Drehbank)? Mir würden da Lösungsansetzen einfallen, aber programmieren würde ich das nicht unbedingt. Wenn du das technisch wissenschaftlich angehen willst, würde ich das nicht mit DCC Software lösen sondern mit CAD Software. Die bringt für so was die richtigen Tools gleich mit. Oder suchst du nur eine Programmieraufgabe?

Edit: Willst du immer neue Formen drehen, macht das programmieren natürlich Sinn!
 
maoeSo. 20 Feb. 2011, 10:27 Uhr
Hallo, ich simuliere verschiedene Bahnen, die aber schon berechnet sind. Der Zylinder muß in vorgeschriebener Winkel/min verdrehen, der andere Körper dran durch fahren. Kontaktzone abrechnen. Kannst mir da einen Tipp geben? Wenn das mit CAD geht, stell ic hmir das so vor. Im CAD muß ein BEfehl abgesetzt werden, der die Daten einließt und dann die Körper aufbaut, danach die Bewegungen ausführt.
 
GastSo. 20 Feb. 2011, 12:49 Uhr
Also wenn du nur Kontaktzonen hast, ist das ein klasischer Fall für eine collisionmap.
 
maoeSo. 20 Feb. 2011, 13:53 Uhr
Was kannst mir dazu sagen? DIe Körper müssen natürlich komplett dargestellt sein.
 
GastSo. 20 Feb. 2011, 14:57 Uhr
mir ist noch nicht ganz klar was du vorhast. Willst du einen Animation erstellen, oder körper durch eine spanenden Vorgang erzeugen? oder gar etwas ganz andres?
 
 

 


 
 
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