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3D Forum > Zweite Bump map einfügen

Zweite Bump map einfügen

17.08.2024 11:02
 
NarniaSa. 17 Aug. 2024, 11:02 Uhr
Hi.
Neues Projekt, neue Frage .

Ich habe ein Objekt, wo ein Wasser shader drauf ist, benötige aber noch eine zweite bump map.
Wie mach ich das? Also, wo kommt das hin?
 
 
TilesSa. 17 Aug. 2024, 12:41 Uhr
Hi,

Das sollte mit einer Mix Node oder einer Mix Color Node gehen. Und das Ganze vor der Bump Node. Ich habs aber nicht getestet ...

LG Tiles
 
 
NarniaSa. 17 Aug. 2024, 12:46 Uhr
supi, das probier ich mal aus , danke smile
 
TilesSa. 17 Aug. 2024, 12:54 Uhr
Okay, das ist wohl doch ein wenig komplizierter als ich mir das vorgestellt habe XD

Mix Color geht natürlich trotzdem, aber eben nicht so akkurat.

 
NarniaSa. 17 Aug. 2024, 13:00 Uhr
Ich sehe gerade, auf deinem Bild fehlt der Texture shader.
Ich habe eine Bump Map, die ich da noch hinzufügen möchte, und mir ist eben aufgefallen, dass ich bestimmt auch noch eine Normal Map brauche?!

Ich erklär mal etwas mein Projekt:
Und zwar habe ich einen Mann, als Objekt, mit kurzen Haaren.(Haare sind nur eine Textur)

Derzeit sehen die Haare so aus,nach dem Rendern mit Cycles.
Möchte Struktur in die Haare bekommen. Aber der Nasseffekt soll auch bleiben. Vielleicht gibt es ja sonst noch einen anderen Trick?
 
 
NarniaSa. 17 Aug. 2024, 13:01 Uhr
Danke, das Video schau ich mir mal an smile
 
NarniaSa. 17 Aug. 2024, 13:39 Uhr
Das Video war irgendwie nicht das richtige für mein Projekt.

Ich habe aber das gefunden. Das hat mir geholfen smile



Lieben Dank, für deine Antworten
 
Graf | Ics Sa. 17 Aug. 2024, 16:37 Uhr
Ich denke du bist hier auf dem Holzweg. Das solltest du ganz anders lösen. Eine Textur die Tropfen und Haare macht kann nicht der rechte Weg sein.
 
TilesSa. 17 Aug. 2024, 17:44 Uhr
Das ist glaube ich Game Content. Über Normalmaps ranzugehen ist durchaus eine valide Lösung. Muss ja Realtime fähig sein smile
 
TilationSa. 17 Aug. 2024, 20:27 Uhr
Vielleicht geht das hier als Trick durch:
Wasser hat die Rauheit 0. Wenn etwas "nass" aussehen soll muss an der Stelle die Rauheit runter.

Sh Datei im Anhang.
 
 

 


 
 
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