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Blender 4* buggy?

31.07.2024 10:08
 
Graf | Ics Mi. 31 Jul. 2024, 10:08 Uhr
Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit den 4er Versionen, vielleicht weiß jemand Abhilfe?
Erst haben sie super funktioniert. Aber nach einiger Arbeit mit den Geo Nodes startete der Player sobald ich gewisse Nodes angefasst habe. (4.2) Irgendwann konnte ich dann insgesamt Blender nicht mehr nutzen, da immer der Player startete. Ich bin dann zurück auf 4.1 und hatte dann mit der Zeit das selbe Problem.
Ich würde keinen Falls ausschließen, dass ich das Problem bin.
 
TilesMi. 31 Jul. 2024, 10:34 Uhr
Huhu,

Das hört sich ja fies an. Der Player sollte definitiv nicht einfach so starten. Gehört habe ich noch nicht davon. Scheint also kein Problem zu sein das viele Leute haben.

Du könntest mal probieren ob du eventuell alte Einstellungen hast die da querschiessen. Das wäre mal meine Vermutung. Mit 4.2 ändert sich sehr viel unter der Haube. Es gibt zum Beispiel ein neues Grease Pencil System. Und die neue Eevee Renderengine. Deswegen würde ich da mit neuen Einstellungen starten. Und nichts übernehmen. Kann auch sein dass du das Problem so schon von vorherigen Versionen eingeschleppt hast.

Reset to Factory Defaults ist nur temporär, für eine Session. Am Besten ist deswegen diese Einstellungen in Appdata zu entsorgen. Und im Splashscreen dann beim nächsten Start nicht auf übernehmen zu klicken. Bist du auf Windows oder Linux unterwegs? Auf Linux müsste ich selber erst mal schaun wo das steckt. Vermutlich irgendwo im Home Verzeichnis. Oder Opt?

Auf Windows siehe Bild. Den 4.2 Ordner entsorgen. Ich habe hier schon 4.3 weil ich schon mit der Alpha 4.3 rumspiele ...

Sollte es das nicht sein wäre ein Weg zum reproduzieren nicht schlecht. Dann hätten wir da einen Bug.

LG Tiles
 
 
Graf | Ics Mi. 31 Jul. 2024, 11:16 Uhr
Ja ich benutze Windows und bin wie beschrieben vorgegangen, jetzt ist das Problem erstmal weg. Herzlichen Dank. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
 
TilesMi. 31 Jul. 2024, 13:09 Uhr
Super. Ich drück dir die Daumen smile
 
TilationMi. 31 Jul. 2024, 21:40 Uhr
Den Player startet?
Das was passiert wenn man die Leertaste drückt?
 
GastDo. 01 Aug. 2024, 10:56 Uhr
Habe auch ein "seltsames Problem" mit 4.2:
Wenn ich das Programm starte, öffnet sich immer automatisch ein zweites Fenster, welches die Startdaten protokolliert und bleibt auch nach dem Start offen. Wenn ich dieses Protokollfenster schließen will, wird auch Blender geschlossen.
Kann man das irgendwie abstellen?
Nachtrag:
Ist das möglicherweise die Option "Auto Run Python Scripts" in den Preferences (Save & Load)? (Ist bei mir markiert.)
 
Graf | Ics Do. 01 Aug. 2024, 16:59 Uhr
Den Player startet?
Das was passiert wenn man die Leertaste drückt?


Dann startet der Player auch bzw erhielt an und das Problem bestand weiter.
 
Graf | Ics Do. 01 Aug. 2024, 17:01 Uhr
Jetzt bin ich auf etwas neues gestoßen. Ich habe eine Particleani erstellt und wenn ich sie rendere, funzt das in eevvee aber in cycles nicht richtig, da werden nur manche Frames gerendert. Ich bin jetzt wieder auf 4.2 umgestiegen.
 
TilationDo. 01 Aug. 2024, 17:16 Uhr
Jole: das könnte die Konsole sein. Man kann Blender (und jedes andere Programm) ja auch über die Konsole starten. Die Konsole zeichnet dann gerne mal die Programmausgaben mit. Das ist praktisch wenn Fehler im Programm sucht.
Klicke mal rechst auf die Blenderverknüpfung ob da startparameter hinter stehen.
Gruß..
 
TilesDo. 01 Aug. 2024, 17:50 Uhr
@Jole, wenn du auf Windows bist dann sollte sich die Konsole eigentlich nach dem Programmstart automatisch wieder schliessen. Wenn die offen bleibt dann stimmt was nicht. Steht denn da was ungewöhnliches? Was halt auch super ist, den Close Button haben sie auf Windows eigentlich schon seit einigen Versionen deaktiviert. Ich weiss also nicht wie du das Kunststück überhaupt hinbekommst

Auch hier der Tip, schmeiss mal die alten Settings in Appdata raus, und starte von vorn. Wer weiss was da querschiesst.

@Graf | Ics, wie machst du denn die Partikel? Über Geometry Nodes oder über das alte Partikelsystem? Wenn die Partikelanimation da ist müsste sie auch in beiden Renderern funktionieren. Gibt es eine Chance einen Blick auf die Datei mit nur dem Partikelsystem zu werfen? Oder ist die zu gross?
 
 

 


 
 
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