Ah, in übergrösse exportieren habe ich gar nicht gedacht. Danke. Das wird allerdings das Problem nicht wirklich besser machen. Beim runterskalieren bekomme ich ja noch dolleres AA. Okay, muss ich wohl mit dem arbeiten was ich habe
Ich würde in 8K die Maske/n erstellen und die dann runter skalieren. Mir ist allerdings noch unklar, was Du mit den Masken einzelner Polygone vorhast.
UV Masken für Texturen direkt in Blender? Nicht dass ich wüsste. Dafür müsste man ja Texturen layern können.
Ich glaub dann haben wir 2 verschiedene Dinge im Kopf. Ich denke Du willst etwas ausmaskieren, um es dann mit Farbe zu füllen. Die „Ameisen“ in Photoshop z.B. Wenn damit gefüllt wird, ist die Füllung ohne weiteres Zutun ja auch auf der Farbebene die schon existiert und überschreibt die vorhandenen Pixel.
Kompliziert, komplizierter, Blender.
Und ich dachte genau sowas machst Du in B4A alles besser
Nee war mir nicht klar, bisher hieß es immer, das UV System samt Painting sein in Blender toll
Ich musste das noch nicht nutzen.
Substance Painter ist mir allerdings zu teuer. Ich glaube in den News hatte ich noch ein Tool das ich testen wollte.
Jo, vielen Dank für garnichts, Adobe. Davor gabs noch 1x im Jahr jedes Substance Programm für 50,- Du kannst aber auch aktuell die Substance Programme
auf Steam kaufen, als perpetuals. Das Substance System selbst ist bisher einzigartig, aber Dir gehts vermutlich eh nur ums Painten, nicht um die sehr kleinen Dateien eines prozeduralen Substance Designers. Geht mit Blender eh fast alles ^^
Es gibt natürlich noch andere 3D Painter. Auch Software wie z.B. 3D Coat, das Sculptingprogramm, hat UV Unwrapper und starke Painter mit an Board, und war bisher auch jedes Jahr zum Black Friday für 100,- zu haben. Das lohnt sich schon auch wg. dem Sculpting (k.A. wie gut *das* in Blender ist, sieht aber auch gut aus), auch wenn’s ein bisschen mehr ist.
Für Blender ist mir neulich auch son AddOn entgegengefallen, habe ich aber noch nicht gekauft. Muss mal gucken was das war. Und Du denkst vermutlich an den
Material Maker, den Du neulich erst gepostet hattest. Auch ein interessantes Tool.
Edit: fürs Texturen bauen, z.B. PBRs aus Fotos ziehen, oder Normals und Displacement aus verschiedenen Beleuchtungen etc. gibt es ja auch einiges. Da finde ich ShaderMap sehr gut, kostet $20-$50.