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3D Forum > Getränkedose deformieren

Getränkedose deformieren

17.06.2023 13:24
 
Joe_68Sa. 17 Jun. 2023, 13:24 Uhr
Mahlzeit,
ich möchte meine Getränkedose gerne etwas zerbeulen, zerdrücken und bräuchte mal eine Tip wie ich das am besten machen.
Texture sollte nach Möglichkeit auch mitgehen.
Freue mich auf eure Ideen.

LG Joey
 
TilesSa. 17 Jun. 2023, 14:34 Uhr
Ich würde es schlicht über eine Displacementmap probieren. Oder du riggst die Dose und faltest sie dann ein wenig mittels Bones.

Aber Texturen gehn dabei nicht mit. Da müsstest du neu mappen.
 
Joe_68Sa. 17 Jun. 2023, 14:42 Uhr
Danke Tiles,
aber das klingt ja schon wieder mega anstregend.
Sculpting ne Alternative?
 
TilesSa. 17 Jun. 2023, 15:08 Uhr
Klar kannst du auch sculpten, aber das wird sauschwer das so zu sculpten dass die eigentliche Form erhalten bleibt. Sprich du kannst an manchen Stellen einen komplett anderen Umfang bekommen. Und du willst ja knittern, nicht aufblähen. Deswegen rate ich da ab.

Der Displacement Modifier ist nicht besonders kompliziert. Du brauchst halt ein Graustufenbild.

Am Sinnigsten löst eine Armature das Problem. da kannst du die Dose wirklich zurechtformen wie eine echte Dose. Aber dafür brauchst du entsprechende Topologie. Ich weiss nicht wieviele Edgeloops du da hast.

Oder du kombinierst die zwei Methoden. Bones für die grobe Verformung, und für die Feinheiten eine Displacement Map.

Physik könntest du auch noch probieren. Den Cloth Modifier. Aber das ist der fusseligste Ansatz ^^
 
Joe_68Sa. 17 Jun. 2023, 15:21 Uhr
Okay, danke für den Input.
Wird ja wieder ein spanneder Abend.
Aber ich kann es nur nochmal sagen. Blender ist schon geil.
Extrem viele Möglichkeiten, aber auch extrem umdenken.
 
TilesSa. 17 Jun. 2023, 20:03 Uhr
Vergessen zu erwähnen, ich würde mir auf jeden Fall Referenzbilder holen. So eine Dose kann man ja auf unterschiedlichste Weise malträtieren ...
 
TilationSa. 17 Jun. 2023, 22:57 Uhr
Mesh Deform wäre noch ein Ansatz...
Vielleicht hilft auch Softbody und du drückst was auf deine Dose drauf?
 
Joe_68Mo. 19 Jun. 2023, 20:45 Uhr
Nabends,
ich hab jetzt mal alles ausprobiert.
Mesh-Deform, Lattice, Displacement, Riging und Softbody.
Mesh.Deform und Lattice wirkt alles zu Smooth
Displacement sah nicht realitisch aus.
Rigging war auch irgendwie alles zu weich, keine harten Kanten und falten.

Softbody war tatsächlich das beste Ergebnis. Auch wenn es noch nicht so aussah als wenn man die Dose mit der Hand zusammengedrückt hat.
Ich habe mal spaßeshalber versucht mit fünf aufgeschnittenen Ringen die Finger zu simulieren, als Collisionsobjekt definiert und dann praktisch damit die Dose zusammengedrückt.
War schonmal okay, nur die "Finger" waren etwas zu kurz und haben sich in die Dose gegraben.
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas übertrieben klingt. Ich werde mir jetzt grob eine Hand modelieren, diese versuchen zu riggen und dann diese verf****** Dose zerdrücken.

Sobald ich auch nur ansatzweise ein brauchbares Ergebnis habe werde ich euch das na klar auch zeigen.

Holy Shit, dafür das es nur eine einfache Dose werde sollte als Übung, hab ich echt ne Menge gelernt dabei.
Danke an alle für die Unterstützung, die Tips und die Kritik.

LG Joey

 
TilesMo. 19 Jun. 2023, 20:57 Uhr
Bin gespannt smile
 
Joe_68Di. 20 Jun. 2023, 13:52 Uhr
Upate,
wenn man dann das riggen mal verstanden hat kommt man sicher auch zu einem brauchbaren Ergebnis wenn man die Dose rigged.

Die Dose zu riggen ist auf jeden fall einfacher als ne Hand

Gruß Joey
 
 

 


 
 
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