Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Render mit Material versehen (Vray)

Render mit Material versehen (Vray)

07.03.2011 22:52
 
Wheemee Mo. 07 Mär. 2011, 23:20 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte vielleicht schreiben sollen das ich noch nicht lange mit 3ds max arbeite. Einige Grundabläufe sind mir bekannt. Doch im Moment kann ich deinen Worten nicht so recht folgen. Die Polygone muss ich anwählen, aber wie verteile ich da eine ID? Das hört sich schwer an.
 
GastMo. 07 Mär. 2011, 23:43 Uhr
Ist ganz einfach, wenn dein objekt ein editable poly ist oder einen edit poly modifier hat findest du etwas weiter unten in den einstellungen folgendes:

 
 
Wheemee Mo. 07 Mär. 2011, 23:58 Uhr
Das nenn ich mal eine super Hilfe, ein Screenshoot zeigt mehr als Wort ausdrücken. Ich denke mal das ich das nun schaffen sollte.

Aber nun stellt sich mir ein anderes Problem. Die Textur wird gekachelt, selbst wenn ich die Werte verändere, also Länge und Breite bleibt es so.
In cinema4d hat das immer prima geklappt.
 
GastDi. 08 Mär. 2011, 09:53 Uhr
Naja, du wirst das Modell schon unwrappen müssen. Schau mal in der Hilfe nach "UVW Map" und "Unwrap UVW". Das ist ein etwas weitläufigeres Thema das man hier nicht auf die schnelle erklären kann. Tatsache ist jedenfalls das du deinem Modell mappingkoordinaten geben musst (vermutlich genau wie in Cinema )
 
Wheemee Di. 08 Mär. 2011, 11:12 Uhr
Danke für die hilfreichen Antworten, werde mir das ganze mal anschauen und probieren. Mit dem Multimaterial, das funktioniert. Zumindest wenn ich mit den Standarteinstellungen arbeite.
Bei Vray scheint es kein Multimaterial zu geben, denn da bleibt trotz ID immer alles bei den ausgewählten Farbe.
 
HexaDi. 08 Mär. 2011, 11:58 Uhr
Für normale Materialien habe ich das hier gefunden:
http://www.maxbasics.com/materials-tutorials/concepts/multi-material

und bei V-ray gibt es aber eigene Textur dafür, bin ich mir ziemlich sicher...

EDIT:

für Mental Ray:
 
HexaDi. 08 Mär. 2011, 14:21 Uhr
Ich habe leider kein Tutorial gefunden für Multichannel-Materialien und V-Ray aber das hier ist eine klasse Erklärung von diversen V-Ray einstellungen und mats:

http://www.aversis.be/tutorials/vray/vray_basic_material_settings_01.htm
 
oonibblerooDi. 08 Mär. 2011, 17:01 Uhr
bin ja kein experte, aber eins ist sicher: in vray funzt das genauso mit den mat-ids und dem multisubmaterial... als submaterials dann halt einfach vraymats anlegen und den entsprechenden material-ids zuordnen.
 
graystDi. 08 Mär. 2011, 17:01 Uhr
Bei Vray scheint es kein Multimaterial zu geben, denn da bleibt trotz ID immer alles bei den ausgewählten Farbe.


Im Link von Hexa habe ich glaube ich beim Überfliegen auch das MultiMat Problem gesehen.

Wie andere Materialtypen (z.B. Shellac) kann auch das Multi-/Unterobjekt weiter verwendet werden - bzw. bleibt weiterhin in Max die einzige Möglichkeiten mehrere Materialien auf ein Objekt zu bringen.

Dabei muss nur der Material-Typ des Unter-Materials geändert werden (standard -> VrayMat).

Das ganze Multi-/Unterobjekt gedöhns ist etwas nervig, wenn man von Cinema kommt, aber sinnvoll einmal zu verstehen und sich dann keine weiteren Gedanken drüber zu machen. Der Mental-Ray Link oben beschreibt also genau wie's geht - in Kombi mit VRay ändert sich also nix.


Nochmal zum Bild die Zahl (1) bezeichnet den Kanal eines M-/U, in welchem man sich befindet. Auf "Standard" klicken und hier das VRayMat erzeugen; dann wie gewohnt das verändern.

Manchmal ist es leichter erst die Materialien in anderen Musterfeldern zu erzeugen und dann in den gewünschten Kanal zu ziehen....

Ach ja; am besten das M-/U direkt zuweisen und erstmal die Kanalfarben ändern. Dann sieht man auch wo man gerade zu gange ist..
 
 
Wheemee Mi. 09 Mär. 2011, 00:44 Uhr
Erst einmal vielen Danke für die sehr gute Hilfestellung. Das scheint hier echt nett zu sein, denke mal das ich hier bleiben werde.

Es waren einige Versuche nötig um das gewünschte Vray Material an den richtigen Ort zu bekommen. Im Grunde genommen ist es so wie es hier von euch erklärt wurde. Es gibt dann eine Option in der die ID gewählt werden kann.

Man muss vorher in den Render Settings das material auswählen.




Dann so wie erklärt die Polygone auswählen und mit einer ID versehen. Habe dann aber gleich im Anschluß das Material gewählt.




Ich hoffe mal es ist richtig diese Grafiken zu zeigen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006