Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rendering bei

Rendering bei

08.11.2020 13:48
 
andro-betaSo. 08 Nov. 2020, 13:48 Uhr
Hallo Freunde,

ich habe ein Modell generiert und mit Halo-Effekten ausgestattet.

Und jetzt kommt das Problem: wenn ich ein Bild davon 100% rendern möchte, dann dauert es eine Ewigkeit. Um mal einen Zeitrahmen zu nennen ca. 20 Minuten. Und das ist nur ein Bild! Wie lange müsste man warten, wenn es dann eine Animation ist...?

Ich habe ein Screenshot mit den Einstellungen davon an die Nachricht gehängt.
Ist daran irgendetwas verkehrt eingestellt?

DANKE für eure Hilfe!!!
 
TilesSo. 08 Nov. 2020, 17:50 Uhr
Dann müsstest du eben für jedes Bild 20 Minuten warten smile

Blender Internal und Cycles sind beides sogenannte Offline Renderer. Die sind eigentlich für Stills gedacht, mit physikalisch korrekten Ergebnissen. Du bist mit 20 Minuten noch gut dran. Das kann mit entsprechenden Settings auch gern mal 20 Stunden oder Tage dauern. So ist das mit den Offline Renderern. Eine gute Berechnung dauert seine Zeit, und du kannst entweder genau sein oder schnell.

Für Animation würde ich empfehlen auf Blender 2.90 und Eevee umzusteigen. Das ist ein Realtimerenderer, so wie in Computerspielen. Das geht deutlich schneller damit.

LG Tiles
 
FloMSo. 08 Nov. 2020, 18:23 Uhr
Du hast da mit 3 Millionen Vertexen aber auch eine Hausnummer, zumindest für eine Szene bei der, zumindest mir, nicht ersichtlich ist wo die alle sind.
Mit 20 Minuten bist du prinzipiell, wie Tiles schon ausführte, zwar noch gut dabei, aber besonders wenn es um die Animation geht wirst du da kaum Land gewinnen.

Ohne die Szene zu sehen ist es schwer zu sagen, wo sich das Ganze bei dir optimieren ließe; deshalb würde ich dir einfach empfehlen, ein paar Videos oder Artikel zum Thema (Cycles optimieren - Renderzeiten reduzieren) zu schauen. Da werden so Sachen wie Samples, Light Bounces u.Ä. angesprochen, die massiv die Renderzeit beeinflussen, aber es gibt auch einige weniger ersichtliche Kniffe, um zu optimieren.

Zusätzlich dazu bist du mit 2.79 halt auch noch auf dem Stand von vor 2 Jahren, mittlerweile hat sich auch bei den Updates genug getan, dass ein Wechseln in höchstem Maße zu empfehlen ist.
Wenn du alles rausholen willst würde ich auch einfach mal 2.92 (derzeit nur in Alpha!) erwähnen, das die Performance von Cycles bei Nutzung von GPU+CPU nochmal merklich verbessert. Das ist aber, wie das ganze Thema, dann hardwareabhängig.

Ansonsten gibt es noch sog. Renderfarmen, bei denen du dein Projekt hochlädst und deine frames von dafür dedizierten Rechnern bekommst. Eine kostenlose, nutzerbetriebene Platform wäre z.B. SheepIt.
 
andro-betaSo. 08 Nov. 2020, 18:43 Uhr
Ich danke euch!!!

Oh man, da habe ich was losgetreten...


Beste Grüße an euch!
 
TilationSo. 08 Nov. 2020, 20:42 Uhr
Für Blender 2.79 gibts ja aus gutem Grund kaum noch Support.
Ich kann dein Zögern beim Wechsel zwar verstehen, aber du kommst am Ende eh nicht drum rum smile

Eevee würde ich auch ins auge fassen, wenn Renderzeiten ein Problem sind..

Sheepit finde ich auch super
 
andro-betaMo. 09 Nov. 2020, 07:28 Uhr
Du hast natürlich recht, Tilation.

Ich möchte auch nicht, das meine Arbeit, was ich hier gebastelt habe - und jetzt ein Render-Problem, umsonst gewesen ist. Dafür habe ich beim modellieren zu viel Zeit investiert.

Es ist sehr ärgerlich...



DANKE!!!
 
TilationMo. 09 Nov. 2020, 10:03 Uhr
Warum umsonst...

Mach 2.9x auf, öffen aus blender heraus dein Projekt projekt und deaktiviere 'load ui'
Dann gehts los smile

vorher in Blender 2.7x alle layer sehr sichtbar machen smile
 
andro-betaMo. 09 Nov. 2020, 13:05 Uhr
Danke dir, für die Mutmachung...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006