Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > JETZT LOHNT SICH ZBRUSH!

JETZT LOHNT SICH ZBRUSH!

27.08.2020 11:29
 
VisionOfVictorMi. 02 Sep. 2020, 17:48 Uhr
Ach, das ist dein Model Cool.
Ja, absolut. Genau meinen Geschmack.

Obwohl ich solche Aliens zu sculpten dann doch noch eher schwer finde,
weil man da sich irgendwie an die Anatomy, wenn auch nur in abstrakter Weise, halten muss. Man kann zwar schon abspacen. Aber gewisse Dinge muss man ja trotz allem beachten, wenn man es etwas realistisch darstellen will.

Aber wirklich cooles Alien. Wirklich etwa eben die Richtung die ich auch gehen würde.
Wobei es ja unzählige Möglichkeiten gibt.
Aber genau so abstrakte Fiecher halt *lach


Naja,...ich glaube kaum dass es jemals mein Beruf werden wird.
Dafür sind meine privaten Lebensumstände etwas speziel.
Mehr will ich hier nicht sagen.

Aber es könnte natürlich schon durchaus passieren, sollte ich solch einen privaten Erfolg haben, dass ich zufrieden mit mir sein werde, in Bezug auf die Ergebenisse, dass ich für jemand mal einfach so etwas sculpten werde. Für ein Game, für ein Short-Film oder so. Das steht noch in den Sternen. Wer weiss das schon.

In erster Linie geht es mir einfach darum Spass an den hoffentlich Endbildern zu haben.

Mir sagen zu können:
"Och, ich habe jetzt Lust ein Supergirl zu modelieren, dass so realistisch aussieht, dass wenn ich als Endergebnis daraus ein Poster machen würde, ich damit rein theoretisch die Leute auf den Arm nehmen könnte, in dem sie denken würden, dass wäre tatsächlich das echte Posters des kommenen Supergirl Films, fals ein Film raus kommen würde."

Oder einfach so....vielleicht auch um mir selbst mal ein grosses Poster an die Wand zu hängen.

Mir geht es eigentlich darum, dass ich einfach meine Fantasien mal realistisch "erschaffen" kann und besonders "nur" daran einfach mein Spass habe.

Ehrlich gesagt bin ich weder ein Gamer noch würde ich zb. in der Gamebranche arbeiten wollen. Ist halt einfach nicht mein Fall.
Mein Bruder gamet. Ich jedoch habe nur früher etwas gespielt, habe aber mittlerweile (seit schon Jahrzehnten) die totale Lust an Games verloren. Ich sehe keinen Sinn für mich persönlich in Games.
Mir gefallen eher so Filmposter oder Conceptbilder ansich.

Halt solche Bilder wie man eben in Artstation und Co. sieht.
Oder von Fans von Superhelden Filmen, die irgendwelche Concept-Fun-Bilder machen.
Einfach so.

Ich sehe mich nicht wirklich in Zukunft irgendwo. Ist auch nicht mein Ziel.
Habe mir damals ZBrush eigentlich wirklich nur gekauft gehabt (weil der Preis noch okey war, für so eine 3D Software), um eben meine Fantasien realistisch wie möglich ins "Leben" zu bringen, da mein Zeichnen ja verloren ging in der Jugend.
Abzeichnen könnte ich zwar noch okey heute. Aber von Kopf etwas erschaffen, eher schwer bis unmöglich. In ZBrush geht das hingegen sehr gut.

Aber du,...mal schauen. Erst muss ich mal ein Model fertig kriegen.
Ich denke, wenn ich mal ein Model wirklich gänzlich fertig und zufrieden hinkriege, mit allem drum und dran, dann wird das zweite schon viel leichter sein und mit viel mehr noch grösserer Freude verbunden sein. Und das dritte dann sowieso, usw. usf.
Das heisst: Am Schluss werde ich hoffendlich ohne Mühe mich an ZBrush ransitzen können und einfach meine Vorstellungen umsetzen können.

Das ist mein Wunsch, wenn man so will. Das ist alles :-)
Daher werde ich ihn etwa so vorgehen, in Bezug auf Photoshop (wenn du da danach etwas vorspulst, siehst du wir er all die Passes in Photoshop vereint und so eben "Concept Bilder" damit erschaffen würde. Genau so werde ich wohl vorgehen, wenn ich mal in ZBrush mit einem Model fertig bin(:
https://youtu.be/8sCZ_36RgTY?t=2847

PS. Ja, Autos finde ich wirklich langweilig. Finde aber Leute die zb. so futuristische Autos zeichenen können, einfach toll.
https://www.iamag.co/wp-content/uploads/2016/02/tron-ca9.jpg

Ach ja, stimmt das, dass du als 3D Artist eines zb. Blockbusters, immerhin kleine Szenen zu sehen bekommst, weil du selbst daran arbeitest? Aber nur immer einen Teil vom ganzen Film, weil viele 3D Artisten am ganzen Blockbuster arbeiten.
Und von einem Künstler zu einem nächsten die Modelle/Szenen weiter gereicht werden, damit eben nicht die Leute den ganzen Film schon zu sehen bekommen und diesen Spoilern können? Naja, abgesehen von natürlich der Schweigepflicht.

