Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Dateifromat?

Dateifromat?

11.12.2011 00:50
 
hagguSo. 11 Dez. 2011, 00:50 Uhr
Hallo.

Ich habe von jemanden eine .style (laut demjenigen das Model) und mehrere .anm (er sagte das seien Dateien für die Animationen) diese möchte ich in 3ds max (Testversion) oder in Cinema 4d laden aber wie?
gibts da ein Script/Plugin oder ähnliches dafür?

Ihm liegt leider keine anderes Dateiformat vor.

Es ist ein wichtiges Projekt für mich (Hobby).

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
 
graystSo. 11 Dez. 2011, 11:30 Uhr
Also, ich dachte immer, das ich so alle wichitgen Formate kennen würde, aber *.style ist mir wirklich gänzlich fremd.

*.stl hätte ja noch sinn gemacht... was die *.anm anbelangt, da sieht es wohl auch nicht viel besser aus.

Beide von Dir genannten Programme werden nach meinem Wissen keines dieser sonderbaren Formate unterstützen.



Viel Erfolg auf der Suche...
 
TilesSo. 11 Dez. 2011, 11:38 Uhr
Total unbekanntes Format. Wenn du vielleicht in Erfahrung bringen könntest aus welchem Programm die *.style Datei stammt könnte man ein wenig weiter recherchieren.
 
stoNeSo. 11 Dez. 2011, 11:57 Uhr
laut google dürfte das style-file kein objekt sein
ich nehme an, dass es sich dabei um style-einstellungen für sketchup handelt
 
HexaSo. 11 Dez. 2011, 12:40 Uhr
.anm soll angeblich ---> Animation (Deluxe Paint Animator) sein...
 
GastSo. 11 Dez. 2011, 12:40 Uhr
Wikipedia sagt zur *.anm folgendes:
- DeluxPaint-Animation
oder
- Abstract Network Model, Austauschformat für Verkehrsnetzdaten zwischen den Verkehrssimulatoren VISSIM und VISUM

Ein paar Infos zur Dateiendung *.style gibt’s hier:
http://www.fh-wedel.de/~si/xml2html.2/xml2html/xml/macros.xml

Das ist ja mal sehr originelles Zeugs. Vielleicht fällt ja jemandem hierzu etwas ein, was dir weiter hilft. Viel Glück.
 
GastSo. 11 Dez. 2011, 13:36 Uhr
Nachtrag:
Wenn Du unter dem Stichwort VISSIM weiter suchst kommst du zur PTV AG (http://www.ptv.de) und deren Software, die die beiden Dateiendungen benutzt. Die können dir bestimmt am ehesten sagen, wie und ob Du deren Daten in 3D-Programme importiert bekommst.
Viele Grüße
 
hagguSa. 17 Dez. 2011, 01:39 Uhr
Oh sorry. Habe das Dateiformat verwechselt^^

Das Model ist in einem .d3dmesh Format. Also sprich von DirectX.
Gibts da wirklich keinen Importer oder sowas?

Google liefert mir iregwndwie keine Antwort.
 
TilesSa. 17 Dez. 2011, 11:10 Uhr
DirectX? Ja was jetzt? d3dmesh oder X? Das wäre jeweils wieder ne ganz andere Baustelle.

X ist ein Glücksspiel. Gibt einfach zu viele Derivate und Versionen. Probier mal ob Blender 2.49 oder Meshlab das Ding läd. Auch noch nen Versuch wert wäre Fragmotion.

d3dmesh kenn ich schlicht nicht.

Ganz ehrlich, hau dem Originalautor das Ding um die Ohren. Er soll es entweder in einem gängigen Format anbieten. Oder eine App nennen die das Format öffnet.
 
hagguSa. 17 Dez. 2011, 19:20 Uhr
Es ist .d3dmesh ich meinte nur es könnte von DirectX sein was es höchstwahrscheinlich auch ist.
Soweit ich weiß hat das DirectX SDK einen Exporter dafür aber keinen Importer also damit ichs verwenden kann

Leider habe ich keine Möglichkeit mehr den Autor zu kontaktieren.

Habe die Datei mal einfach umbenannt (natürlich das Orginal gesichert!) also das es eien .x Datei wird und in ein 3d Viewer der viele Dateiformate unterstützt geladen. Da kam aber ein fehler irgendetwas sei falsch in Line 535 oder soetwas in der Art.

Wenn ich wüsste wie ich das 3ds Plugin Xporter einfügen könnte würde es VIELLEICHT klappen. Allerdings ist die offizelel Seite davon auf japanisch (oder wars chinesisch?), die Datei ist im .dle Format und die Readme-Datei enthält komische Zeichen (also wahrschienlich auch solche Zeichen wie auf der Webseite).
Auf der Webseite stand es wäre für 3ds Max 2012

Bzw einen anderen Improter der .x Dateien lesen könnte wäre auch nicht schlecht
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006