Ja ich weiss. Aber ich weiss zugleich nicht wie ich das wirklich hinkriegen soll.
Denn schliesslich muss man ja auch komplexe Texture hinzufügen.
Ich mache auch (so gut mir möglich) realistische Gesichter, also mit viel Details.
Da braucht man einfach oft viele Polygone.
Ich weiss man kann dann ZRemeshen und die Details übertragen auf das Zremeshed Model.
Aber erst mal muss ich ja überhaupt die Details reinkriegen bevor ich es duplizieren kann und zremeschen kann. Und dabei habe ich dann daneben schon einige andere Subtools am laufen.
Ich habe mich mal informiert. Und für professionelle Sculpter und so,..ja die brauchen schon einen krassen Rechner mit über 64 GB Ram und weiss ich was für Prozessoren.
Ich habe mal einen professionellen Künstler gefragt der glaube ich für Hollywood komplexe Modelle macht.
Und der hat mir erklärt, dass man da so Xenon (Doppelprozessoren) und über 128 GB Ram und Co. braucht, um wirklich komplexe Modelle zu erschaffen.
Und das glaube ich ihm gerne.
Sowas zb. (was ich auch gerne sculpten würde), könnte ich niemals so flüssig machen:
https://www.youtube.com/watch?v=KANnOcSzIc8Mein Laptop (der ein altes i7 aber hat) und 16 GB Ram, würde schon nach nicht mal der Hälfte dieses Model nicht mehr mögen.
Schaust du zb. diesen Künstler dir an (er ist auch ein berühmter ZBrush Künstler, der hat auch den Hawkman im oberen Link den ich gerade gepostet habe vor diesem) gesculpt.
Dann siehst du oben, dass er 52 GB Ram etwa am laufen hat in ZBrush. Du siehst es oben an der Leiste von ZBrush:
https://www.youtube.com/watch?v=BEtDuewGSVAIch glaube (habe ich mal bei mir beobachtet) dass ZBrush einfach rassend schnell Ram verbraucht um so mehr Subtools und Polymesh sich anhäuft. Kein Wunder also, dass man da locker 128 GB Ram braucht, wenn man komplexere Modele modelieren will.
Hier siehst du ganz genau, dass hier steht dass man für komplexere Modelle mind. 32GB Ram braucht, besser 64 GB.
Und ganz unten werden einem gewisse (optimale!!) Rechner vorgeschlagen (scroll aber ganz, ganz nach unten, nicht die die zuerst vorgeschlagen werden):
https://zworkstations.com/apps/pixologic-zbrush-workstations/Da kostet der beste der einem vorgeschlagen wird direkt mal $14,550.-
Und da steht auch ganz zu anfang im Link, rechts:
".......
32GB will suffice for basic tasks or 64GB for more demanding workloads."
32 GB nur für basics. Das ist doch krank.
Aber so ist es wirklich. Merke ich halt auch selbst schnell, wenn ich komplexeres versuche in Zbrush.
Die 3-6GB of RAM die da stehen, das gilt nur für die CPU Kerne selbst, nicht den Allgemeinheits-Ram.
Man muss genau lesen:
das steht nämlich:
3-6GB of RAM per CPU core----> per CPU core!!!!
Für normalen Ram, brauchst du mind. 32 GB. Und das ist das unterste Level.
".......
32GB will suffice for basic tasks or 64GB for more demanding workloads."
Die meisten Leute, bevor sie sich ZBrush kaufen, sehen das hier sich an (oder auch nach dem sie sich ZBrush gekauft haben, wissen sie nicht mehr und denken es läge nur an ZBrush und die Methode wie man sculptet oder modeliert, dass das Programm schnell mal so spinnt und nicht mehr mag.):
https://pixologic.com/zbrush/system/ und denken dann, das wärst was man braucht. Mind. 4 GB Ram.
Aber das ist voll die "Lüge", sprich eine Schönrederei von Pixologic.
Die mind. 4 GB Ram ist damit überhaupt ZBrush etwas läuft auf dem Rechner.
Also voll die Verarsche.
Aber um ZBrush komplex zu nutzen, brauchst du (wie oben als Beweis schon geschrieben) mind. 32 GB Ram und hardcore Prozessoren.
Ansonsten wirst du eher nur witzige Dinge in ZBrush machen können, aber nichts komplexeres.