Frage noch:
Wie wirst du überhaupt angefragt, wenn du was für einen Film machen musstest?
Das nimmt mich mal so wunder, einfach so. Wie geht das so, in Bezug auf Blockbusters?
 
jonnydjangoMi. 02 Sep. 2020, 21:43 Uhr
Also das Alien war urprünglich ein concept von Jerad Marantz, ich hab da nur ein Speedsculpt davon gemacht. Ich glaube das war ein early Concept für Guardians of the Galaxy.

Bei den Blockbustern, an denen ich mitgearbeitet habe, da bin ich über Scanline dazugekommen. Da habe ich als 3D Generalist angefangen und konnte mich zum modeling lead entwickeln. Ich war nur Hobby 3dler und habe auf der FMX in Stuttgart (eine VFX messe) meinen zukünftigen Chef kennengelernt, der da in der Recruitment Area war um Leute anzuwerben. Ich habe ein paar meiner Creatures ganz oldschool ausgedruckt, dabeigehabt. So bin da dazugekommen. Seit ich selbständig bin, bekomme ich immer wieder mal Anfragen von Studios, die wiederum Aufträge von anderen Studios bekommen. So kommt es dann, das du dann an einem Marvel Film arbeiten kannst smile was natürlich sehr motivierend ist. Und klar, du kriegst dann so Previz Filmmaterial zu sehen. Aber das unterscheidet sich sehr von dem was man am Schluß sieht... es fehlt ja dann noch die ganze CG Arbeit.
 
VisionOfVictorDo. 03 Sep. 2020, 09:34 Uhr
Cool, klingt sehr spannend. Und schön, dass du dich so gemacht hast.
Da wird also Material von einem Studio zu einem anderen geswitcht.
Dass das nicht voll das Kaos wird?


*EDIT
Hab den anderen Textteil gelöscht. Da ich das Problem gelöst habe.
Habe jetzt aber eine andere Frage:
Wenn man einem Subtool ein Material zugeordnet hat und einem anderen Subtool ein anderes Material, wie kann man heraus finden welches Material genau ich dem ersten Subtool zugeordnet habe, wenn ja nun das zweite Material aktiviert ist in der Materialpalette?
Ich möchte nämlich zb. das erste Material bearbeiten, dass ich dem ersten Subtool zugeorned habe.
Wähle ich aber dieses Subtool aus dass mit dem ersten Material zugeordnet/gefüllt wurde, ist trotzdem in der Materialpalete nur das zweite Material gewählt und weiss daher nicht mehr was das erste Material war, womit ich das erste Subtool gefüllt habe.

Ich hoffeman hat es verstanden.

Das ist ja echt blöd gemacht von ZBrush.
Eigentlich sollte ja, wenn man bei den Subtools ein Subtool anwählt, sich in der Materialpallete auch das Material zeigen (als gewählt markiert zeigen) womit ich dieses Subtool gefüllt habe.
Aber es zeigt nur das gerade aktuelle, letzte gewählte Material an, dass ich genutzt habe.
Echt beschissen gemacht von ZBrush.

So finde ich gar nicht mehr heraus, mit welchen all verschiedenen Materialien ich all die einzelnen Subtools verschieden gefüllt habe, wenn ich nicht alle Auswendig ich Kopf behalte, mit welchem Subtool ich mit welchem Material genau gefüllt habe.
 
jonnydjangoDo. 03 Sep. 2020, 12:28 Uhr
oh, da kann ich dir nicht helfen. Ich benutze die ZBrush materilas nur um, je nach detailgrad, die falten etc besser zu sehen oder glatte Flächen besser einschätzen zu können. Rendern in Zbrush tu ich allenfalls mal zum Spaß mit ein paar Filtern drauf.
Sorry.
 
VisionOfVictorDo. 03 Sep. 2020, 13:24 Uhr
Schon gut. Kein Problem :-)

Bin halt wo schon alleine mit ZBrush in der deutschen Community.
Sprich: Ich bin sicher einer der wenigsten in der deutschen Sprache, der sich nur ZBrush gänzlich aufopfert, weil er sich kein anderes Programm leisten will, sein Englisch nicht perfekt ist um weitere Programme sich noch anzutun (momentan zumind.) und daher alles mögliche in ZBrush lernen und umsetzen will, wenn ich scho nur dieses Programm gekauft habe und mir antun will bis zu letzt *lol.
Daher schwer wo Infos zu finden, die nicht gerade in komplexerer englisch Sprache sind.
Und selbst in englischer Sprache (das ich schon mittelmässig beherrsche so ala so lala ganz okey aber doch eher mehr so lala *lach), ist es noch schwer, immer genau die Antworten zu finden die man sucht.
Und dafür extra ins Pixologic Forum zu gehen, kackt mich manchmal dermassen an.

