Mh, mir blutet zwar ein wenig das Herz dich zu einer anderen Seite zu schicken, aber ich denke nicht dass du hier noch fündig wirst. Probier es mal auf Active Rendering. Da ist die deutsche DAZ Community zu finden. Und dadurch natürlich auch andere Hexagon User. Aber selbst da sind die allermeisten inzwischen auf Blender umgestiegen.
https://www.3d-board.de/wcf/
LG Tiles
Ja, ich weiss, die Muscle Memory ist schwer loszuwerden. Aber irgendwann muss man auch mal loslassen und vom toten Pferd absteigen. Ich weiss wovon ich rede, ich habe lange Zeit auf trueSpace geschworen
Mh, fast genauso alt, aber vielleicht ein wenig brauchbarer wäre für dich vielleicht Silo. Auch ein reiner Polygonmodeler wie Hexagon. Darauf haben seinerzeit viele Artists geschworen. Bis es sich der Laden mit seinen Usern verscherzt hat und ein paar Jahre weg war. Inzwischen geht es in Trippelschritten wieder vorwärts. Und es ist immer noch ein sehr schöner Polygonmodeler.
https://nevercenter.com/silo/
3DCoat ist keine schlechte Wahl. Das sollte man definitiv im Arsenal haben. Es war damals als ich es noch genutzt habe einfach super. Das hat aber mit Polygonmodeling nicht so viel am Hut. Der wichtige Teil ist da sculpten und Texturen / Materialien. Zweiteres ist eine echte Alternative zu den Substances von Adobe. Und Retopo war auch deutlich besser als in ZBrush.