Ein paar Punkte:
wie zuvor irgendwo schonmal erwähnt, solltest du dich bei Nodes größtenteils an die Farben der Ein- und Ausgänge halten - deine zweite Mapping Node hat an der Stelle nichts verloren (Color der Farbe geht in Vektor des Mappings und soll dann, als Vektorinformationen, die Farbe des Shaders füttern)
Du mixt den Principled BSDF Shader mit Nichts (leerer Input), dann wird dein Objekt 0,25 das Ergebnis des Principled sein, und 0,75 einfach nichts. Schwarz.
Wenn du die gleiche Textur (oder ein Set aus Texturen, angenommen du hast eine Map für Color, eine Normal usw.) nutzt, sollte auch das Mapping gleich sein - sonst liegt die Farbtextur anders auf dem Objekt als dein Bump.
Der Height Input der Bump Node nimmt nur Informationen zwischen 0 und 1 (schwarz-weiß), wenn du da Color reinsteckst wirds automatisch umgewandelt. Für etwas mehr Kontrolle, insbesondere wenn die Textur eigentlich nicht dafür gedacht ist (Farbinformation gibt selten Aufschluss über die Höhe), würde ich eine Colorramp dazwischensetzen, dann hast du da noch etwas Kontrolle.
Hier dann auch hilfreich - mit aktiviertem Node Wrangler Addon STRG+Shift+Linksklick auf eine Textur/Node zeigt dir den Output an, der aus dieser Node kommt. Hilfreich dann z.B., wenn du die Colorramp isoliert betrachten und anpassen willst.
In EEVEE muss für die Transparenz der "Blend Mode" angepasst werden, zu finden im Materialreiter, Settings, Blend Mode. Alpha Blend funktioniert hier meist am Besten - die genaue Funktionalität lässt sich in der Blender Dokumentation nachlesen.
Transparenz steuerst du dann entweder mittels Mix Shader (Principled + Transparent), wobei der Faktor steuert, welche Teile Principled bekommen, und welche transparent sind.
Prinzipiell das gleiche ist der Alpha-Wert im Principled Shader, den du z.B. auch über eine Textur steuern kannst (schwarz = transparent, weiß = opak).
edit: Ach - und grad erst aufgefallen - den Sternenhintergrund habe ich nicht zuende bearbeitet, das war nur, um zu sehen, ob die Transparenz funktioniert.
FloM, vielen DANK für deine ausführliche Ausarbeitung!!!
Das, was ich auf der Kugel aufgebaut habe, war so beabsichtigt. Und das Ergebnis sollte auch genauso sein. Aber ich wusste nicht, wie ich den Faktor "Transparenz" einbaue, wenn auf der Kugel eine Textur liegt.
Danke nochmal! Und viele Grüße
andro