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Render mit Material versehen (Vray)

07.03.2011 22:52
 
Wheemee Mo. 07 Mär. 2011, 22:52 Uhr
Hallo, ich bin neu hier und hoffe den richtigen Thread gefunden zu haben.

Ich habe eine Coladose modelliert und möchte nun 2 unterschiedliche Materialien darin unterbringen. Im unteren Bereich soll die Coca cola Textur rein. Dann im oberen Bereich das Metalmaterial.
Doch am Ende erscheint das gewählte Material auf der ganzen Dose. Wie muss ich verfahren um beide Materialien darin unterzubringen?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke!
 
GastMo. 07 Mär. 2011, 22:58 Uhr
Die einfachste Möglichkeit:
Auf dein Object "material-id"s verteilen. Also polys auswählen und eine id für metall, eine fürs das texturmaterial verteilen. Dann im MaterialEditor ein Multisubmateral anlegen worin du beide IDs dazu verwenden kannst 2 materialien zu vergeben.

Herzlich Willkommen btw
 
Wheemee Mo. 07 Mär. 2011, 23:20 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte vielleicht schreiben sollen das ich noch nicht lange mit 3ds max arbeite. Einige Grundabläufe sind mir bekannt. Doch im Moment kann ich deinen Worten nicht so recht folgen. Die Polygone muss ich anwählen, aber wie verteile ich da eine ID? Das hört sich schwer an.
 
GastMo. 07 Mär. 2011, 23:43 Uhr
Ist ganz einfach, wenn dein objekt ein editable poly ist oder einen edit poly modifier hat findest du etwas weiter unten in den einstellungen folgendes:

 
 
Wheemee Mo. 07 Mär. 2011, 23:58 Uhr
Das nenn ich mal eine super Hilfe, ein Screenshoot zeigt mehr als Wort ausdrücken. Ich denke mal das ich das nun schaffen sollte.

Aber nun stellt sich mir ein anderes Problem. Die Textur wird gekachelt, selbst wenn ich die Werte verändere, also Länge und Breite bleibt es so.
In cinema4d hat das immer prima geklappt.
 
GastDi. 08 Mär. 2011, 09:53 Uhr
Naja, du wirst das Modell schon unwrappen müssen. Schau mal in der Hilfe nach "UVW Map" und "Unwrap UVW". Das ist ein etwas weitläufigeres Thema das man hier nicht auf die schnelle erklären kann. Tatsache ist jedenfalls das du deinem Modell mappingkoordinaten geben musst (vermutlich genau wie in Cinema )
 
Wheemee Di. 08 Mär. 2011, 11:12 Uhr
Danke für die hilfreichen Antworten, werde mir das ganze mal anschauen und probieren. Mit dem Multimaterial, das funktioniert. Zumindest wenn ich mit den Standarteinstellungen arbeite.
Bei Vray scheint es kein Multimaterial zu geben, denn da bleibt trotz ID immer alles bei den ausgewählten Farbe.
 
HexaDi. 08 Mär. 2011, 11:58 Uhr
Für normale Materialien habe ich das hier gefunden:
http://www.maxbasics.com/materials-tutorials/concepts/multi-material

und bei V-ray gibt es aber eigene Textur dafür, bin ich mir ziemlich sicher...

EDIT:

für Mental Ray:
 
HexaDi. 08 Mär. 2011, 14:21 Uhr
Ich habe leider kein Tutorial gefunden für Multichannel-Materialien und V-Ray aber das hier ist eine klasse Erklärung von diversen V-Ray einstellungen und mats:

http://www.aversis.be/tutorials/vray/vray_basic_material_settings_01.htm
 
oonibblerooDi. 08 Mär. 2011, 17:01 Uhr
bin ja kein experte, aber eins ist sicher: in vray funzt das genauso mit den mat-ids und dem multisubmaterial... als submaterials dann halt einfach vraymats anlegen und den entsprechenden material-ids zuordnen.
 
 

 


 
 
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