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Weltraumszene

24.08.2021 09:36
 
TilesSa. 28 Aug. 2021, 11:24 Uhr
Du kannst noch nicht mal die Breite der Streifen beeinflussen. Aber egal, für einen Planeten langts. Und da dürfte was brauchbares dabei sein ...
 
 
TilesSa. 28 Aug. 2021, 11:25 Uhr
Mah first geometry node setup !

Und das wars dann wohl auch für ein paar Tage. Jetzt ist wieder Bforartists dran ...
 
 
TilesSo. 29 Aug. 2021, 18:53 Uhr
Did somebody say borg cube?

Das Bild wächst und wächst XD
 
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 09:18 Uhr
Mal hier weitermachen. Testrendering wegen Planet im Hintergrund. Das Ding hat mich gar nicht froh gestimmt. Nach ner Viertelstunde habe ich immer noch ein total krieseliges Ergebnis an der Atmosphäre. Um das brauchbar zu bekommen müsste ich vermutlich 10 Stunden oder mehr rendern. Und dann habe ich aber meinen eigentlichen Content noch gar nicht drin.

Da muss ich mal sehen wie sich das beschleunigen lässt. An den Settings eher nicht. Da werde ich wohl eine billigere Shadertechnik nehmen müssen. Die Qualität dürfte natürlich dementsprechend leiden. Aber rendern ist eben der ewige Kompromiss zwischen gewünschtem Ergebnis und der Hardware die man zur Verfügung hat.

Muss mal meinen alten Planeten noch mal anschaun. Die Technik für die Atmosphäre war da viel simpler ...
 
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 10:15 Uhr
Sehr spassig. Ich glaube das Bild werde ich schwerstens compen. Ich hatte gerade den volumetrischen Sternenhintergrund aus meiner Borgcube Szene auf Cycles umgestellt. Und hätte dann 100 Stunden gerendert
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 12:00 Uhr
Müühsam müüühsam. Jedes Setup ein einziger Kampf und stundenlanges Googeln ...

Aber ich denke das Ergebnis kann für einen Hintergrund herhalten. Das ist mit Eevee und Bloom für die Atmosphäre gerendert. Und rendert in drei Sekunden statt in 10 Stunden.

Die Planetenkante ist so etwas hart. Aber wenn man das in doppelter Grösse rendert und runterskaliert ist es brauchbar.

Die Atmosphäre habe ich auf den Cloud Layer angewendet.

Unten auch noch das Nodes Setup für die Atmosphäre. Die erste Colorramp soll beeinflussen wie weit die Atmosphäre über den Planetenrand raus geht. Die zweite wie weit sie in den Planete reinragt bis sie komplett verschwindet. Bei der ersten habe ich aber lieber die Bloom Settings bearbeitet.
 
 
GastDi. 31 Aug. 2021, 14:24 Uhr
Sieht alles in allem schon ziemlich glaubwürdig aus, aber schade dass keine kontinentale Konturen zu erkennen sind.
Oder liegt das nur am Screenshot?
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 14:58 Uhr
Das liegt nur am Screenshot. Den Kontinent könnte ich natürlich auch in Sicht drehen. Aber ich wollte da absichtlich nur das Wasser.
 
WigandDi. 31 Aug. 2021, 17:50 Uhr
Der Atmosphärenrand, und der noch weiter über den Planeten reichende Dunst, finde ich gut.
Leider war ich bis jetzt noch nicht so weit von der Erde entfernt,-
ich habe das Gefühl, dass die Wolken etwas zu starke Struktur haben.
Auch denke ich immer, dass die Erde wahrscheinlich so hell ist, dass sie
die nahen Sterne überstrahlen würde. Das könnte man vielleicht mt einer Maske mit Übergang
anpassen.
Aber das sind natürlich nur Spekulationen.
Es soll ja einfach gut auf den Betrachter wirken.
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 19:56 Uhr
Ja. Auf Hyperrealismus lege ich eh keinen besonderen Wert smile

Und das nächste Dilemma. Steinchen waren schon immer mein Problemkind. Löse ich die Oberfläche über Geometrie wird das Bild ewig rendern. Löse ich es über einen prozeduralen Shader siehts einfach nicht so toll aus. Und weil du keine direkte Vorschau hast regelst du dich da auch gern mal tot ...
 
 
 

 


 
 
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