Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Komplexes Objekt aushöhlen

Komplexes Objekt aushöhlen

19.01.2012 01:06
 
CastaroDo. 19 Jan. 2012, 01:06 Uhr
Hallo,

möchte für einen Vortrag eines Höhlenverein einen "Flythrough" durch eine Höhle erstellen.
Habe das 3D Modell mit viel Mühe nun in 3ds Max importiert.
Jetzt würde ich gerne das aushöhlen. Die Höhle ist stark verästelt und händisch ist das sehr mühsam.

Wie bekomme ich das aushöhlen am besten hin? Das Ergebnis muss nicht genau sein.
Habe mich eingelesen und versucht mit Shell zu arbeiten. Wobei mir das auch nicht der ideale Weg scheint.

Hat mir mir jemand ein Tip in ne gute Richtung. Wäre dafür sehr dankbar.

Martin
 
AngborDo. 19 Jan. 2012, 09:06 Uhr
Wäre cool wenn du in einem Screenshot zeigen könntest was du bis jetzt hast, so richtig klar was du mit aushöhlen meinst ist mir nämlich nicht.
 
GastDo. 19 Jan. 2012, 09:43 Uhr
Ja es ist eigentlich gar nicht nachzuvollziehen was Du vorhast. Eine Höhle ist ein Loch und entweder Du hast ein Loch oder nicht. Was eine Höhle aber generell nicht hat ist eine Wandstärke, also brauchst Du bestimmt keinen Shellmodifier. Ich glaube Du hast höchstwahrscheinlich ein Normalproblem. Selbst wenn Du von der Höhle ein Negativmodell hast, ist ja eigentlich schon alles an Geometrie vorhanden, was Du brauchst.
 
Hans DampfDo. 19 Jan. 2012, 12:26 Uhr
Hast du evtl. nur ne Punktewolke....Höhle gescannt oder so
 
CastaroFr. 20 Jan. 2012, 00:13 Uhr
Hallo,

schon mal Danke fürs Antworten. Hoffe das Bild sagt mehr als meine Worte.
Toll wäre jetzt die grünen Höhlengänge "auszuhöhlen".
So dass ich es auch von "innen" anschauen kann.
Oder kann ich das irgendwie sagen, dass so ein Polygon sowohl von innen auch auch von aussen
ein Material zugewiesen bekommt.
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke und schon mal schönes WE

 
 
mp5gosuFr. 20 Jan. 2012, 03:37 Uhr
Extrudieren mit Caps, Selektionen invertieren, löschen.

So würd ichs in Cinema machen. In Max gehts sicherlich auch.
 
graystFr. 20 Jan. 2012, 07:44 Uhr
Extrudieren mit Caps, Selektionen invertieren, löschen.

So würd ichs in Cinema machen. In Max gehts sicherlich auch.


'Türlich.

Aber beim Extrudieren könnten mehr Probleme auftreten. Wie der Graf schon sagte, shell/hülle Modifikator drauf - aber vorher die Deckflächen der Tunnelausgänge entfernen (sonst wird es ja nicht hohl).
Je nach Normalenlage kann das mit dem Modifikator ein bisschen tricky werden, das richtige Mittelmaß für die Wanstdärke zu finden, aber das klappt schon!

 
GastFr. 20 Jan. 2012, 08:07 Uhr
Ich denke mal, dass die Geometrie der Höhle stimmt? Du hast also ein Negativmodell. 3D Objekte sind aber nicht gefüllt, sondern grundsätzlich hohl. Du hast dort also bereits eine Höhle vor Dir. Du kannst also einfach eine Kamera rein packen. Hast Du das schon probiert? Ich versuche mal eine kurze Anleitung zu schreiben wie ich das machen würde.

1. Erstelle ein Material für die Höhlenwand.
2. Sage dem Render Force 2Sided (da mit es keine Löcher in der Höhle gibt)
3. Erstelle eine Free Cam
4. Erstelle ein Free- oder Omni Light
5. linke das licht an die Kamera
6. erstelle einen Pfad(spline) der durch die Höhle führt, verwende dazu relativ viele Punkte.
7. Wenn Du damit fertig bist, gehst Du in den Splineeditiermodus. (im Comandpanel der 2. Reiter). Dort klickst Du auf Vertex. Dann wählst Du mit STRG+A alle Punkte aus.
8. Setze einen Rechtsklick auf den Spline und aktiviere Smooth
9. Du kannst jetzt noch einzelne Punkte anfassen und sie korrigieren sollte der Spline die Höhle verlassen.
10. Stelle max auf die gewünschte Länge des Filmes in Frames ein
11. Wähle die Kamera aus.
12. Gehe im Command Panel auf den 4. Reiter (Motion) unter Assign Controler findest Du Position, das aktivierst Du und klickst auf den Schalter unter Assign Controler
13. jetzt geht ein Fenster auf „Assign Position Controller“. Dort wählst Du Path Constraint
14. unter Path Parameters klickst Du auf Add Path und wählst dann den Pfad aus.
15. Fertig! vielleicht must Du noch die Kamera ausrichten und das licht positionieren. Wenn Du auf Abspielen drückst sollte die Kamera durch die Höle fahren und das licht mit nehmen
 
GastFr. 20 Jan. 2012, 08:11 Uhr
Ich verstehe nicht warum ihr alle an der Geometrie rumfummeln wollt? Das ist doch eigentlich nicht nötig, mit Ausnahme des Löschen des Eingangs.

edit: Das ist sogar nicht nur unnötig sondern eigentlich sogar falsch, wie ich es oben schon sagte eine Höhle hat keine Wandstärke. Außerdem würde es nur unnötig die Polyanzahl verdoppeln.
 
AngborFr. 20 Jan. 2012, 08:43 Uhr
Da hat er recht der Graf, Normale drehen so das sie nach innen zeigen, die Polys am Eingang löschen und wenn du magst noch ein bisschen was um den Eingang rum bauen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006