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Endlich ferddsch. Zumindest fertig genug um endlich mit dem exportieren anzufangen. Darf ich vorstellen, Alister.
Hier ein kleines Flashvideo mit einem Walkcycle
Ich habe ja schon eine ganze Weile versucht ein einigermassen brauchbares und animierbares Rig in Blender hinzubekommen. Zum Einen über ein Video, in dem ein IK Skelett zusammengeschraubt wird. Zum Anderen über das interne Rigsystem Rigify. Letzteres hat sich für mich gleich als mehrfac unbrauchbar erwiesen. Mein Ziel ist der Export. Und Rigify hat nicht nur an jedem Knochen ein Handlerobjekt drankleben, sondern auch noch jeden Knochen doppelt drin. Jeder Knochen hat noch ein Gelenk in der Mitte. Weiss der Deibel wieso.
Ich bin also nun wieder zurück zu der Lösung aus dem Video, mit all seinen Vor und Nachteilen. Zum Beispiel dass man diverse Knochen einfach abziehen kann, weil sie für eine funktionierende IK Lösung vom restlichen Skelett getrennt sein müssen. Bei den Füssen muss ich hier aufpassen wie Schiesshund. Passt mir gar nicht, aber ich bekomme auch keine andere brauchbare IK Lösung hin.
Jedenfalls lässt sich das Rig nach ein paar kleineren Umbauten einigermassen animieren. Der Walkcycle ist zwar noch reichlich holprig, da lange ich auch bestimmt noch mal hin. Aber für jetzt muss es erst mal langen bis ich mich weiter reingearbeitet habe. Die Blender Knochen sind echt sperrig.
Das Handling der F-Curves ist mir in Blender jedenfalls noch ein absolutes Rätsel. Ich habe mit Mühe und Not die Interpolation von Bezier auf Linear umgestellt bekommen. Bezier ist voreingestellt, aber damit hat der Gutste mal so richtig gehumpelt.
Neben dem Walking sollen da nun nach und nach noch weitere Animationen dazukommen. Je nachdem was ich noch so alles brauche.