Hexagon war vor deiner Zeit ^^
Hat er nicht geschrieben, dass er schon 20 Jahre dabei ist?
Ich sollte damals auf Maya umsteigen, das hat mir gar nicht geschmeckt. Auch mehrere Anläufe haben nicht geholfen. Ich habe jetzt allerdings ein paar Jahre kein 3d mehr gemacht (den Computer auch nur berührt wenn es nicht anders ging) und da habe ich Chance genutzt und bin gleich mit Blender wieder eingestiegen.
Da würde ich auch eine klare Empfehlung aussprechen wollen. Ein komplettes Tool das auch für alle Anwendungen das selbe UI hat. Ich benutze es inzwischen lieber als 3ds - max!! Blender wird immer besser und auch immer öfter eingesetzt. Ich sehe das auch für die Zukunft so. Für Hobbyisten ist halt auch der "günstige" Preis verlockend. Die Geometry Nodes möchte ich besonders hervorheben. Das ist schon echt der Knaller.
Nicht ganz glücklich bin ich mit Cycles, das ist nicht so Userfreundlich wie z.B. V-Ray aber für einen onboard renderer ist das schon ganz ordentlich! Die Geschwindigkeit finde ich beeindruckend!