FloMFr. 01 Jan. 2021, 16:14 Uhr
Moin Nils, frohes Neues,
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber dem Bild nach sieht es so aus, als wolltest du den Durchmesser des mittleren Zylinders behalten, aber das Endstück (selektiert im Bild) skalieren.
Theoretisch könntest du dem Zylinder einfach einen Ring an Vertexen mit einem Loop Cut geben, aber da deine Geometrie dort nicht ideal ist, bin ich mir nicht sicher ob STRG+R dir da einen Rundumschnitt gibt.
Wenn du diesen hättest, müsstest du ihn nur beim Erstellen bis zum Anfang des Endstückes schieben - dann könntest du Endstück ohne den neuen Ring auswählen, skalieren, aber da der neue Ring jetzt das Ende des Zylinders in der Mitte ist bleibt die Größe hier.
Wenn STRG+R nicht klappt könntest du dir vor dem Skalieren das linke oder rechte Ende des mittleren Zylinders nehmen, verdoppeln und in die Geometrie einbauen, dann kannst du die oben beschriebene Operation ebenso durchführen.
Ansonsten schau dir das Trennen von Geometrie in seperate Objekte nochmal ein, damit kannst du, abgesehen von "Alles-in-einem-Objekt", eigentlich auch alles erreichen.