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3D Forum > Umstieg von Max 2018 auf Max 2023 - OBJ-Import

Umstieg von Max 2018 auf Max 2023 - OBJ-Import

12.02.2025 12:33
 
MyRhoMi. 12 Feb. 2025, 12:33 Uhr
Hallo.

Ich habe bisher zum Modellieren 3DSMax 2018 benutzt und möchte nun auf eine neuere Version umsteigen.
Ab und zu muss ich alte Modelle importieren, die ich als OBJ aus 2018 exportiert hatte, bei denen ich die Original Max-Dateien aber nicht mehr habe.
Allerdings importiert Max 2023 die OBJs standardmäßig mit einem Multimaterial und ich kann damit nicht wirklich arbeiten... Gibt es einen Weg, eine OBJ so in Max 2023 zu importieren, dass die (alten Standard-) Materialien getrennt importiert werden? In Max 2018 war das immer der Fall.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Danke.
 
herrkarlMi. 12 Feb. 2025, 17:29 Uhr
hallo,

also ich damit keine probleme aber probier mal das

 
 
herrkarlMi. 12 Feb. 2025, 17:34 Uhr
ah sry hab ich falsch verstanden.

getrennt geht meines wissens nicht
 
TilesDo. 13 Feb. 2025, 08:59 Uhr
Mh. Mir ist noch nicht ganz der Unterschied zwischen Multimaterial und einzelnen Materialien in Max klar. Ein Multimaterial sind doch viele Materialien oder nicht?

Ich kenne Max halt leider nicht. Meine Idee wäre das Mesh nach Materialien oder losen Teilen splitten. Das geht zum Beispiel in Blender. Dann in Max importieren. Da solltest du dann idealerweise pro Meshteil ein Material haben. Und dann wieder zu einem Mesh vereinen.
 
MyRhoDo. 13 Feb. 2025, 13:04 Uhr
ah sry hab ich falsch verstanden.

getrennt geht meines wissens nicht


Danke.
Für mich ist das - was die Importfähigkeit betrifft - ein gewaltiger Rückschritt von Max 2018 zu 2023.
Wenn ich in Max 2018 eines meiner alten OBJ-Modelle importiere, erscheinen die einzelnen Materialien sauber in den einzelnen Feldern des Material-Editors.
Mir erschließt sich nicht, warum man das geändert hat.

 
MyRhoDo. 13 Feb. 2025, 13:06 Uhr
Mh. Mir ist noch nicht ganz der Unterschied zwischen Multimaterial und einzelnen Materialien in Max klar. Ein Multimaterial sind doch viele Materialien oder nicht?

Ich kenne Max halt leider nicht. Meine Idee wäre das Mesh nach Materialien oder losen Teilen splitten. Das geht zum Beispiel in Blender. Dann in Max importieren. Da solltest du dann idealerweise pro Meshteil ein Material haben. Und dann wieder zu einem Mesh vereinen.


In einem Multimaterial sind alle Materialien in einem einzigen "Slot" des Materialeditors zusammengefasst.
Das ist zum einen extrem unübersichtlich, aber auch vollkommen abstrus und unpraktisch, weil man solche Modelle praktisch nicht mehr sauber bearbeiten kann.
Zumindest nicht in 3DSMax.
 
TilesDo. 13 Feb. 2025, 15:06 Uhr
Verstehe :/
 
herrkarlFr. 14 Feb. 2025, 05:53 Uhr
moooment,
also import geht nicht aber du kannst
ganz einfach ein multisub material erstellen
 
 
herrkarlFr. 14 Feb. 2025, 05:54 Uhr
und dann deinen polygonen oder elementen eine id zuweisen
 
 
herrkarlFr. 14 Feb. 2025, 06:02 Uhr
das wird dir helfen


https://www.youtube.com/watch?v=rvfkQQOXUfw&t=316s


 
 

 


 
 
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