Okey, danke für die Antworten.
Aber ich denke teils habt ihr mich nicht verstanden.
Hm,...also ich probieres es mal so.
Ich hatte 3D Coat runtergeladen und als test habe ich dann eine Referenz-Model ("Mesh") in 3D Coat geladen. DABEI und das ist der springende Punkt (dass wusstet ihr bei euren Antworten ja aber nicht. Dafür könnt ihr nichts. War wohl mein Fehler.), war meine Referens-Mesh/Model schon ziemlich perfekt Lowpoly, dass ich schon ziemlich gut mit zremesher in ZBrush hinbekommen habe (SIEHE SCREENSHOT 1 - GENAU DIESES MODEL HABE ICH IN 3D COAT GELADEN, NUR UM MAL 3D COAT ZU TESTEN. EINFACH SO ZUM TESTEN.) UND 3D coat stürzte trotzdem ab, sobald ich zb. diesem Model ein Material (um das Model sichtbarer zu machen an den Kanten) 3D Coat zuweisen wollte, einfach mal um das Model in 3D Coat sichtbarer zu machen und nicht so abgerundet flau wie im Screenshot 2 zu sehen (wobei das Topogun ist. Aber genau so sieht das Referenz-Model, so flau, auch in 3D Coat aus.).
Und genau das ist der andere Punkt.
Ich wollte diesem Referenz-Model/Mesh ein Material in 3D Coat geben, weil die Erscheinung in 3D Coat so flau war, dass ich gar nicht die scharfen Ränder/Kanten meines Models mehr erkennen konnte um darauf ein Retopo-Mesh aufzutragen. Wie soll ich da ein Retopologie-Mesh auftragen, wenn ich nicht mal sehe, wo die Kanten genau sind an meinem Referenzmesh/Model (SIEHE zweites Bild/Screenshot). Was ich eben mit Flau meine - Ist jetzt aber ein Screenshot von Topogun [ist genau das selbe flaue dort] weil ich 3D Coat schon wieder deeinstalliert habe).
Screenshot 1: Schon das ziemlich Lowpoly Referenz-Model/Mesh, womit ich 3D Coat testen wollte, testeshalber, einfach mal um 3D Coat zu testen und ein neues Mesh drüber zu legen. ABER:
Screenshot 2: Sowohl in 3D Coat wie auch in Topogun erscheint mein Model völlig flau. So als ob es überall rundungen hätte und eine art Highpolyerscheinung wäre mit abgerundete Ecken. Aber sieht man sich Screenshot eins an, aus ZBrush also, erkennt man, dass mein Model scharfe Kanten überall hat.
Aber wenn ich diese Scharfe Kanten nicht sehe in 3D Coat or auch Topogun, wie soll ich da genau mit der neuen Topologie drübergehen. Ich erkenne ja nirgends wo die Ränder der scharfen Kanten sind.
PS. Zum anderen Punkt:
Das selbst das bereits Lowpoly Referenzmodel vielleicht Meshfehler hat, kann ich mir zwar gut vorstellen. Solche Abstürze wegen Poly/Vertices eher, Fehler, kenne ich besonders gut aus ZBrush bei Micromesh. Wenn da zwei Vertices von zwei Polys übereinander liegen und ich will mein MicroMesh mit meiner Arbeit abspeichern, stürtz ZBrush gleich ab. Es müssen sich nur zwei Polys aus zwei Stücken übereinander liegend berühren und schon sieht zBrush das nicht mehr als saubere Mesh.
Keine Ahnung. Da ist ZBrush ziemlich pinkelig, wenn die Polys nicht perfekt sitzen. Zwei Pieces/Stücke also sich berührend übereinander/ineinander liegen, stürzt ZBrush ab.
Sprich, es dürfen sich rein gar keine Vertices übereinander kreuzend legen, sonst stürzt zBrush ab beim abspeichern der Arbeit.
Und das passiert besonders gerne bei nuzten von MicroMesh in ZBrush.
Weil ich ja in MicroMesh zb. ein Rückenwirbelstutz
BEISPIEL:
https://i.ebayimg.com/images/g/L~MAAOSwEvRdMFka/s-l1600.jpgZBrush Beispiel. Einzelstücke die übereinander liegen:
https://assets.3dtotal.com/data-import/data/images/tutorials/1953-tid-image07-micromesh-converted-jpg.6ib7ji.image.ik4.jpg aus mehreren MicroMesh Stücken mache, die hintereinander/untereinander aufgereit sind als Einzelstücke. Und wenn diese Stücke übereinaner, ineinander liegen (also sich ein Poly eines Stücks in ein anderes Stück überkreuzend drin liegt, in der Mesh, stürzt ZBrush ab, beim abspeichern der Arbeit.
Ich könnnte also mal dein Tipp probieren, mit dem Decimaster. Danke. Mal schauen. Aber Highpoly war mein Referenz-Model/Mesh trotzdem nicht für 3D Coat oder Topogun. Also muss es entweder an irgend ein Vertices liegen, die sich wo kreuzen oder ich weiss auch nicht. Aber dann müsste ja ZBrush auch abstürzen. Tut es aber nicht.
Screenshot 1 ZBrush mein Model:
ScreenShot 2 Mein Model aus ZBrush in TopoGun als Referenzmodel importiert: