GastFr. 20 Jan. 2012, 08:07 Uhr
Ich denke mal, dass die Geometrie der Höhle stimmt? Du hast also ein Negativmodell. 3D Objekte sind aber nicht gefüllt, sondern grundsätzlich hohl. Du hast dort also bereits eine Höhle vor Dir. Du kannst also einfach eine Kamera rein packen. Hast Du das schon probiert? Ich versuche mal eine kurze Anleitung zu schreiben wie ich das machen würde.
1. Erstelle ein Material für die Höhlenwand.
2. Sage dem Render Force 2Sided (da mit es keine Löcher in der Höhle gibt)
3. Erstelle eine Free Cam
4. Erstelle ein Free- oder Omni Light
5. linke das licht an die Kamera
6. erstelle einen Pfad(spline) der durch die Höhle führt, verwende dazu relativ viele Punkte.
7. Wenn Du damit fertig bist, gehst Du in den Splineeditiermodus. (im Comandpanel der 2. Reiter). Dort klickst Du auf Vertex. Dann wählst Du mit STRG+A alle Punkte aus.
8. Setze einen Rechtsklick auf den Spline und aktiviere Smooth
9. Du kannst jetzt noch einzelne Punkte anfassen und sie korrigieren sollte der Spline die Höhle verlassen.
10. Stelle max auf die gewünschte Länge des Filmes in Frames ein
11. Wähle die Kamera aus.
12. Gehe im Command Panel auf den 4. Reiter (Motion) unter Assign Controler findest Du Position, das aktivierst Du und klickst auf den Schalter unter Assign Controler
13. jetzt geht ein Fenster auf „Assign Position Controller“. Dort wählst Du Path Constraint
14. unter Path Parameters klickst Du auf Add Path und wählst dann den Pfad aus.
15. Fertig! vielleicht must Du noch die Kamera ausrichten und das licht positionieren. Wenn Du auf Abspielen drückst sollte die Kamera durch die Höle fahren und das licht mit nehmen