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3D Forum > Wie erstelle ich einen Layer auf einem anderen Objekt?

Wie erstelle ich einen Layer auf einem anderen Objekt?

22.05.2022 15:14
 
StefCADSo. 22 Mai. 2022, 15:14 Uhr
Hallo Leute,

ich bin neu hier und könnte gut Hilfe von versierten Blendercracks gebrauchen :-))
Ich komme aus dem zahntechnischen Bereich und habe bis jetzt vorwiegend alles analog hergestellt. Aber die Zeit schreitet schnell voran und die digitale Herstellung von Zahnersatz schreitet mit großen Schritten voran. Deshalb möchte ich mich gerne privat in diese Thematik einarbeiten und meine Erfahrungen sammeln. Da professionelle Software in diesem Bereich mehrere Tausend Euro kostet, kann ich mir das nicht leisten und habe meine ersten Erfahrungen mit Blender gemacht. Mit dem Programm kann man wirklich viele Sachen machen, die ich zum größten Teil wahrscheinlich nicht nutzen werden oder kann. Aber einige einfachen Objekte habe ich schon erstellen können. Und es gibt ja auch unzählige Tutorials auf YouTube.
Aber einiges bekomme ich trotzdem nicht hin oder habe die entsprechenden Vorgehensweise nicht gefunden.
Ich versuche einmal zu erklären was ich gerne machen würde und vielleicht kann mir einer von euch Tipps geben, wonach ich suchen muss oder wie man vorgehen könnte. Zur Zeit benutze ich Blender 2.9.

Ich habe sozusagen einen Pyramide, die aus meheren tausend Dreiecken besteht ( also eine STL Datei in der Regel). Nun möchte ich über diese Pyramide einen Layer erstellen, der aber nicht die ganze Pyramide überzieht.
Also als würde ich eine Mütze herstellen wollen und ich lege den unteren Abschluß der Mütze fest und von hier bis zur Pyramidenspitze soll dann die Mütze erstellt werden, die die Pyramide überdeckt und auf ihr drauf liegt.

Wenn ich das logisch richtig verstehe, müsste ich einzelne Verticies extrudieren, die magnetisch auf der Oberfläche der Pyramide ausgerichtet sind und letztendlich zu einem geschlossen Ring werden. Die Fläche innerhalb des Ringes wird geschlossen und passt sich der Oberfläche der Pyramide an, so dass eine Kappe entsteht.

Einfach gesagt aber für mich bis jetzt nicht umzusetzen.

Ich hoffe ihr habt da mehr Ideen wie das gehen könnte. smile

Wenn ihr mehr Informationen braucht, bitte gerne nachfragen.

Gruß Stefan
 
TilesSo. 22 Mai. 2022, 16:10 Uhr
Hallo StefCad,

Ich würde mir Blender 3.2 herunterladen. Kostet ja nichts. Der Unterschied ist nicht so gross zum 2.9 dass du nicht mehr damit klar kommst. Aber gross genug in ein paar Details smile

Meine Ideen: du könntest mit dem Shrinkwrap Modifier abeiten. Oder du lässt das den Cloth Modifier mit einer Simulation erledigen.

LG Tiles
 
snifferSo. 22 Mai. 2022, 19:09 Uhr
Hallo StefCAD,

könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern? Man weis irgendwie nicht so richtig wo du hin willst bzw. wie das am Ende aussehen soll. Kannst du vielleicht ne kleine Skizze machen?

Wenn es wirklich wie ne Art Mütze sein soll, dann würde ich das, wie Tiles schon sagte, über den Cloth-Modifier machen.
 
stoNeMo. 23 Mai. 2022, 18:38 Uhr
Ich versuche mal zu erklären, was ich verstanden habe.

- selektiere deine Pyramide
- wechsle in den Editmode
- selektiere alle Elemente über die die "Mütze" gezogen werden soll
- kopiere diese mit [Shift+d]
- mache daraus, mit [P] -> Selection ein eigenständiges Mesh
- zurück in den Object-Mode
- "Mütze" selektieren
- Solidify-Modifier hinzufügen
 
StefCADMo. 23 Mai. 2022, 21:08 Uhr
Das finde ich super nett das in kürzester Zeit so viele Antworten von euch kommen.
Den Cloth Modifier kennen ich noch nicht. Gibt es den erst ab Version 3 von Blender?

Das mit Shrink Wrap und Verticies markieren und in einen neue Collektion habe ich schon kurz probiert, aber
das scheint nicht ganz das Ergebnis zu bringen was ich mir vorstelle. Es gibt in so einem Scan sehr viele Dreieicke und der Rand der Kappe wirkt dann sehr zackelig. So ein Scan eines Zahnmodells hat ca 700000 Verticies und mehr.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt die so ein Modell zeigen und aus wievielen Dreieicken so ein Stumpf besteht.
Bin mir leider nicht sicher ob die Bilder hochgeladen werden. Da bräuchte ich vielleicht einen Tipp wie ich 2 Bilder
hochladen kann. Momentan kann ich nur eines hochladen.