Naja,...muss halt schauen wie ich da mich durchboxe.
 
VisionOfVictorDo. 03 Sep. 2020, 15:04 Uhr
Also ich weiss jetzt auch nicht recht.
Mir geht ZBrush wieder gewaltig auf die Glocken. *lach

Ne wirklich. Pixologic mag kreativ sein, aber von Ordnung verstehen sie null und nix.

Sie machen MatCaps und Standart Materialien, aber die MatCaps kann man nur auf ein Subtool eines ganzen Models geben, wenn man jedoch dann die anderen Subtools mit Standart Materialien oder weitere MatCaps versieht, kann man das Globale Licht nicht mehr einheitlich belichten für das GESAMTE Model und alle zugeordneten Materialien der einzelnen Subtools.
Dann hat das eine Subtool ein eigenes Licht wegen dem MatCap Material, das andere Subtool wegen ein Standart Material ein eigenes Licht (und zwar das globale), dass wiederum andere Subtool des Models hat wieder ein anderes MatCap Material und somit wieder ein eigenes Lichtsetting, dass nicht mit dem globalen Licht steuerbar ist.

Und dreht man nun am Hauptlichtschalter/Lichtsetting, ändert sich nur das gesamte Licht der Subtools die Standart Materialien haben. Diese Standartmaterialien wiederum, haben ihre Grenzen bei der optischen abänderung des Materials selbst, so dass es unglaublich schwer ist überhaupt zb. aus einem Material ein Metallmaterial durch Editing des Materials hin zu bringen.
Also sucht man sich ein fertiges MatCap Material das schon Metallwirkung hat, nur hat dieses MatCap weil es ein MatCap ist ein eigenes Licht und kann durch das globale Licht nicht gesteuert werden.

Meine Fresse,...

Dann sagen sie, Pixologic aber sich: "Och, okey, das ist scheisse, wir brauchen ein Udate für die MatCaps Materialien. Also setzen wir nun die Möglichkeit von CapLights, für die MatCaps. Damit das Licht von diesen Materialien abgeändert werden kann und nicht fix sind."
Also geht man nun davon aus, dass man jetzt all seine Subtools mit MatCaps Materialien versehen muss und darf ja nicht Standart Materialien nutzen. Und setzt dafür nun das CapLight ein für die MatCaps Materialien ein, um ein globales Licht einzusetzen.
Doch das ist so kompliziert, dass sie das gesamte MatCap Material wieder optisch verändert, wenn man sein MatCap Material vorher per Materialediting editiert hat.

Ach, ganz ehrlich? Ich weiss nicht, ob ich es noch durchziehe.
ZBrush ist ein geiles Programm zum reines sculpten. Aber ansonsten, der reinste Unorndung unlogische Chaos.

In was ich gut bin, ist dinge logisch zu ordnen und kann es daher auf die Klinge nicht ausstehen, wenn man unlogische Ordnungen macht die keine Logik haben.


Daher weiss ich echt nicht, ob ich mir das weiterhin antuhe. Vielleicht gebe ich ZBrush doch wieder auf.
Ich glaube nämlich langsam jetzt spätestens mit dem Material-Thema mein Limit erreicht zu haben mit der Geduld von ZBrush.
Ich glaube das lässt sich auch nicht mehr lösen. Und nicht weil es durch Pixologic nicht lösbar wäre, sondern weil einfach ZBrush so bescheuert ungeordnet unlogisch aufgebaut ist.


MatCaps oder auch Standart Materialien, aber vorallem MatCaps sind ganz okey, wenn man zb. nur eine nackte Person oder ein Monster oder dergleichen macht, dass nur ein Material bekommen soll. Also muss man sich nur für ein MatCap Material oder Standart Material entscheiden und dann das CapLight Licht für die MatCaps Materialien oder das Globale Licht für die Standart Materielen dazu anpassen. Aber für eins von beiden muss man sich entscheiden.
Aber sobald man mehrere Teile an seinem Model hat, wie Kleider, Ringe, Schwerter und weiss ich was, hat man da echt Probleme mit dem globalen Licht, das editieren der mehreren Materialien die man zugorgnet hat allen Subtools. Denn das globale Licht lässt sich einfach nicht auf die einzelnen verschiedenen Materialien anwenden und man muss irgend ein Chaos sich zusammen reimen und sich für eine Materialart entscheiden. Nur dann muss man sich zb. Metall selbst irgendwie erstellen, mühsam, sehr mühsam.

