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3D Forum > Rat von Serverexperten / UE4 Entwicklern gesucht

Rat von Serverexperten / UE4 Entwicklern gesucht

22.09.2022 21:36
 
MethuzarDo. 22 Sep. 2022, 21:36 Uhr
Sehr geehrtes Forum,

zuerst einen Dank an alle Betreiber, Admins, Moderatoren und Supporter dieser Plattform!
Dank euch gibt es meine Chance auf Antwort, wie ein UE4 VR Projekt korrekt zu hosten (dedicated Server) ist.

Ursprünglich komme ich aus dem Bau und Immobiliensektor mit dem Schwerpunkt Vertrieb.
Hier habe ich auch einige Ausbildungen, sowie Zusatzqualifikationen absolviert.
Durch die Digitalisierung und die aktuell bestehende Inflation/Rezession haben sich der Vertrieb, das Verhalten von Investoren, sowie die Möglichkeiten der Gewinnerzielung in der Immobilienbranche völlig verändert.

Durch die frühe Erkenntnis habe ich mir einige digitale Skills bereits angeeignet.
Onlinemarketing, sowie 80% der 3D / VR Entwicklung.
Im Bereich VR habe ich auch einige Übungsprojekte/Referenzen erstellt (offline).
Im Moment bin ich dabei, mich weiterhin in diese Richtungen zu entwickeln.

Grund ist der Vertrieb (oder bei Erfolg DIE Vertriebe) eines Immobilienfonds.
Kurz und sehr einfach erklärt sammelt ein Immobilienfonds Gelder von mehreren Investoren zur Errichtung des entsprechenden Projekts. Für die Investoren bedeutet dies natürlich eine Gewinnbeteiligung an den Mieten, oder am Verkaufserlös.

Bei diesen Immobilienprojekten geht es immer um sehr hohe Millionenbeträge, welche nur von mehreren Investoren getragen werden können.
Hier kommen zum Beispiel ganze Lebensräume in Stadtvierteln, Hotelkomplexe, Vergnügungseinrichtungen (Thermen, Golfplätze ...), aber auch Hausansammlungen an verschiedenen Positionen in Frage.

Durch die Errichtung eines "Immobilienspiels", oder besser, einer VR des Objektes, gäbe es für die Kunden viel mehr Informationen und Berührungspunkte.
Dazu könnten diese über einen Zeitraum jederzeit darauf zugreifen.
Auch die Tatsache der Interaktionsmöglichkeit mit dem Objekt ist ein völlig zeitgemäßer Ansatz („fühlen Sie ihre Investition“).

Im Grunde habe ich fast alle Fähigkeiten und die Möglichkeit, an Projekte zu kommen.

Es gibt 3 Punkte, welche ich nicht 100% abdecken kann.
Ich denke, diese zu erlernen benötigt mindestens 1-2 Jahre.
Hier wäre ich auf der Suche nach Hilfe.
Vorerst wäre vielleicht auch schon der ein oder andere Rat hilfreich.

Der 1. und wichtige ist der Bereich Server/Hosting und Onlinestellung.
Diese Immobilienvisualisierungen sollten als Multiplayer-Onlinespiel aufgebaut sein.
Gewählt ist ein dedicated-Server Modell. Hier liegt meine Erfahrung bei nahezu 0.
Ich nutze die UE4. Alles was die Transformation/das Packaging der VR, das Hosting, die Einrichtung des Servers und ggf. die Verwaltung betrifft, sollte sich ein Profi ansehen.
Viele YT Tutorials sind hier nicht zielführend, wie ich erkennen musste…
Im Grunde geht es darum, wie man am einfachsten eine Server u Client Datei aus der erstellten VR (UE4) erstellt und diese funktionsfähig auf einen Server bringt/verwaltet.

Der 2. ist die Programmierung, wobei ich den Bereich Blueprint bereits beherrsche und alle gängigen Funktionen einer Immobilie bereits „programmiert“ habe (Türe auf/zu, Licht an/aus….).
Es würde also nur die wirklich sehr schweren Dinge betreffen. Und das eher gelegentlich.

