Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ich brauche mal eure Hilfe bzgl. VRay GI

Ich brauche mal eure Hilfe bzgl. VRay GI

16.03.2011 15:57
 
GastMi. 16 Mär. 2011, 15:57 Uhr
Hallo,

Ich hänge grade irrgenwie fest und bräuchte mal eure Hilfe. Undzwar habe ich ein Gebäude (interior und exterior) mit VRay Lichtern und VRay Materialien komplett gebaut. Schaut alles gut aus. Ich rendere mit Irradiance Map als Primary und Light Cache als Secondary GI-Engine. Das gibt tolle Bilder bei geringer Renderzeit und alles ist bestens ...... aber jetzt mein Problem:

Ich möchte gerne Lightmaps davon rendern, um das Gebäude auch in real time verwenden zu können. Das geht zwar mit IR-Map und Light Cache, aber das Ergebniss ist immer abhängig von der Kamera. Also view-dependent! Jetzt dachte ich, ich ziehe einfach eine Render-Cam rein und rendere alle Lightmaps aus der gleichen Sicht der Render-Cam. Das geht aber leider so nicht. Die Maps werden jedes mal anders. Mal heller, mal dunkler ... zum heulen!
Also habe ich versucht die IR Map in eine Datei zu speichern, aber das produziert Artefakte an den Stellen außerhalb vom Kamerasichtfeld. Auf den Lightmaps ist das natürlich sichtbar! Nächster Versuch war die Photon Map ... leider ist die Qualität furchtbar.

Gibt es die Möglichkeit die globale Lichtinformation unabhängig von der Kamera in eine Datei zu speichern? Vielleicht mit Brute Force?

Ich habe die letzten Tage unzählige Threads und Tutorials zum Thema render-to-texture mit VRay durch gelesen, aber bisher keine brauchbare Lösung gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Thorsten
 
GastMi. 16 Mär. 2011, 16:31 Uhr
Ich verfolge im Moment zwei mögliche Lösungen:

1. Global Photon Map als Primary und Secondary Engine. Die Diffuse subdivs für die VRay-Lights richtig hoch drehen z.b. auf 10.000 und dann einmal über Nacht rendern lassen. Die Photon Map speichern und immer wieder verwenden. Fraglich ist ob die Qualität reicht.

2. IR Map und LC wie bei einer fly-through Kamera aufsetzen und raus speichern. Diese gespeicherten Maps dann beim Rendern der Lightmaps verwenden.

Grüße,
Thorsten
 
GastMi. 16 Mär. 2011, 17:24 Uhr
danke! Was ist denn die GI Engine Quasi-Monte-Carlo?? Diese Option gibt es bei mir in SP4 nicht.

Grüße,
Thorsten
 
GastMi. 16 Mär. 2011, 17:38 Uhr
Das ist der Vorläufer vom Brute force
 
GastDo. 17 Mär. 2011, 10:32 Uhr
ok dank dir!

Primary und Secondary Brute Force habe ich jetzt im Visier, aber es ist leider extremst langsam. Obwohl ich zwei moderne Rechner zur Verfügung habe, wird das mit der Renderzeit nichts. Ich rendere jetzt mal eine hoch aufgelöste Photon Map, die ich als Secondary GI zum Brute Force her nehme. Das müsste gehen!

Grüße,
Thorsten
 
GastDo. 17 Mär. 2011, 12:26 Uhr


Die ersten Lightmaps sprudeln raus und es scheint alles zu funktionieren. Qualität und Renderzeit sind ok! Wir werden über Nacht noch eine neue Photon Map auf einem richtigen Server laufen lassen und die dann für die finalen Maps verwenden.

Grüße,
Thorsten
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006