Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > AI Künstliche Bilder

AI Künstliche Bilder

27.12.2022 12:18
 
AlexanderDi. 27 Dez. 2022, 12:18 Uhr
Hallo,
Leider schon sehr lange nicht mehr hier gewesen, wie die Zeit doch vergeht.
Wie steht Ihr zu den Bildern die immer mehr im Netz zu sehen sind??
AI - Künstlich Intelligenz, Bilder mit Zahlen und Wort zu erstellen.
 
TilesDi. 27 Dez. 2022, 14:28 Uhr
Hallo Alexander,

Ich stehe der Geschichte sehr positiv gegenüber. Viele andere hingegen sehr negativ. Das wird grade hochkontrovers so ziemlich überall diskutiert. Auf der einen Seite die AI User die sich einfach drüber freuen dass sie mit ein wenig Text zu einem guten Ergebnis kommen. Auf der anderen Seite Künstler die sich betrogen fühlen und schlicht Angst um ihren Job haben. Und sich darüber aufregen dass sich die AI quasi auf ihre Kosten, mithilfe ihrer Bilder weiterentwickelt hat.

Deswegen gab es zum Beispiel letzte Woche einen Protest auf Artstation weil viele Künstler der Meinung sind dass AI ihre Bilder stiehlt. Was natürlich in der Form völliger Quatsch ist. AI lernt durch die Bilder, die kopiert nicht. Jedenfalls waren die Hälfte der Uploads bei Artstation nur No AI Banner. Artstation hat jetzt aber angefangen diese Bilder wieder zu löschen. Die machen ja die Seite unbrauchbar. Und bei Artstation gehts ums Geschäft.

Da gibts auch unglaublich viel Falschinformation und Hass gerade bezüglich AI. Die AI würde mit all den Bildern kommen und nur Teile kopieren (völliger Quatsch. Den Algorithmus hätte ich gern der 100 Tb Bilder auf 4 Gb eindampft) , Bilder crawlen wäre illegal, was es nicht ist. Bis hin zu getürkten Bildern mit der Methode Image to Image um zu beweisen dass AI die Bilder stiehlt.

Den Unmut verstehe ich sogar ein Stück weit. Denn natürlich wird AI im Zweifelsfall auch Jobs kosten. Es macht schon einen Unterschied ob du einen Monat an einem Bild sitzt oder einen Tag. Das dürfte besonders die Berufsgruppen treffen bei denen das Ergebnis nicht so hundertprozentig genau sein muss. Concept Artists zum Beispiel. Aber die Welt dreht sich eben weiter. Und noch hat der grosse Rest nicht viel zu fürchten. Denn AI kann dich nicht 100% zum gewünschten Ziel bringen. Es ist würfeln. Und jeder Wurf kann dich auch wieder weiter weg vom Ziel bringen. Und es gibt keine Kamera. Und bestimmte Sachen bekommst du einfach nicht hin. Stable Diffusion macht zum Beispiel nur Unfug wenn du einen Marienkäfer erstellen willst.

Noch ist jedenfalls alles legal an der AI Geschichte. Copyright wird nicht gebrochen, die Datensätze zum trainieren der AI sind legal und so weiter. Die entsprechenden Gesetze die sich die AI Gegner wünschen gibt es einfach noch nicht. Und ich hoffe das bleibt so, auch wenn ich wie gesagt die andere Seite verstehen kann.

LG Tiles

EDIT, dass es sehr schwer ist AI irgendeine Copyrightverletzung nachzuweisen sieht man daran dass die grossen Bilder AI Lösungen inzwischen über 3 Monate auf dem Markt sind und es noch keine Klage gegeben hat. Microsofts Copilot, eine AI Lösung für Code, wurde inzwischen verklagt. Man darf gespannt sein wie das Urteil ausfällt. Das wird auch Einfluss auf die anderen AI Lösungen haben.

https://winfuture.de/news,132836.html
 
AlexanderDi. 27 Dez. 2022, 17:13 Uhr
habe mir mal einge dieser bilder genauer angeschaut, die sind verdammt gut!
habe mir auch einige andere sahen auf MDjourney genauer angeschaut, es sind ja millionen von usern dort auf der page, und viele zahlen ja die gage von 10.-- bis 60.--$ pro monat, ich finde das schon ein wenig viel!
auch habe ich gelesen das für die AI bilder kein copyright gibt, das man die bilder von anderen usern nehmen kann und diese weiter entwickeln oder auch ein wenig verändern kann, und dafür muß du bei kauf einstimmen.