Der 3. Punkt (eventuell und eher in Zukunft) sind weiter gehende Skills im Bereich der Spieleentwicklung. Im Grunde sind hier aber nur die Charaktererstellung (+ Optik/Individualisierung) und ein Chatsystem Thema.

Gerne liefere ich natürlich noch weitere Informationen.
Für den Einstieg sollen diese Zeilen aber reichen.
Ich danke allen für die Zeit, bis hier her zu lesen sehr!
Für eine eventuelle Antwort danke ich bereits jetzt!

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Viele Grüße



(((Da es hier auch um die Vorstellung eines Geschäftsmodells geht, muss ich mich kurz entschuldigen, keine Skizzen, oder genaueren Angaben zu den Projekten selbst machen zu können.
Oder besser ausgedrückt, machen zu dürfen.
Der Datenschutz ist hier sehr empfindlich.
Ich hoffe auf euer Verständnis.)))
 
SleepyDo. 22 Sep. 2022, 22:32 Uhr
Ich finde deinen Foren Beitrag Mega, da er mich an alte Zeiten erinnert aber bitte erlaube mir trotzdem ein Feedback auf deinen Forenbeitrag.

Ich glaube wenn ich hier jetzt los schreiben würde, könnte man ein Buch daraus machen darum mach ich es kurz.
Ich hab früher im Immobilienbereich bzw in Architekturvisualisierung Branche mit VR gearbeitet. Einer meiner größten Projekte war es den Upside Berlin (einer der größte Wohngebäude die in Deutschland gebaut wurden) in VR zu realisieren. Ich glaube es war der 16. Stock (nicht das ganze Gebäude)

Ich bin leider kein Serverexperte aber falls ihr Feedback braucht, ich gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter.
Ich visualisiere zwischenzeitlich sehr glücklich Raum bis Gebäudegroße Maschinen.

Falls ihr Interesse habt, können da gerne mal Reden ich hab für das Thema auf jeden Fall eine gewisse Begeisterung.

 
TilesFr. 23 Sep. 2022, 08:19 Uhr
Ich fasse das mal eben zusammen. Ihr braucht einen Netzwerkspezialisten, einen UE Programmierer und einen Characterartist.

Viel Erfolg bei der Suche smile
 
MethuzarSa. 24 Sep. 2022, 16:09 Uhr
Ich fasse das mal eben zusammen. Ihr braucht einen Netzwerkspezialisten, einen UE Programmierer und einen Characterartist.

Viel Erfolg bei der Suche smile


Vielen Dank smile
 
GuyGoodSa. 24 Sep. 2022, 17:07 Uhr
Wenn das in Ordnung ist, würde ich auch mal kurz meine 2cent einwerfen

Zuerst einmal sollte Wohnraum kein Invest für andere sein - Hotels etc, von mir aus. Aber der Immobiliensektor was Wohngebäude betrifft. Es muss nicht immer alles Gewinn abwerfen und als Spekulationsobjekt dienen. *MoralischeKeuleEnde

Des Weiteren erstmal von mir die Anmerkung, dass schon seit 5-6 Jahren Immoiblienprojekte in VR visualisiert werden. Von "frühzeitig den Trend erkannt" kann man hier nicht sprechen, aber ich mag deine Begeisterung für dein Unterfangen - im Ernst.

Etwas schwierig finde ich die Aussage, dass du Blueprints beherrscht, weil du mal eine Tür animiert hast.
Ich gehe in Realität davon aus, dass du gerade einmal an der Oberfläche von Unreal kratzt. Leider ist deshalb auch deine Fragestellung schon sehr schwammig formuliert. Weshalb ich das sage? - Hier wird von Servern und Hosting usw. gesprochen in Verbindung mit VR, aber wichtig zu klären ist doch erst einmal, wie die Präsentation überhaupt stattfinden soll. Hat jeder Teilnehmer eine VR-Brille? Gerade ältere Menschen kommen damit ggf. gar nicht klar? D.h. nutzt deine Zielgruppe wirklich VR? Oder eher Tablet?
Dann kommen wir zur Plattform:
WebGL für mobile Geräte? Windows 64 Bit + VR? Dann muss jeder von den Investoren ein HighEnd-PC besitzen? Ist das gegeben? Auch WebGL 2.0 ist natürlich vom Client-Gerät abhängig und zudem entsprechend in der Grafikdarstellung limitiert + UE4 hat seit 4.22 (oder so) keinen Support mehr für WebGL Packaging. Dann vielleicht eher 360Grad Renderings?
Oder doch lieber Unreal Pixelstreaming? D.h. es gibt einen Presenter und die Investoren können nur zuschauen, ggf. entsprechend die Kontrolle der Steuerung übernehmen, aber es kann eben immer nur eine Person steuern.
Dafür wird aber eine GPU-Instanz in der Cloud/im Internet benötigt, die du dann erstmal selbst administrieren musst, d.h. Hochfahren, runterfahren usw. je nach Präsentationstermin - oder laufen lassen und 600 Euro im Monat für eine Maschine bezahlen. Sparst dir aber das ganze Gefrickel mit Multiplayer-Verwaltung usw. da es SinglePlayer ist und nur das reine Bild übertragen wird.

Und Tiles hat es schon an sich gut auf den Punkt gebracht, da du eine Menge vor hast und auch den Aufwand m.M.n. falsch einschätzt.
An dieser Stelle musst du dich dann einfach fragen, ob du nicht lieber Produkte von Drittanbietern nutzen möchtest. Also Plugins, die dir einen Teil der Arbeit abnehmen - z.B. https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/archviz-explorer
oder auch Anbieter, die ggf. schon Dienste anbieten für PixelStreaming-Hosting oder Unreal-Projekthosting.
https://learn.microsoft.com/en-us/gaming/azure/reference-architectures/unreal-pixel-streaming-in-azure
Oder eben anderweitige Lösungen. Ggf. ist auch TwinMotion etwas sinnvoller, da es für Architecture Digital Twins usw. gedacht ist als Visualisierungsplattform?
https://twinmotionhelp.epicgames.com/s/question/0D52L00004IMCdXSAX/make-twinmotion-a-multiplayer?language=en_US
Wie du siehst hatten da aber auch schon andere das gleiche vor
Oder direkt einen Anbieter, wie Shapespark?
https://www.shapespark.com/

Wieso ist ein dedicated Server-Modell gewählt? Wie gesagt ist mir schon nicht klar, wie es der Zielgruppe präsentiert wird usw.

Was deinen Punkt 1) und 2) betrifft, scheinst du auch die Komplexität etwas zu unterschätzen. Das, was du bisher entwickelt hast, sind vielleicht 10-20%. Wenn du das selbst ordentlich entwickeln willst, wirst du um einen UE-Programmierer nicht herumkommen, und der arbeitet dann auch Vollzeit für das nächste halbe Jahr mindestens. Zumal du ja auch irgendwie eine Art Webportal brauchst usw.
Und was ist wenn deine Nutzer aufrgund von Unternehmensfirewall gar nicht auf deinen Multiplayer-Server verbinden können?
Im Übrigen sind Punkt 1 und 2 verbunden, da man im Multiplayer mit RemoteProcedure Calls usw. arbeitet und entsprechend alle Interaktionen auch auf Multiplayer ausgelegt sein müssen. Es ist nicht so, dass Netzwerk-Code und Interaktionen getrennt betrachtet werden können. Deshalb meinte ich eben auch, dass das deutlich mehr Aufwand ist, als du denkst

Und 3) ist ein riesiger Bereich. Avatare, digital Humans. Das wird auch noch einiges an Zeit benötigen. Zumal die Interaktion dann auch abhängig ist von der Funktionalität der Brille. Wie stellst du sicher, dass alle die gleichen oder ähnliche Brillen benutzen, ggf. Handtracking haben?

Spannend wäre noch meine Frage, wie hoch dein Budget ist und wie du dir die Timeline für dein Projekt vorstellst, ggf auch Roadmap.
Eine weitere Frage ist zudem - Wer bereitet dann eigentlich den Content auf? Machst du das? Kannst du ggf. von einem deiner Referenzprojekte ein Screenshot zeigen?

Und ich will dein Projekt nicht zerreden - lediglich klar machen, dass da etwas mehr dahinter steht als 2 Blueprints zusammen zu knoten und auf Package zu klicken. Grob hast du aber schon die Problempunkte erkannt, aber ich hoffe ich konnte dir auch mit meinen Fragen noch einmal zeigen, dass hier - zumindest für mich - auch noch einiges unklar ist.
 
MethuzarSa. 24 Sep. 2022, 21:07 Uhr
Hallo GuyGood,

für das Einwerfen deiner 2ct bedanke ich mich sehr.
Speziell da dein Beitrag sehr weit greifend und etwas kritisch gestaltet ist

An deinen Fragen erkenne ich, dass du Ahnung von dem hast was du tust.
Einige Fragen kommen eben immer erst auf, wenn man sich in die Richtung/Thematik begibt.
Über einiges habe ich natürlich noch nicht sehr genau nachgedacht. Wie bereits geschrieben kommt es hier auch auf Erfahrung an die ich nicht habe.

Du hast natürlich völlig Recht. Deshalb habe ich mich hier natürlich für meine Frage(n) angemeldet.
Die VR Entwicklungshistorie (seit 6 Jahren und mehr) ist mir auch bekannt, ich muss ehrlicherweise sagen dass es in Verbindung mit den Projekten einzigartig ist. Aber das ist vorerst unwichtig.

Die Vielfältigkeit/Komplexität ist mir schon bewusst. Sicher bin ich kein Spieleentwickler und auch kein Profi in diesen Bereichen. Wie bereits geschrieben bin ich aus dem Bausektor. Im Grunde habe ich nur einige Immobilienprojekte digitalisiert.

Die Realisierung eines solchen Projektes alleine ist natürlich technisch absolut nicht möglich.
Ich habe die entwickelten Gebäude und bin in der Lage, diese digital nachzubilden. Dazu natürlich die Welt "aufzubauen". Natürlich kann man sich einige Dinge kaufen, so habe ich es bereits.
Aber die anderen Bereiche kann ich natürlich nicht abdecken.
Hier geht es generell auch ersteinmal um den besten/richtigen Weg,
Ich wollte den 1. Beitrag nicht gleich überfüllen.

Gut, ich habe mit VR eventuell ein wenig übertrieben da, wie bereits richtig erwähnt nur wenige solche Technologien nutzen, aber mit der UE könnte man eben auch auf VR gehen.
Möglicherweise sind hier 2 Varianten anzubieten. 1x VR, 1x 3d.

Entscheidend ist, wie bereits erwähnt die Interaktion mit dem Objekt.
Im Grunde, um ganz grob die Schritte darzustellen

1. Kunde kommt auf Webseite 2. Kunde trägt sich ein (Beginn desMarketings) und erhält Zugang 3. Kunde installiert (eben wie die beste Lösung wäre) kurz 4. Kunde startet und loggt sich ein (Gastmodus)

Das "Spiel" selbst ist absolut banal. 3 Tasten. Mehr nicht, 3 Tasten + diese, die als Befehl angezeigt werden. Menschen (speziell im geeigneteren Investorenalter) benötigen nicht viel mehr. Ob es einen Charakterartist benötigt bin ich mir nicht sicher. Diese kann man sich auch kaufen. Hier würde ich einige Charaktere zur Auswahl nutzen.
Es ist wahr - ich kann diese Feinheiten nicht realisieren, aber es geht um den simpelsten Weg.
"Dont make me think".

