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3D Forum > Neonleuchten mit VRAY und MAYA

Neonleuchten mit VRAY und MAYA

07.06.2011 21:52
 
NeobnDi. 07 Jun. 2011, 21:52 Uhr
Huhu, weiss jemand wie ich gescheid Neonrhören bei Maya mit VRAY materials hinbekomme? Will am Spaceship hinten noch etwas die Technik hervorheben und nett ausleuchten.

Für Tipps und anregungen bin ihc dankbar smile
 
oonibblerooMi. 08 Jun. 2011, 00:07 Uhr
also für ne neonröhre würde ich einfach nem zylinder ein vraylightmtl zuweisen. ob du das dann noch leicht ins grünliche ziehst wäre dir überlassen... das vraylightmtl verhält sich quasi wie ein normales licht auch. die intensität ist aber im großen und ganzen das einzige was du anpassen müsstest für deine röhre.
so würde ich es jedenfalls machen, da es zumindest das einfachste ist was mir einfallen würde. möglicherweise weiss aber jemand besseren rat.
 
NeobnMi. 08 Jun. 2011, 07:58 Uhr
danke das hab ich schon probiert sieht net so dolle aus. versuche iwie die lichtreichweite zu erhöhen aber das will iwie net so wie ich will
 
graystMi. 08 Jun. 2011, 12:30 Uhr
Also, ich würde auch sagen, das VRayLight ist das erste, was ich antesten würde.

Achte dabei darauf, das Du entweder die Farbe, oder aber die Opazität über einen Shader veränderst (Fresnel; Farbverlauf).
Das sollte zumindest dafür sorgen, dass Du keine Einfach nur stumpf leuchtende Fläche erhälst.
Richtig stylische Effekte bekommst Du, wenn Du das VRayLightMtl. z.B. über ein VRayBlendMtl. mit beispielsweise Glas und einer ergänzenden Map (Fresnel / Verlauf / dirt) versiehst... evlt. sogar noch weiteren zusammenbringst...

gut - ungesund für die Rechenzeit; aber ich finde, es sieht "lecker" aus ^^
 
Hans DampfMi. 08 Jun. 2011, 22:22 Uhr
schau mal hier :

http://cg.tutsplus.com/tutorials/autodesk-3d-studio-max/create-a-cool-looking-neon-sign-effect-using-3ds-max-and-vray/

ist zwar für 3dsmax , hilft aber vielleicht doch.
 
NeobnFr. 10 Jun. 2011, 17:13 Uhr
Also, ich würde auch sagen, das VRayLight ist das erste, was ich antesten würde.

Achte dabei darauf, das Du entweder die Farbe, oder aber die Opazität über einen Shader veränderst (Fresnel; Farbverlauf).
Das sollte zumindest dafür sorgen, dass Du keine Einfach nur stumpf leuchtende Fläche erhälst.
Richtig stylische Effekte bekommst Du, wenn Du das VRayLightMtl. z.B. über ein VRayBlendMtl. mit beispielsweise Glas und einer ergänzenden Map (Fresnel / Verlauf / dirt) versiehst... evlt. sogar noch weiteren zusammenbringst...

gut - ungesund für die Rechenzeit; aber ich finde, es sieht "lecker" aus ^^


kannst du mir das genauer erklären? das wäre total toll hab bisher nur mit der intensity und mit opacity und multiplyer gearbeitet. bin da was vray und licht generell angeht relativ neu.

danköööö smile
zb kein peil was frensel und der farbverlauf sein sollen
 
NeobnFr. 10 Jun. 2011, 17:14 Uhr
schau mal hier :

http://cg.tutsplus.com/tutorials/autodesk-3d-studio-max/create-a-cool-looking-neon-sign-effect-using-3ds-max-and-vray/

ist zwar für 3dsmax , hilft aber vielleicht doch.


sieht sehr interessant aus aber die shader einstellungen bei maya sind komplett anders als bei 3dsmax danke für den versuch und die bemühungen!
 
oonibblerooFr. 10 Jun. 2011, 17:51 Uhr
sieht sehr interessant aus aber die shader einstellungen bei maya sind komplett anders als bei 3dsmax danke für den versuch und die bemühungen!


das müsste doch total schnuppe sein... es geht ja nur um das prinzip wie das neaonartige simuliert werden könnte.. egal ob deine shader per nodes oder per *wasweissich* texteingabe, mit oder ohne editor erstellt werden... ich kenne maya nur vom sehen und weiss nicht wie materialien angelegt werden, aber dei vray-mats sind ja quasi gleich. probier es doch einfach nachzubauen mit den mitteln die dir maya bietet.

oder verstehe ich etwas prinzipiell falsch?
 
BertoneFr. 10 Jun. 2011, 18:04 Uhr
habe zwar kein vray, aber sieh mal nach, ob in deiner vray-mat node ambience u/o ambient slots vorhanden sind. wenn ja, dann verwende die, sollte funktionieren, vorausgesetzt vray denkt ähnlich wie maya/mr.
 
NeobnFr. 17 Jun. 2011, 14:11 Uhr
danke hat mir alles viel geholfen smile
 
 

 


 
 
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