ich denke diese entwicklung wird sicher noch weiter gehen wird, und in den nächsten jahren werden auch die bilder noch besser werden, wie es dann mit dem copyright weiter gehen wird, ist dann eine intressante sache.

gute 3D design brauchen sicher keine angst haben, da das andere nur ein bild ist, hingegen beim 3D hast du viel möglichkeiten dein modell zu sehen, das ist bei AI nicht möglich!

habe ein bilder von einer AI - kunst mal mitgebracht.
 
 
TilesDi. 27 Dez. 2022, 18:07 Uhr
Ja, ein echt verblüffendes Ergebnis. Aber auch da steckt verflucht viel Arbeit drin. Ist dann halt eine andere Art von Arbeit. Du musst nach deinem Stil recherchieren, an den Keywords rumknobeln, das Bild dann hochskalieren und noch einiges mehr. Und es ist wie gesagt würfeln. Das braucht einige Versuche. Du kannst an so einem Bild locker ein zwei Tage rumbasteln bis es das gewünschte Ergebnis ausspuckt.

Das ist immer noch um Klassen schneller als modeln texturieren und rendern. Aber du kannst es dann eben nicht drehen. Keine Kamera smile

Die Bezahlversionen sind alle online. Da zahlst du quasi den Server und den Service.

Es gibt aber mit Stable Diffusion die Möglichkeit offline zu arbeiten sofern deine Grafikkarte mitmacht und du bereit bist ein wenig zu basteln. Eine Grafikkarte mit mindestens 8Gb Ram wäre da ganz praktisch. Stable Diffusion kostet ja nichts und ist Open Source. Und kann inzwischen sogar mit eigenen Bildern trainiert werden. Das habe ich aber bisher noch nicht gemacht.

Am Beliebtesten ist gerade der Fork von Automatic1111. https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui

Das läuft dann im Browser. Der Prozess wie man das zum Laufen bekommt ist einigermassen Narrensicher. Lass dich nicht abschrecken dass du da von Github den Sourcecode runterladen sollst, das ist recht gut beschrieben. Und du musst nichts händisch kompilieren oder programmieren, versprochen ^^

Der hier scheint auch recht gut und beliebt zu sein. Und hat das bessere Outpainting. Der wollte aber damals als ich ihn ausprobiert habe nicht installieren: https://github.com/invoke-ai/InvokeAI

Ich arbeite mit dem Automatic1111 Fork zusammen mit dem Deforum Addon. Damit kann man bestimmte Videos machen. Das fasziniert mich mehr noch als die Bilder. https://replicate.com/deforum/deforum_stable_diffusion/examples
 
georg3dDi. 27 Dez. 2022, 18:43 Uhr
Früher haben die Maler oder Fotografen auch auf 3d geschimpft. smile Die Zeit kann man nicht anhalten. Ich habe vor kurzem ein Projekt gesehen, gerendert in 3d mit Texturen aus der KI. Man muss sich halt arrangieren.
 
TilesDi. 27 Dez. 2022, 21:01 Uhr
habe ein bilder von einer AI - kunst mal mitgebracht.


Du darfst das hier auch gern in die Gallerie stellen. Bitte aber kennzeichnen dass es mit AI gemacht wurde. Das fände ich selbst als Liebhaber von AI Kunst ein wenig unfair gegenüber den Leuten die noch mit den traditionellen 3D Werkzeugen arbeiten smile
 
GastDo. 29 Dez. 2022, 19:56 Uhr
Andrew Price schreibt im letzten Newsletter zum Thema AI
:
"Explosion neuer KI - Dieses Jahr war das Warm-up, nächstes Jahr geht es in den Mainstream. In den nächsten 5 Jahren können Sie davon ausgehen, dass praktisch jedes Softwarepaket, das Sie verwenden, mit einem gewissen Grad an KI erweitert wird. Einige Software wird generativ sein und andere werden nur die Anwendungen erweitern, die wir bereits verwenden. Das bedeutet, dass sich Arbeitsabläufe schneller ändern und die Produktionskosten sinken.