Ich kann mir natürlich vorstellen dass es hier mehrere Möglichkeiten/Wege gibt.
Das dedicated Modell schien bis zum jetzigen Wissenstand am besten zu sein.
Auch jetzt denke ich noch so, auch wenn es sehr teuer werden dürfte alles.
Gut, im Immobilienvertrieb geht viel mit Illusion und Spekulation, speziell bei "anderen" Immobilien.
Von daher kann man durchaus ein wenig etwas ausgeben.


https://twinmotionhelp.epicgames.com/s/question/0D52L00004IMCdXSAX/make-twinmotion-a-multiplayer?language=en_US
Wie du siehst hatten da aber auch schon andere das gleiche vor


Ha...ha....ha .... oh nein! smile

Über Darstellungsvideos und 360Grad Visualisierungen habe ich natürlich auch nachgedacht.
Passen aber wenn eher als Ergänzung.
Entscheidend ist die Spielbarkeit.
Gut, die Epic Services könnte ich mir noch einmal genauer ansehen.

Ja ... damit will ich es ersteinmal wieder belassen.
Ich merke schon, es wird ein längeres Thema, aber für eure Teilnahme bin ich sehr dankbar.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.

VG
 
KurtSa. 24 Sep. 2022, 22:15 Uhr
Des Weiteren erstmal von mir die Anmerkung, dass schon seit 5-6 Jahren Immoiblienprojekte in VR visualisiert werden. Von "frühzeitig den Trend erkannt" kann man hier nicht sprechen


Solange keine VR/3D Brille nötig ist: ein Projekt das mir dazu einfällt, ist schon *etwas* älter.

Das Szenario ist einfach, die folgenden Fakten sind leider die einzigen die ich noch im Kopf habe, reichte mir aber nicht, um einen Artikel dazu zu finden:

Ein Konferenzraum in einem Hotel in München wurde angemietet, Rechner für ca. 20 Personen stehen im Raum. Röhrenmonitore (! ^^) zeigen ein Areal mit mehreren Gebäuden und darin jeweils ~20 Eigentumswohnungen. Die geladenen Gäste sind finanzstarke Investoren oder einfach mögliche zukünftige Besitzer einer Eigentumswohnung im Einzugsbereich von MUC.

Nach einer Einführung und Start der Software kann in üblicher 3D Game Manier (Maus plus WSAD Steuerung) zu einer beliebigen Wohnung innerhalb des Areals, in dem neben Wohnraum auch Einkaufsmöglichkeiten, Gyms, „Futterstuben“ und andere Unterhaltungs- und Lebens(wichtige)Elemente enthalten sind, navigiert werden. Die Wohnungen kann man sich nicht nur anschauen, sondern ist nun auch mit verschiedenen Einrichtern verbunden und kann sich seine Wohnungseinrichtung als 3D Content über Menüs einladen und schon in der Wohnung platzieren. Und diese Wohnung dann mit Inventar kaufen, so gewünscht.

Soweit ich mich erinnere, waren die zig Wohnungen innerhalb weniger Wochen weg. Das Projekt ist von roundabound 2000, plusminus ein paar wenige Jahre. Ich habe den Eindruck, dass Methuzars Projekt in so eine Richtung geht. Nur, neu ist daran garantiert nicht allzu viel, außer vllt. die (optische) Qualität.

Immer noch kein Grund, damit nicht weiter zu machen, aber vllt. einer, um die eigene Position neu einzunorden
 
SleepySo. 25 Sep. 2022, 11:47 Uhr
@Goodguy sehe das anderst und habe entsprechend auch andere Erfahrungen gemacht.

Zuerst einmal sollte Wohnraum kein Invest für andere sein - Hotels etc, von mir aus


Die wenigstens in Deutschland können sich ein Eigenheim leisten darum sind Mietwohnungen in Deutschland wichtig und Mangelware. Es sollen auch zehntausende neue Wohnungen gebaut werden (Laut Regierung)
Gerade ältere Menschen kaufen sich Immobilien um damit Ihre Rente aufzubessern. Einen gewissen Profit muss dabei immer ausspringen weil man sonst generell das Konzept des vermietens in Frage stellen muss.
Warum sollte man sonst vermieten wenn nicht für Profit ? Schließlich hat man auch immer ein gewissen Risiko welches man bei problemen Abfedern muss da man sonst möglicherweise Kosten aus eigener Tasche tragen muss.
Daher bin ich der Meinung das Vermieten zu einem Fairen Preis eine gute Sache ist von der alle Seiten profitieren können.

