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3D Forum > Textur Glass

Textur Glass

21.10.2023 18:47
 
DABurghardtSa. 21 Okt. 2023, 18:47 Uhr
Hallöli,
mal wieder ein gute Tut gefunden, dass aber bei mir so nicht funktioniert, ich kann zwar die Einstellungen vornehmen, doch das Objekt wird nicht Glasig Sonden nur ein dunkles Grau wo man nicht durchschauen kann...wer ein Tipp was ich da wieder falsch mache?

https://www.youtube.com/watch?v=ExlId_SiNBY

Gruß
DAB
 
TilationSa. 21 Okt. 2023, 18:58 Uhr
Glass Textur?
Eigentlich den Principled BSDF: Transmission=1, Color auf 100% weiss und auf dem Volumen Kanal einfach ein Principled Volumen.
Dann halt die Rauheit einstellen, Volumen Scatter wahrscheinlich deaktivieren und dafür ganz wenig Volumen Adsorption.

Da muss man das spielen oder du sagst was du genau willst, dann kann man sowas ja binnen 2 Minuten bauen.

Gruß
 
DABurghardtSa. 21 Okt. 2023, 21:20 Uhr
ähm? Ich schrieb das DIES nicht funzt bei mir... der im Video hat 3 Beispiele gemacht, keine von Ihnen funktionieren, auch deine Beschreibung, es bleibt einfach in einer Farbe, es wird nicht durchsichtig..

Ist an meine Erklärung etwas falsch? Ich brauche ein Objekt, das in verschiedenen Farben Glas artig aussieht =)



Volumen Scatter, wie schaltet man den aus?
Volumen Adsorption da tut sich was, wird aber nicht durchsichtig

man jeweils immer nur eins aussuchen und einstellen Scatter Adsorpition usw....
 
GastSa. 21 Okt. 2023, 23:47 Uhr
...wer ein Tipp was ich da wieder falsch mache?


Dazu müsstest du die einzelnen Aktionen, die du gemacht hast, einigermaßen vollständig darstellen.
Denn das hier ist weder eine Rate- noch Quizrunde, was hat der Fragesteller X evtl. alles angestellt und wo könnte der Fehler liegen, sondern DU musst darstellen, was du gemacht hast und dann kann man dir sagen, was du evtl. FALSCH gemacht hast.

Nichts für ungut, aber du musst schon auch deinen Teil für eine erfolgreiche Fehlersuche beitragen.

Jole
 
TilationSo. 22 Okt. 2023, 02:16 Uhr
Deaktivieren heißt in diesem Fall schwarz machen.

Density heißt auf deutsch Dichte und sollte je nachdem was du willst eingestellt werden.
 
 
DABurghardtSo. 22 Okt. 2023, 21:24 Uhr
@Jole =)
klar, hmm da ich es wie im Video gemacht habe, frage ich mich was ich dir da berichten soll?

Hab das nun gemacht wie Tilation zeigte, da sieht man es in der Shading Ansicht, wenn ich aber F12 drücke oder im Shading Modus bin sehe ich nur Graues, es wird nicht so angezeigt wie im Shading Menü.

Ich mache noch ein Video
 
TilationSo. 22 Okt. 2023, 23:35 Uhr
Die sogenannte Material View wird mit Eevee durchgeführt. Ich tippe dass du bereits auf Cycles umgestellt hast.

Stelle einfach auf Eevee zurück, aktiviere Screen Space Reflections und den Unterpunkt Refraction.
In den Textureinstellungen musst du dann ebenfalls Refraction aktivieren.


Das ist leider etwas umständlich und und das Ergebnis nicht wirklich dicht an dem, was du beim Rendern zu erwarten hast.

Gute Nachrichten: Eevee ist aktuell stark in der Entwicklung, vielleicht wird ja besser.
 
DABurghardtMo. 23 Okt. 2023, 13:21 Uhr
Hab das mal so gemacht wie sagtest^^ da tut sich nichts bei mir, hier ein Video

https://www.dab-fx.com/movies/glas.mp4

bei Tilation sind die viel durchsichtiger...eben glasiger als wenn man das so macht wie ich im Video, aber ich hab keine andere Einstellung benützt wie er...hmmm

Wenn ich es mache mit Eevee sie hast du ja das ergebnis... eben 0 Glas usw...
 
GastMo. 23 Okt. 2023, 15:51 Uhr
Hi,
hab auch mal auf die Schnelle einen Glasversuch gemacht (Blender 3.6)
Als Render: Cycles (Experimental !)
Hat eigentlich soweit geklappt - sieht zumindes glasartig aus.

Auf Evee würde ich vorläufig verzichten. Tilation hat zwar recht, in den 4er Versionen soll Evee stark verbessert werden, aber bis dato ist Cycles wohl für Glas der zu empfehlende Renderer.

Aber eines habe ich bemerkt:
Wenn man Smooth über das Netz laufen lässt, dann werden die Meshes plötzlich partiell unscheinbar grau - möglicherweise ist das die Fehlerquelle.

Gruss
Jole
 
 
TilationMo. 23 Okt. 2023, 21:18 Uhr
Also, glas ist weiß und adsorbiert Licht.
Du musst einfach nur genauer schauen wie mein Shader aussieht, dann erreichst du das gleiche Ergebnis.
--> bitte noch mal meinen Screenshot ansehen.
 
 

 


 
 
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