Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Shortcuts ändern

Blender Shortcuts ändern

16.03.2021 18:19
 
VisionOfVictorDi. 16 Mär. 2021, 18:19 Uhr
Hi Leute, habe wieder mal Blender gestartet.

Schlussendlich würde mir Blender ja schon helfen, mich bei ZBrush zu unterstützen.
Zb. beim Riggen von Figuren. Denn das ist ziemlich mühsam in ZBrush.

Meine Problem derzeit:
Wie kann ich gewisse Shortcuts ändern?

Also folgendes:
Ich möchte gerne das
- Drehen des Models im Bildschirm gerne nur mit der Alt-Taste bewerkstelligen können.
- Das Zoomen mit Ctrl+Alt -Taste bewerkstelligen können.
- Und das Bewegen des Models im Bildschirm mit Alt+Rechts - Klick bewerkstelligen können.

Also eigentlich so wie ich es in ZBrush habe.

Aber in Blender ist das alles anders. Ctrl+Mittelmaustaste in Zoomen, usw. usf.

Ich meine in References > KeyMap Shortcuts gefunden zu haben in Blender.
Aber ich blick da nicht durch, ob man da genau dafür was findet.
Oder ist es gar nicht möglich?

Wenn es möglich wäre, die Bedigung der Bewegungen (Zoomen, Drehen und Bewegen) so wie in ZBrush umzusetzen, wäre mir Blender scho viel, viel angenehmer.
Vielleicht kommt dann eher der Reiz, doch mehr in Blender einzutauchen. Und zwischen ZBrush und Blender zu switchen, bei einer Arbeit.

EDIT*

Sorry, hab es gefunden. Unter:
References > KeyMap > 3D View (Global).
Man muss beim jeweiligen Dropdownmenü (zb. bei ANSICHT DREHEN) rechts auf den Button klicken wo schon ein Shortcut drauf steht und dann kommt: Klick any Key.
Und dann muss man zb. gleichzeitig den neuen Shortcut betätigen.
In meinem Fall zb. fürs Bewegen war das: Alt-Taste und Rechte Stifttaste gleichzeitig klicken. Dann merkt er dass und dann ist es gespeichert.

Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass ich mit Rechtklick immer noch sich das Menü für Pinseleinstellungen beim Sculpten öffnet.

Muss ich noch irgendwie wegkriegen. Den shortcut dafür finden und diesen auch abändern.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006