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3D Forum > Suche Leute die mit Hexagon arbeiten ( Vortgeschritten )

Suche Leute die mit Hexagon arbeiten ( Vortgeschritten )

05.10.2024 22:29
 
TilesSo. 06 Okt. 2024, 12:31 Uhr
Ja, ich weiss, die Muscle Memory ist schwer loszuwerden. Aber irgendwann muss man auch mal loslassen und vom toten Pferd absteigen. Ich weiss wovon ich rede, ich habe lange Zeit auf trueSpace geschworen smile

Mh, fast genauso alt, aber vielleicht ein wenig brauchbarer wäre für dich vielleicht Silo. Auch ein reiner Polygonmodeler wie Hexagon. Darauf haben seinerzeit viele Artists geschworen. Bis es sich der Laden mit seinen Usern verscherzt hat und ein paar Jahre weg war. Inzwischen geht es in Trippelschritten wieder vorwärts. Und es ist immer noch ein sehr schöner Polygonmodeler.

https://nevercenter.com/silo/

3DCoat ist keine schlechte Wahl. Das sollte man definitiv im Arsenal haben. Es war damals als ich es noch genutzt habe einfach super. Das hat aber mit Polygonmodeling nicht so viel am Hut. Der wichtige Teil ist da sculpten und Texturen / Materialien. Zweiteres ist eine echte Alternative zu den Substances von Adobe. Und Retopo war auch deutlich besser als in ZBrush.
 
CharlotteSo. 06 Okt. 2024, 21:58 Uhr
Ja, ich weiss, die Muscle Memory ist schwer loszuwerden. Aber irgendwann muss man auch mal loslassen und vom toten Pferd absteigen. Ich weiss wovon ich rede, ich habe lange Zeit auf trueSpace geschworen smile

Mh, fast genauso alt, aber vielleicht ein wenig brauchbarer wäre für dich vielleicht Silo. Auch ein reiner Polygonmodeler wie Hexagon. Darauf haben seinerzeit viele Artists geschworen. Bis es sich der Laden mit seinen Usern verscherzt hat und ein paar Jahre weg war. Inzwischen geht es in Trippelschritten wieder vorwärts. Und es ist immer noch ein sehr schöner Polygonmodeler.

https://nevercenter.com/silo/

3DCoat ist keine schlechte Wahl. Das sollte man definitiv im Arsenal haben. Es war damals als ich es noch genutzt habe einfach super. Das hat aber mit Polygonmodeling nicht so viel am Hut. Der wichtige Teil ist da sculpten und Texturen / Materialien. Zweiteres ist eine echte Alternative zu den Substances von Adobe. Und Retopo war auch deutlich besser als in ZBrush.


Danke für deinen Tipp: Silo habe ich mir mal angeschaut, aber ich denke, ich müsste es mal testen, sicher gibt es eine Demoversion.
 
Graf | Ics Mo. 07 Okt. 2024, 10:02 Uhr
Die Software will mit bedacht gewählt werden. Falsche Entscheidungen, können da schnell mal einen Karrierekinck verursachen. Von Exoten kann man nur abraten, die lassen einen früher oder später vor die Wand fahren. Man muss da wirklich ein paar Jahre in die Zukunft schauen. Auch eine zu große Palette an Tools, erachte ich als nicht sinnvoll.
 
CharlotteMo. 07 Okt. 2024, 15:26 Uhr
Ich gebe dir recht..... Egal welche Software ich genutzt habe, ich komme nicht zurecht.... Silo, habe ich heute Morgen wieder deinstalliert, nachdem ich gleich gemerkt habe das es nichts für mich ist. Nach langem Überlegen bleibe ich auf dem alten Pfad. Das, was ich mache, für das reicht Hexagon voll und ganz, es ging mir nur um diese Spiegelung, aber dafür habe ich nun auch eine Lösung.
 
TilesDi. 08 Okt. 2024, 08:31 Uhr
Ja, das beste Tool für den Job muss nicht unbedingt das komplexeste sein. Das stimmt.

