Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Retopology mit Zbrush? oder doch mit einem anderen Tool?

Retopology mit Zbrush? oder doch mit einem anderen Tool?

02.09.2020 12:08
 
TaminahMi. 02 Sep. 2020, 12:08 Uhr
Hallo, ich bin ziemlich neu hier.
ich hätte da einige Fragen. Nach einer jahrelangen Auszeit als 3D Grafiker möchte ich mit Zbrush wieder einsteigen um Character zu erstellen.

Hier die Frage. Benutzt ihr für die Retopology eines Models auch Zbrush und wenn dann wie? Mit welchen Tools?
Ich kenne mich auch etwas mit Maya aus aber aus Kostengründen käme jetzt nur Zbrush und Blender in Frage.

Wie ist eure Herangehensweise und mit welchen Programmen arbeitet man im besten Fall?

Danke fürs Feedback!
 
TilesMi. 02 Sep. 2020, 13:04 Uhr
Hallo Tamina,

Ich bin leider seit Jahren raus aus dem Thema. Mir persönlich hat damals 3D Coat am Besten gefallen fürs Retopology. Damals war das in ZBrush doch recht rudimentär.

Aber wenn du eh nur zwischen Blender und ZBrush wählen kannst, dann würde ich das einfach mal ausprobieren. Zbrush hat mit der neuesten Version einige Updates im Bereich Retopologie erhalten. smile

Liebe Grüsse
Tiles
 
jonnydjangoMi. 02 Sep. 2020, 13:59 Uhr
Hallo Taminah!
ich persönlich benutze inzwischen das QuadDraw Tool in Maya für meine Retopos. Blender scheint auch einige taugliche Add-ons dafür zu haben, aber da habe ich mich nicht durchgetestet.
ZSphere Retopo (das alte System) in Zbrush ist nur eingeschränkt zu empfehlen, man kommt aber damit ans Ziel. Der ZModeler hat seit der letzen Version ein update bekommen mit dem man nun beim polymodelen die geo an die surface eines anderen Subtools snappen kann. Damit scheint eine differenziertere Retopo möglich zu sein.
 
VisionOfVictorMi. 02 Sep. 2020, 14:33 Uhr
Hi Taminah

Ich bin in Retopo noch nicht so eingeübt und ich habe nur ZBrush.
Also bei ZBrush musst du einfach mit Abstürzen rechnen.
Das heisst, viele speichern.
Das Programm (Vorallem wenn man es noch nicht so beherrsch und mit zu vielen Polygone wild rumhantiert) neigt zu sehr vielen, unerwarteten Abstürzen.
Wobei mir scheint, dass es etwas gebessert hat.
Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich nun ZBrush genauer nutze, statt wild. *lach

Ausserdem ist die Einarbeitungszeit in ZBrush doch schon ziemlich mühsam.
Zumind. habe ich das so erlebt damals noch.

Aber im Gegensatz zu früher, kann ZBrush heute viel mehr auftrumpfen.
Man kann zb. mit dem Hashtag #AskZBrush (zb. in YouTube) schon sehr, sehr viele, professionelle, hilfreiche, step by step Tutorials finden.
Und auch sonst so findet man sehr viele Tutorials auf YouTube über ZBrush.
Leider alles praktisch auf English.

Grunsätzlich stimmt es wahrscheinlich schon, dass Retopo in anderen Programmen einfach angenehmer zu handhaben ist. Habe da auch einige andere Programme getestet. Und es stimmt schon.

Seit dem Update bei ZBrush ist es nun zwar angenehmer geworden.
Aber es ist halt immer noch ZBrush.
Wenn du ZBrush kennst, wirst du wissen wovon ich spreche.

Ich selbst habe nur ZBrush und muss damit klar kommen.
Blender will ich nicht lernen. Da ich eigentlich nur Konzeptbilder machen will.
Also nur so Bilder Conept Art für zb. (als Beispiel) ein Superman Anzug oder dergleichen.

Seit aber den neuen 2021 Update bin ich auch wieder am sculpten und modelieren in ZBrush. Obwohl ich ZBrush schon viele male aufgebeben habe, weil mich das Programm genervt hat.
Weil dieses Updatet meiner Meinung nach das Beste überhaupt von allen vorherigen Updates nun ist, bin ich wieder voll dran. Und mir scheint es dieses mal echt Freude zu bereiten. Dank dem neuen Update.

Aber schwer zu sagen was für dich richtig ist, wenn man vorallem nicht weiss, wie a.) gut du im Englischen bist und b.) dich mit welcher Software wie gut sonst so auskennst.
Bei solchen Software muss man schon sich extrem einarbeiten.

Und um schnelle, komplexe Modelle zu bauen, muss man beinahe schon Profi sein und sein Programm blind beherrschen.
Es gitbt Leute die sind rassend schnell, weil sie einfach ihr Programm/e in und auswenig kennen.
Aber ansonsten sitzt man eigentlich recht lange an so Modelle, weil es einfach eine Polyarbeit ist. Und viel, viel, viel Korrekturen ständig passiert, wenn man an so Polygonarbeit sitzt.

Aber naja,...muss man selbst für sich rausfinden, ob das für einen passt.
Bisher habe ich wieder Freude daran.
Merke aber, dass ich schon lange da sitze, bis mir etwas passt so wie ich es haben möchte.

Blender ist halt gratis. Kenne es aber nicht. Habe es mal getestet und da ich nur ZBrush kannte, schien mir plötzlich dieses Programm auch recht kompliziert zu sein. Weil es auch noch Animations Möglichkeiten hat und ganz anders ist.
Aber das sind eigentlich glaube ich alle 3D Programme. Also kompliziert. Zumind. die grosssen, die einen grossen Umfang haben, wie Animation.

ZBruch ist halt einfach das Sculpting Programm schlecht hin.
Möchte jemand ein tollen Charakter modelieren, nutzt er wahrscheinlich am liebsten ZBrush dafür.
Um das Model dann zu rendern und animeren und so, nutzt er dafür dann ein anderes Programm. ZBrush ist halt Markführer in Punkto sculpten. Also vorallem Figuren oder echte Menschen zu sculpten.
Dafür hat es keine Animation (oder wenn, dann nur eingeschrenkt für ein Turntable, um sein fertiges Model in Bewegung von allen Winkeln kreisend zu betrachten.).

Du kannst natürlich auch ZBrush kaufen und Blender dazu noch lernen, da Blender ja Gratis ist. Dann kannst du in ZBrush sculpten und modelieren und in Blender dann mehr machen mit deinen Modellen.

ZBrush sollte man sich aber gut überlegen, ob man es sich kaufen will.
Denn es ist schon etwas speziell.
Aber wenn, dann würde ich gleich die grosse Version kaufen.
Die kleinen lohnen sich meiner Meinung nach kaum. Gibt ja noch ZBrush Core.

Hier ein tutorial zb. für das Retopo in ZBrush mit dem neuen 2021 Update und dem ZModeler Werkzeug ("Brush") das ZBrush hat um eher Hardsurface oder eben zb. neu auch Retopo zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=0IeqQJuOsqQ

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006