„Ethische KI“ – Bei so vielen Kontroversen um die aktuellen KI-Modelle werden Sie wahrscheinlich Konkurrenten sehen, die damit werben, dass ihre Datensätze auf urheberrechtsfreien Bildern aufgebaut sind.

KI-Regulierung – Die Regierungen fangen gerade erst an, sich der Macht der KI bewusst zu werden, also erwarten Sie Regulierung. Schwerfälligkeit kann lokale Innovationen ersticken, aber andere werden wahrscheinlich langfristig zum Wohl der Allgemeinheit führen."


Ich denke, dass die Probleme im grafischen Bereich noch die geringsten sind, was KI betrifft.
Sogar ausgemachte Technik-Freaks wie Elon Musk warnen vor den Gefahren, die von einer KI ausgehen kann, welche der menschlichen Intelligenz in zunehmendem Maß überlegen wird. Man kennt das Scenario ja bereits aus Filmen wie zB Terminator usw. Dazu passt (bzw passt nicht), dass Elon Musk glaubt, dass wir bereits in einer Matrix leben. Insofern käme jeder Widerstand ohnehin zu spät, weil die Dinge bereits gelaufen sind - insofern wäre wiederum Musks Warnung davor paradox.
Vielleicht sollte ihn mal jemand darauf aufmerksam machen.
 
TilesFr. 30 Dez. 2022, 07:41 Uhr
„Ethische KI“ – Bei so vielen Kontroversen um die aktuellen KI-Modelle werden Sie wahrscheinlich Konkurrenten sehen, die damit werben, dass ihre Datensätze auf urheberrechtsfreien Bildern aufgebaut sind.


Lustigerweise gibt es bisher genau eine Klage gegen AI. Gegen Microsoft Copilot. Die Copilot AI schlägt dir Codeschnipsel vor. Und diese Klage geht ausgerechnet von urheberrechtsfreiem Content aus. Da klagt ein GPL Entwickler. Aber nicht wegen Copyright. Weil da wohl rechtlich kein Rankommen ist. Sondern weil er Credits will. Was technisch fast unmöglich zu bewerkstelligen ist. Wir dürfen gespannt sein wie diese Klage ausgeht. Die läuft jetzt auch schon seit zwei Monaten oder so.
 
TilationFr. 30 Dez. 2022, 20:43 Uhr
Meine Meinung zu dem Thema: ich mache 3D aus Leidenschaft. Selbst wenn ich sämmtiche Assets und alles drum rum in bester Qualität for free bekommen könnte, würde ich es nicht wollen. Mich treibt nur das selbst erschaffene oder auch gerne Ergebnisse die im Team entstanden sind.
Daher bin ich beim Thema AI raus...
Was vielleicht noch mal spannen wäre: wenn eine AI lernt wie man von Fotos randlose Texturen und vielleicht sogar Displacement ableiten kann. Das wäre hilfreich...

Sonst noch:
AI-Bilder sind in keinster weise reproduzierbar. Selbst die Entwickler wissen nicht warum die Ergebnisse sind, wie sie sind.
Ich sehe es sehr kritisch, dass große unternehmen zB durch captcha millionen von Leuten dazu zwingt eine AI zu trainieren aber die Rohdaten und Ergebnisse nie offen liegen werden und wir Menschen selbst dabei unterstützen das da etwas wächst, was vielleicht mal sehr schädlich kein wird.
Ich kanns nicht aufhalten aber befürchte das schlimmste...

Gruß
 
AlexanderSa. 31 Dez. 2022, 17:56 Uhr
AI -oder besser die zukunft, wir werden sie leider nicht aufhalten können!!
ich denke da kommt ein bus auf uns zu, der uns wie ich denke überrollen wird.

3D künstler werden aber immer im vorteil sein, weil sie ihre modelle von allen seiten zeigen können.
ich habe AI -Generierte bilder gesehen, ich konnte es einfach nicht glauben, so gut war die!!

hier noch ein bild aus einer reihe von AI - Generierten Bildern.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006