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3D Forum > Verwendete Resourcen für Blender-Videoschnitt sammeln

Verwendete Resourcen für Blender-Videoschnitt sammeln

10.08.2022 09:00
 
pschuettMi. 10 Aug. 2022, 09:00 Uhr
Hallo,
ich benutze Blender zum Videoschnitt und dazu binde ich verschiedene Film-Resourcen ein, die an unterschiedlicher Stelle auf meiner Platte liegen.

Nun würde ich gerne das Rendering auf einem Cloud-Rechner durchführen, habe aber das Problem, dass in der blender-Datei die Pfade auf meine lokalen Video-Resourcen liegen und ich diese Pfade auf dem Cloud-Rechner nicht so einfach nachbilden kann.

Beispiel:

video.blend

verwendet für den Film

/home/ich/videos/Video1.mkv
/home/ich/videos/Abspann/Video2.mkv
/home/ich/Bilder/Vorspann/TollesBild.jpg
/home/ich/Aufnahme/KlugeWorte.wav

Ich würde gerne alles zu einem Paket schnüren, auf einen Cloud-Rechner hochladen, rendern und das Ergebnis wieder herunterladen.

Und dafür hätte ich gerne ein Skript, dass die blender-Datei analysiert, die verwendeten Resourcen sammelt, damit ich alles zusammen hochladen kann.

Gibt es da eine Lösung?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
Peter Schütt
 
TilesMi. 10 Aug. 2022, 09:44 Uhr
Huhu pschuett,

Du könntest alles in deinen Ordner packen in dem auch dein Blend File liegt, und alle Pfade relativ machen. Kann natürlich sein dass du das erst mal wieder alles verlinken musst ...

Liebe Grüsse

Tiles
 
 
FloMMi. 10 Aug. 2022, 18:03 Uhr
Wenn die Videodateien im VSE integriert sind, sollte "Pack Ressources" doch eigentlich auch diese (und alle anderen Texturen u.Ä, die zu externen Dateien führen) mit in das .blend-File packen.
 
TilationMi. 10 Aug. 2022, 22:54 Uhr
Ich weiß nicht welchen Dienst du nutzt aber Sheepit zB unterstützt auch .zip Dateien.
Alles in eine zip packen dann diese hochladen smile
 
TilesDo. 11 Aug. 2022, 07:40 Uhr
Intern gepackt kann bei Renderfarmen Probleme machen.
 
FloMDo. 11 Aug. 2022, 21:15 Uhr
Intern gepackt kann bei Renderfarmen Probleme machen.


Hm, interessant - dann wirds wohl Zeit, dass deren Programmierer ein paar Zeilen Code für Blendernutzer schreiben.
Zumindest SheepIt unterstützt das gepackte File - aber da ist wohl der Fokus auf Blender verantwortlich.
 
pschuettFr. 12 Aug. 2022, 14:59 Uhr
Hallo,
erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Die Billig-Variante wäre ja, dass ich alle Resourcen (Videos, Bilder), die ich im Video-Schnitt verwenden will, per Link (ich bin unter Linux unterwegs; symbolisch oder hard?) in das selbe Verzeichnis wie die "*.blend"-Datei packe. Wenn ich dann noch die relativen Pfade eingestellt habe, dann könnte ich das gesamte Verzeichnis auf den Server kopieren und dort rendern lassen.

Schöne wäre es, wenn man mittels eines Skripts aus der Blend-Datei die Resourcen ermitteln, in ein temporäres Verzeichnis kopieren, die blend-Datei anpassen, alles auf den Server schieben, rendern und nur das Ergebnis wiederholen könnte.

Vielleicht könnte das mit der Python-API gehen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus und programmieren kann ich zwar aber in Sachen Python bin ich ein ziemlicher Anfänger.

Hat einer in der Richtung schon etwas gemacht? Geht das überhaupt?

Die Billiglösung werde ich aber demnächst einmal ausprobieren.

CIao
Peter Schütt
 
pschuettSo. 02 Okt. 2022, 23:14 Uhr
Hallo,
ich habe jetzt einmal die Billig-Variante ausprobiert:

Die Billig-Variante wäre ja, dass ich alle Resourcen (Videos, Bilder), die ich im Video-Schnitt verwenden will, per Link (ich bin unter Linux unterwegs; symbolisch oder hard?) in das selbe Verzeichnis wie die "*.blend"-Datei packe. Wenn ich dann noch die relativen Pfade eingestellt habe, dann könnte ich das gesamte Verzeichnis auf den Server kopieren und dort rendern lassen.


Das hat grundsätzlich auch geklappt, aber blender hat den Rechner (32 CPUs, 12 GB RAM) nicht ausgenutzt.
Die CPU-Last blieb immer kurz unter 400 % und vom Speicher wurde nur 2 GB RAM oder so verbraucht. Damit lohnt sich das nicht, dass in der Cloud zu machen, da ich selber ein 6-Kern-Rechner habe.

Vielleicht liegt das daran, dass ich nur Video-Schnitt und kein 3D-Modeling gemacht habe. Vielleicht kann man das Video-Rendering auch nicht beliebig parallelisieren.

Ich wollte noch einmal nachsehen, ob ich irgendwo eine Multithread-Beschränkung im Blender-File vorgenommen hatte (ich hatte früher 4 Kerne), aber ich habe nichts dazu gefunden.

Unter Cycles Render Devices habe "None" ausgewählt. Spielt das für Video-Schnitt eine Rolle?

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips zu dem beschriebenen Szenario.

Ansonsten werde ich demnächst einmal ein echtes Rendering in der Cloud probieren, weil mein Sohn mit Blender richtiges 3D-Modeling macht und dann hier berichten.

Ciao
Peter Schütt
 
pschuettSa. 04 Feb. 2023, 12:32 Uhr
Hallo,
nach langer Zeit habe ich einmal ausprobiert, eine einfache Szene mit 360 Frames in der Cloud mit Blender zu rendern.

Laut Aussage meines Sohns dauert für diese Szene auf seinem Rechner das Rendern eines Frames 5 Stunden.

Auf dem Cloud-Rechner mit 32 Kernen (die auch alle genutzt wurden; ohne GPU) dauerte ein Frame 10 Minuten. Das wären immer noch 3600 Minuten, was dann doch ins Geld gehen könnte.

Man kann auch Rechner mit GPUs mieten, was vielleicht schneller geht, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Peter Schütt
 
 

 


 
 
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