Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Vertices Automerge disablen???

Vertices Automerge disablen???

30.04.2022 13:25
 
MeSoSa. 30 Apr. 2022, 13:25 Uhr
Moin.
Ich scheine hier irgendwie auf dem Schlauch zu stehen..

Sobald 2 Vertices aufeinanderliegen verbinden sie sich..?? Auto-Merge ist aber aus..??

Wenn ich ein Objekt im Edit-Mode dupliziere (Shift-D) und auf der gleichen Stelle belasse, verbinden sich die Vertices direkt wieder mit dem kopierten Objekt..??

Ich habe verschiedene Versionen von Blender probiert, und immer das selbe Problem.
Sobald das neu-kopierte Objekt wieder auf dem alten liegt, verbinden sie sich.
Macht mir das rotieren von Objekten fast unmöglich..:-(

Viell weiss ja jemand Rat?

Achso: Macbook, Ubuntu, Blender 2.7 bis 3.0

Danke
 
TilesSa. 30 Apr. 2022, 17:50 Uhr
Hallo MeSo,

Das kann eigentlich nur an Automerge liegen. Das findest du in den Select und Transfrom Tools in deren Toolsettings.

Es kann allerdings sein dass du immer beide Vertices auswählst. Und dann schiebst du dann natürlich auch beide Vertices hin und her. Wähl mal eine Ecke aus und schau ob sich die Vertices damit wieder trennen lassen.

Du kannst es auch mal mit einem Factory Reset probieren. Dann bekommst du die Werkseinstellungen.

Liebe Grüsse
Tiles
 
 
MeSoSa. 30 Apr. 2022, 18:38 Uhr
Hallo Tiles.
Danke für deine Antwort.
Aber an Auto-merge liegt es nicht. (siehe Bilder)

Ich kann ja Vertices kopieren, allerdings sobald ich sie aufeinandersetze, werden die "gemerged"
Ich bin echt am verzweifeln.
Habe schon andere Versionen von Blender versucht, aber auch das gleiche Problem..

Ich kann mich aber erinnern, das es früher problemlos geklappt hat, etwas zu kopieren und an gleicher Stelle wieder "fallenzulassen"..

ICh brauche den kopierten Teil genau auf Position, damit ich es rotieren kann..??

Werkseinstellungen hab ich versucht, klappte auch nicht
 
TilesSa. 30 Apr. 2022, 18:50 Uhr
Dann kann es wie gesagt nur sein dass die Vertices zwar getrennt sind du aber immer noch beide auswählst. Wie wählst du aus?

Ich habe hier jetzt mal einen Cube verdoppelt, rechts geklickt damit das Duplikat an der gleichen Stelle bleibt, und ihn dann mit dem Widget verschoben. Dann sollte sich eigentlich nur das Duplikat verschieben lassen. Und keine Vertices vom Original mitbewegen.

Teste das mal bitte.
 
 
TilesSo. 01 Mai. 2022, 10:53 Uhr
Ah, das seh ich ja jetzt erst. Du hast Proportional Editing an smile

Proportional Editing bedeutet, das grabbt dir die Vertices in einem gewissen Radius, und manipuliert sie mit. Egal ob sie ausgewählt sind oder nicht.

Mach das einfach aus, dann sollte es wieder klappen smile

Kurios ist, mit Werkseinstellungen sollte das aus sein. Aber das ist wohl der Fluch der Blender Defaults. Load UI läd dir deine UI vom Projektfile so wie du sie gespeichert hast. Und ich vermute mal dass du das File erst geladen hast nachdem du die Factory Settings gemacht hast. Dann sind die Factory Settings natürlich futsch.

Viel Spass noch mit Blender

Liebe Grüsse
Tiles
 
 
MeSoSo. 01 Mai. 2022, 13:14 Uhr
Yippiaehh Schweinebacke..!:-)

Danke für den Tip. Es war tatsächlich das Proportional Editing..

Jetzt macht Blendern auch wieder Laune..:-)
ICh bin zwar mit gewissen Umwegen auch weiter gekommen, aber es war ein MegaKrampf...

Es musste ja irgendeine Einstellung gewesen sein, da es nur in diesem Dokument so war.
Naja.., Problem erkannt, Problem gebannt..

Vielen Dank nochmal für die schnelle, fachmännische Auskunft..

Greetz

 
TilesSo. 01 Mai. 2022, 14:59 Uhr
Gratuliere smile

Mach am Besten das Load UI aus, dann kann dich sowas nicht mehr foppen. Das geht in den Preferences.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006