Liebe Blenderfreunde,
Ich arbeite seit längerem mit, von Audio material gesteuerten Triggern, um Animationen für meine Musik zu machen. ( https://www.youtube.com/channel/UCdOD4P8BSbznZ6fZaRaJFpQ?view_as=subscriber)
https://www.youtube.com/channel/UCdOD4P8BSbznZ6fZaRaJFpQDas funktioniert fantastisch, aber ich würde meine Möglichkeiten diesbezüglich gerne erweitern. In Blender gibt es bereits mit dem Graph Editor oder Animation nodes die Möglichkeit die Amplitude des Audiosignals zu nutzen um damit in Blender Parameter zu steuern. Aber ich habe bisher nichts gefunden was mir auf den Pitch des Audiosignals bezogen Parameter steuern könnte.
Ich habe mich mit einem befreundeten Programmierer zusammen gesetzt und er meinte er würde mir ein Script schreiben können, welches mir am ende eine Zahl ausspuckt die mir anzeigt wie hoch die Frequenz des Audiomaterials gerade ist. Im Prinzip also ein Tuner wie er auch benutzt wird um beispielsweise eine Gitarre zu stimmen.
Jetzt wüsste ich aber gerne wie ich diese Zahl am Ende meines Scripts dazu nutzen kann um sie in Blender zu verwenden. Wenn ich sie bespielsweise irgendwie als value in eine custom property einspeisen könnte, könnte ich von dort aus mit Hilfe von Drivern o.ä. alles machen was ich will.
Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann, und auch falls andere Anregungen/Gedanken die mir bei der Umsetzung meines kleinen Projekts helfen könnten euch durch den Kopf schießen teilt sie mir gerne mit.
MfG
Forrest