Silo war nur als Idee angedacht weil Hexagon halt wirklich steinalt ist und schon damals zu seiner Blütezeit sehr limitiert war. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Ich würde nebenher mal die neueste Blender Version installieren. Wir sind mitten in Version 4, und im Nachbarboard hast du erwähnt dass du noch Version 3.2 nutzt. Es kostet nichts. Und es hat ja bei deinem Normalenproblem auch schon wieder geholfen

Und wenn es eh auf Platte ist, immer mal wieder reinschnuppern, und nach und nach die Sachen nach Blender migrieren die da besser gehen. Und ehe du dich versiehst machst du Hexagon gar nicht mehr auf. Für den Anfang könntest du das almighty Donut Tutorial durchmachen.

Zusammen mit 3D Coat und Hexagon gibt Blender jedenfalls ein gutes Gespann ab. Selbst wenn du bei Hexagon als Modeler bleibst. Blender kann ja mehr als nur modeln smile

Blender hat halt das UI Problem. Aber da kann man sich reinwuseln. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist auch klar. Ich habe seinerzeit auch über Jahre immer mal wieder probiert. Aber damals gabs noch Blender 2.49, und das war wirklich unbedienbar. Umgestiegen bin ich erst mit Version 2.5. Und auch das erst mal Häppchenweise. Und falls du mit Blender so gar nicht zurecht kommst, zur Not gibts unseren Fork ...
 
CharlotteDi. 08 Okt. 2024, 19:10 Uhr
Natürlich hast du recht und habe die Nacht mal darüber geschlafen. Heute habe ich Blender 4.2 installiert und die ältere Version 3.2 deinstalliert. Zusätzlich habe ich mir verschiedene Tutorials angesehen. Ein großer Vorteil von Blender ist, dass es kostenlos ist, dennoch habe ich eine kleine Spende getätigt. Mit Hexagon stoße ich immer öfter an meine Grenzen, werde es aber weiterhin verwenden, während ich parallel Blender erlerne.

Unreal muss ich mir ja auch noch anschauen.... aber das muss jetzt hinten anstehen. Das Ganze ist halt extrem komplex und es wird Jahre dauern bis man es wirklich beherrscht.
3DCoat,Modo und Rhino ist mir einfach zu teuer, ich mache das ja mit den anderen nur als Freizeitbeschäftigung. Die Woche war echt ein Auf und Ab an Entscheidungen.
 
TilesDi. 08 Okt. 2024, 21:11 Uhr
Ja, 3D ist sehr komplex. Es dauert Jahre sich reinzufuchsen. Und man hört nicht auf dazuzulernen. Das ist der Teil den ich liebe smile

Blender hat den Vorteil dass es nichts kostet. Fürs Texturieren empfehle ich dann 3D Coat. Das ginge zwar auch in Blender, ist da aber eine echte Quälerei.
 
TilationDi. 08 Okt. 2024, 21:41 Uhr
Bis vor einer Woche habe ich noch nie von Hexagon gehört um ehrlich zu sein. Die meisten Nutzer hier dürften Blender haben. Für mich als Hobbyist hätten die Größen wie Cinema4D oder Maya wohl keinen Vorteil.
Beim Einstieg können wir hier sicher helfen.
 
TilesMi. 09 Okt. 2024, 09:12 Uhr
Hexagon war vor deiner Zeit ^^
 
Graf | Ics Do. 10 Okt. 2024, 19:32 Uhr
Hexagon war vor deiner Zeit ^^


Hat er nicht geschrieben, dass er schon 20 Jahre dabei ist?

Ich sollte damals auf Maya umsteigen, das hat mir gar nicht geschmeckt. Auch mehrere Anläufe haben nicht geholfen. Ich habe jetzt allerdings ein paar Jahre kein 3d mehr gemacht (den Computer auch nur berührt wenn es nicht anders ging) und da habe ich Chance genutzt und bin gleich mit Blender wieder eingestiegen.

Da würde ich auch eine klare Empfehlung aussprechen wollen. Ein komplettes Tool das auch für alle Anwendungen das selbe UI hat. Ich benutze es inzwischen lieber als 3ds - max!! Blender wird immer besser und auch immer öfter eingesetzt. Ich sehe das auch für die Zukunft so. Für Hobbyisten ist halt auch der "günstige" Preis verlockend. Die Geometry Nodes möchte ich besonders hervorheben. Das ist schon echt der Knaller.

Nicht ganz glücklich bin ich mit Cycles, das ist nicht so Userfreundlich wie z.B. V-Ray aber für einen onboard renderer ist das schon ganz ordentlich! Die Geschwindigkeit finde ich beeindruckend!
 
 

 


 
 
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