Das war der theoretische Moralische Teil nun aber der Praktische Teil.

Viele Häuser werden in Deutschland von Bauträgern realisiert. Diese Bauträger haben oft mehre Millionenschwere Bauprojekte gleichzeitig. Diese Projekte gehen über das Budget der Bauträger hinaus was bedeutet das auch große Bauträger Kredite von Banken benötigen. Diese Kredite bekommen die Bauträger aber erst wenn sie einen gewissen Abverkauf der Immobilie vorweisen können. Dummerweise müssen diesen Abverkauf vor Baubeginn vorweisen.
Nun bisher wurde solche Immobilien durch 3D Rendervisualisierungen oder gemalte Bilder verkauft.
Gerade bei großen Wohnblöcken die gebaut werden wo es immer die selben Wohnungen machen VR Anwendungen sinn, da man immer die selbe Wohnung zeigen kann ohne das man ganze Häuser Visualisieren muss.
Oftmals werden auf der Baustelle Container aufgebaut wo ein Vertriebler drinsitzt und auf Kundschaft wartet bisher konnte er seine Kunden nur mit Papierkram überzeugen. Mit VR Anwendungen direkt vor Ort kann der Kunde direkt in seine Wohnung eintauchen.

True Story: Sind wir mal ehrlich: Wer trifft die Kaufentscheidung ? Nicht der Mann sondern die Frau. Ich hab das life erlebt wie durch gute VR Visualisierungen die Kaufentscheidung direkt übersprungen wurden. Dadurch das die Kundin in VR abtauchen konnte, war die Kundin schon beim Einrichten der Wohung und als die Kundin den Begehbaren Kleiderschrank gesehen hatte, wurde direkt der Kaufvertrag unterschrieben. (Wilhelmsschrei)

Mit einem Katalog in einem Container wäre dies so auf keinen Fall nicht möglich gewesen.




 
MethuzarDi. 27 Sep. 2022, 17:31 Uhr


Solange keine VR/3D Brille nötig ist: ein Projekt das mir dazu einfällt, ist schon *etwas* älter.....

Das Projekt ist von roundabound 2000, plusminus ein paar wenige Jahre....

Immer noch kein Grund, damit nicht weiter zu machen, aber vllt. einer, um die eigene Position neu einzunorden



Auch Dir danke ich für deinen Beitrag sehr!

Zu schade. Der genaue Name des Projektes wäre interessant.
Speziell der Punkt mit Wohnungseinrichtung hat was. Aber für (m)ein Multiplayerprojekt ist das "zu viel".

Ich glaube nicht dass meine Position falsch eingeschätzt war.
Ich glaube eher, mein Ausgangstext war eventuell doch zu lange/detailliert gewählt.
Noch einmal danke ich Tiles, welcher bereits die "Übersetzungsarbeit" erledigt hat

"Ich fasse das mal eben zusammen. Ihr braucht einen Netzwerkspezialisten, einen UE Programmierer und einen Characterartist.

Viel Erfolg bei der Suche
"


Gut, mittlerweile habe ich natürlich etwas mehr Informationen gesammelt.
Wenn Du mir noch auf die Frage wie/wo man geeignete Netzwerkspezialisten und UE Programmierer finden könnte eine so gute Antwort geben könntest wäre ich einen enormen Schritt weiter.
Ich kann mir vorstellen, auch solche Personen sind nur Menschen die mal Zeit haben. smile

Weiterhin einen schönen Abendsmile

 
MethuzarDi. 27 Sep. 2022, 17:44 Uhr

Ich bin leider kein Serverexperte aber falls ihr Feedback braucht, ich gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter.


Hallo Sleepy.

Danke für deinen 2. Text.

Ich erkenne sofort, du kommst aus dem Immobiliensektor und scheinst am ehesten zu verstehen wo es hin soll(te). Kannst du dich eventuell noch daran erinnern wer damals bei euch der Serverexperte war ???

Oh, das mit den weiblichen Kaufentscheidungen ist kein Phänomen ??? :-O

Einen schönen Abend wünsche noch smile
 
 

 


 
 
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