Hallihallo,
nun habe ich eine Frage in Sachen 3ds MAX und dem Vray-Renderer.
Ich möchte ein 3d-Objekt ohne Hintergrund (transparent) ausrendern, allerdings hätte ich gerne die Umgebungsbeleuchtung die das Hintergrundbild mitliefert auch ausgerendert.
Momentan mache ich das immer sehr zeitaufwendig, ich rendere zurest das gesamte Bild mit Hintergund aus und dann rendere ich noch den Alpha-Kanal aus. Dann nutze ich den Alpha-Kanal als Freisteller für das Bild.
Nun ist das natürlich für eine Animation mit etlichen Einzelbildern sehr zeitaufwendig.
Gibt es eine Möglichkeit auch die Lichtinfomaton des Hintergrunds mit zu auszurendern?
Über ein paar Hinweise würde ich mich schon freuen.
Danke euch, Floydi
Moin, Moin GraySt,
erstmal vielen Dank für deine Antwort :-).
Also, ich habe dir mal die simpleste Szene ever angelegt, dann siehst du was ich meine.
Ich habe eine Hohlkehle, dort befindet sich irgendein 3d-Objekt, die Farbe der Hohlkehle leuchtet das 3d-Objekt aus. Wenn ich die Hohlkehle beim Rendern ausschalte, da ich ein freigestelltes Objekt brauche, ist die Ausleuchtung dunkel und nicht mehr schön.
Wenn ich es aber mit der Hohlkehle ausrendere, ist die Ausleuchtung ideal.
Gibt es da vielleicht irgendwo ein Häkchen (Vray), das ich die Ausleuchtung der Hohlkehle mit ausrendere, aber die Hohlkehle selbst als Objekt nicht?
Vielen Dank für deine Mühe