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3D Forum > Wie kann ich mein Script auf Parameter in Blender mappen?

Wie kann ich mein Script auf Parameter in Blender mappen?

27.08.2020 21:31
 
ForrestDo. 27 Aug. 2020, 21:31 Uhr
Liebe Blenderfreunde,

Ich arbeite seit längerem mit, von Audio material gesteuerten Triggern, um Animationen für meine Musik zu machen. ( https://www.youtube.com/channel/UCdOD4P8BSbznZ6fZaRaJFpQ?view_as=subscriber)

https://www.youtube.com/channel/UCdOD4P8BSbznZ6fZaRaJFpQ

Das funktioniert fantastisch, aber ich würde meine Möglichkeiten diesbezüglich gerne erweitern. In Blender gibt es bereits mit dem Graph Editor oder Animation nodes die Möglichkeit die Amplitude des Audiosignals zu nutzen um damit in Blender Parameter zu steuern. Aber ich habe bisher nichts gefunden was mir auf den Pitch des Audiosignals bezogen Parameter steuern könnte.

Ich habe mich mit einem befreundeten Programmierer zusammen gesetzt und er meinte er würde mir ein Script schreiben können, welches mir am ende eine Zahl ausspuckt die mir anzeigt wie hoch die Frequenz des Audiomaterials gerade ist. Im Prinzip also ein Tuner wie er auch benutzt wird um beispielsweise eine Gitarre zu stimmen.

Jetzt wüsste ich aber gerne wie ich diese Zahl am Ende meines Scripts dazu nutzen kann um sie in Blender zu verwenden. Wenn ich sie bespielsweise irgendwie als value in eine custom property einspeisen könnte, könnte ich von dort aus mit Hilfe von Drivern o.ä. alles machen was ich will.

Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann, und auch falls andere Anregungen/Gedanken die mir bei der Umsetzung meines kleinen Projekts helfen könnten euch durch den Kopf schießen teilt sie mir gerne mit.

MfG

Forrest
 
TilesFr. 28 Aug. 2020, 08:05 Uhr
Hi Forrest,

Coole Videos, cooler Sound smile

Du kannst im Graph Editor den Sound zu einer FCurve backen. Und mit der Kurve dann steuern was du steuern willst.

Ich finde leider nur Beschreibungen zu Blender 2.79. Aber das funktioniert meines Wissens immer noch genauso.

https://blender.stackexchange.com/questions/10556/how-to-move-an-object-with-sound

LG Tiles

 
ForrestFr. 28 Aug. 2020, 21:39 Uhr
Hey Tiles,

danke für deine Antwort und das Lob . Die "bake sound to f-kurves" Funktion kenne und nutze ich schon für meine Produktionen. Ich würde mein Repertoire aber gerne erweitern. Die "bake sound to f-kurves " Funktion arbeitet lediglich mit der Amplitude des Audio Materials. Die zweite Größe die man als trigger nutzen könnte wäre der Pitch bzw. die Frequenz des Audio Materials.

Dazu würde ich (bzw ein befreundeter Programmierer der sich mit Python auskennt) gerne ein Script schreiben welches mir die Frequenz auslesen kann und mir als Zahlenwert ausgibt.

Aber von diesem punkt aus weiß ich noch nicht genau wie es weitergehen soll. Weißt du wie es möglich wäre die Zahl die mir das Script am ende ausspucken würde als Value in einem beliebigen blender Parameter zu benutzen?

LG

Forrest
 
TilesSa. 29 Aug. 2020, 08:21 Uhr
Boh, da muss ich die Waffen strecken, sorry.

Geh doch mal auf Blender Stack Exchange stöbern. Und die API würde ich wohl auch heimsuchen und alles anschauen was mit Audio zu tun hat.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung smile

LG
Tiles

EDIT; auf die Schnelle. Aber das greift im Grunde auch nur wieder die Fcurve ab: https://blender.stackexchange.com/questions/106574/read-value-from-an-fcurve-at-specific-frames

EDIT 2, das Speaker Objekt hat Pitch. Da könntest du das wohl abgreifen.

https://docs.blender.org/api/current/bpy.types.Speaker.html
 
 

 


 
 
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