Wieso löscht Pixologic nicht einfach entweder die MatCaps oder die Standart Materialen?
Und entscheidet sich nur für eines von beiden.
Wieso immer so Chaos? Verstehe jemand die Logik der Leute, echt.

Ich glaube das wird wohl nix mehr, mit dem The Flash Model.
Daher sorry, für alles,...ich hätte gerne weiter gemacht. Aber mir ist das einfach zu blöd.
Pixologic sollte endlich mal etwas mehr in Ordnung und Logik denken, statt in blinde Kreativität.

Ist wie bei DC Comics. Null Ordnung in ihren DCEU Franchise. Ein wildes Durcheinander und wundern sich dann, wieso sie kein Erfolg haben, bei ihrem Kino Universum, während Marvel alle Filme schön chronologisch und logisch aufbaut und einen Erfolg nach dem anderen verbuchen.

Ffffffhh,...manchmal, echt.. manchmal wünschte ich ich hätte ZBrush mir nie zugelegt.
Ich mache mir ständig sinnlose Freude oder Hoffnung, endlich mal was schlaues mit ZBrush auf den Bildschirm zu bringen, aber ZBrush, sprich Pixologic selbst, versaut einem ständig diese Freuden, mit ihren unlogischen und unordentlichen aufbau ihres Programms.

Schlimm, schlimm.....
 
jonnydjangoDo. 03 Sep. 2020, 16:29 Uhr
nein... das ist nicht Pixologics Versagen. Die haben nur ein Sculpting spezial Tool herausgebracht, das sie um einige Möglichkeiten erweitert haben.
Daher meinte ich, das ich nie mit ZBrush rendere, da es mir einfach zu limitiert ist. Auch wenn es um Concepts geht, wäre mir das nicht komplex genug. (natürlich habe ich schon Concepts nur in Zbrush gerendert, aber nie weil ichs toll fand, mehr aus zeitmangel, etc.)
Ein wichtiger Teil des künstlerischne Prozesses ist, sich zu überlegen was man umsetzen will und was man zur Verfügung hat (und dieses bei Bedarf zu erweitern). Wenn ZBrush eben nur ein rudimentäres Materialsystem zur Verfügung hat, dann muss man versuchen sich bestmöglich zu behelfen. Zb. nur standart materialien zu verwenden um kein seltsames Licht zu bekommen. Aber wenn man das besser haben will, kommt man nicht um einen richtigen Renderer herum (oder um ein Tool in dem so einer integriert ist).
Aber realistische Ergebnisse wirst du mit Zbrush nicht wirklich bekommen. Und wenn, dann nur durch einen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand.
 
VisionOfVictorDo. 03 Sep. 2020, 17:14 Uhr
Okey, versteht dich. Hab auch schon überlegt mit KeyShot irgendwann zu kaufen. Dafür möchte ich aber erst eben sehen, dass sich ZBrush für mich lohnt und dazu gehört leider auch ein zumind. anständiges Rendern in ZBrush, so dass ich am Ende sagen kann:
"Wuau,...okey, cool,...nach all der Qual und all der Zeit und so viel Nerven verbraucht, kann ich ZBrush wirklich ganz okey und okey Ergebnisse damit machen. So, vielleicht könnte ich mir jetzt einen weiteren Luxus leisten. Zb. eben KeyShot um einen etwas besseren Renderer zu haben."

 
VisionOfVictorDo. 03 Sep. 2020, 17:14 Uhr
Okey, versteht dich. Hab auch schon überlegt mir KeyShot irgendwann zu kaufen. Dafür möchte ich aber erst eben sehen, dass sich ZBrush für mich lohnt und dazu gehört leider auch ein zumind. anständiges Rendern in ZBrush, so dass ich am Ende sagen kann:
"Wuau,...okey, cool,...nach all der Qual und all der Zeit und so viel Nerven verbraucht, kann ich ZBrush wirklich ganz okey und okey Ergebnisse damit machen. So, vielleicht könnte ich mir jetzt einen weiteren Luxus leisten. Zb. eben KeyShot um einen etwas besseren Renderer zu haben."

 
VisionOfVictorDo. 03 Sep. 2020, 17:16 Uhr
Alles in ZBrush gemacht. Auch gerendert, sagt dieser User:
https://www.zbrushcentral.com/t/bpr-render-test/205614

Übrigens: Ich habe es nun verstanden, das Material und Lichtproblem in ZBrush.
Hat so eben klick gemacht in meinem Bewusstsein. Yeah... also gehts doch weiter mit ZBrushen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006