Hallo,
Ich hänge grade irrgenwie fest und bräuchte mal eure Hilfe. Undzwar habe ich ein Gebäude (interior und exterior) mit VRay Lichtern und VRay Materialien komplett gebaut. Schaut alles gut aus. Ich rendere mit Irradiance Map als Primary und Light Cache als Secondary GI-Engine. Das gibt tolle Bilder bei geringer Renderzeit und alles ist bestens ...... aber jetzt mein Problem:
Ich möchte gerne Lightmaps davon rendern, um das Gebäude auch in real time verwenden zu können. Das geht zwar mit IR-Map und Light Cache, aber das Ergebniss ist immer abhängig von der Kamera. Also view-dependent! Jetzt dachte ich, ich ziehe einfach eine Render-Cam rein und rendere alle Lightmaps aus der gleichen Sicht der Render-Cam. Das geht aber leider so nicht. Die Maps werden jedes mal anders. Mal heller, mal dunkler ... zum heulen!
Also habe ich versucht die IR Map in eine Datei zu speichern, aber das produziert Artefakte an den Stellen außerhalb vom Kamerasichtfeld. Auf den Lightmaps ist das natürlich sichtbar! Nächster Versuch war die Photon Map ... leider ist die Qualität furchtbar.
Gibt es die Möglichkeit die globale Lichtinformation unabhängig von der Kamera in eine Datei zu speichern? Vielleicht mit Brute Force?
Ich habe die letzten Tage unzählige Threads und Tutorials zum Thema render-to-texture mit VRay durch gelesen, aber bisher keine brauchbare Lösung gefunden.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Thorsten