Hier ist ein link von einem Youtube Video wie so ein Rand in einer Provisoftware festgelegt wird. So in etwa würde ich gerne eine Kappe erstellen. Also so ähnlich wie mit dem erstellen einer Curve.
Ab der 40. Sekunde wird gezeigt wie eine Linie auf dem Zahnmodell festgelegt wird. Wenn man diese Linie festlegen könnte, hätte man einen schön geraden Abschluß und theroretisch könnte man dann in meiner Vorstellung den Fläche des Kreises schließen und mit dem Shrink Wrap Modifier oder vielleicht auch mit dem Cloth Modifier dann einer Kappe erstellen, die sich dem Stumpf anpasst. So meine banale Vorstellung smile

Hier der Link zu dem Video und dort zur Sekunde 0:40 springen. :
https://www.youtube.com/watch?v=58y5mw579PQ
 
 
stoNeDi. 24 Mai. 2022, 21:33 Uhr
Das klingt fast wie eine Aufgabe für den Mesh-Mixer
Das Programm kostet nix
https://www.meshmixer.com/

https://help.autodesk.com/view/MSHMXR/2019/ENU/?guid=GUID-E668ED29-8943-4534-A2B4-45135297FF3C

 
stoNeDi. 24 Mai. 2022, 21:59 Uhr
Blender-Version:

Oder du selektierst dein Objekt und wechselst in den Sculpt-Mode.
Dort wählst du den Mask-Brush und maskierst alles das, das später durch die Krone abgedeckt werden soll.
Mit "Mask -> Mask Extract" kannst du ein neues Objekt mit den Rändern der Maske erstellen.
 
GastMi. 25 Mai. 2022, 01:31 Uhr
Hi,

Ich habe sozusagen einen Pyramide, die aus meheren tausend Dreiecken besteht ( also eine STL Datei in der Regel). Nun möchte ich über diese Pyramide einen Layer erstellen, der aber nicht die ganze Pyramide überzieht.


Das Problem scheint mir primär hier zu sein, zu verstehen, wo für dich das Problem liegt. smile

1. Wenn du einen Scan machst (mit einem 3d-Scanner, zB von der Mundhöhle) dann bekommst du ja zunächst als Scandaten eine sog. Punktwolke.
2. Die isolierten Punkte dieser Punktwolke musst du nun in ein (zusammenhängendes) Mesh umwandeln, mit Hilfe zB von MeshLab, was ja hier schon erwähnt wurde. Hier ein Video zu dieser Phase:

3. Nun musst du das Mesh noch nach deinen Vorstellungen/Bedürfnissen aufbereiten - das ist die Remesh-Phase. Zu dem Thema "Remesh" gibt es jede Menge Blender-Tutorials auf YT - man kann das mühsam von Hand machen oder ein Tool benutzen, welches einem die Arbeit leichter macht (automatisch zB mit QRemesher - bei dem Video, das du verlinkt hast, scheint der Remesh-Vorgang auch vollautomatisch abzulaufen).

Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben, sodass du nun präziser verorten und kommunizieren kannst, wo das Problem bei dir eigentlich liegt (vermutlch vor allem Phase 3).

Gruß, Jole
 
stoNeMi. 25 Mai. 2022, 06:50 Uhr
@Jole, lies mal bitte dein Zitat nochmal durch. 😉
Die STL ist bereits vorhanden. Es geht nur noch darum, von einem Mesh mit mehreren tausend Dreiecken einen Teil zu extrahieren, mit einer schönen glatten Kante. Wenn man nur die Faces selektiert und kopiert bekommt man in den meisten Fällen einen "ausgefransten" Abschluß.
 
GastMi. 25 Mai. 2022, 14:31 Uhr
Hi StoNe,
danke für deine Hinweise.


Die STL ist bereits vorhanden.

Ja, das geht zwar aus dem Beitrag nicht eindeutig hervor, aber mag schon sein.
Ich hab die drei Phasen nur deshalb vollständig aufgeführt, damit der TO das ggflls. einordnen kann.

Es geht nur noch darum, von einem Mesh mit mehreren tausend Dreiecken einen Teil zu extrahieren, mit einer schönen glatten Kante.

Ich habe dafür ja auf Remeshen des vorhandenen Netzes verwiesen. (Phase 3)
Warum soll man im Zuge des Remeshens keine glatte Kanten erhalten?

Wenn man nur die Faces selektiert und kopiert bekommt man in den meisten Fällen einen "ausgefransten" Abschluß.

Das ist richtig, war aber auch nicht mein Vorschlag, sondern Remeshen (manuell oder automatisch).

Grüße, Jole
 
 

 


 
 
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