In Maya ist es nur "Ausprobieren". Aber direkt im Viewport. Panels/Stereo-Camera-Rig o.ä. Rendern wirst Du ja wieder 3 Bilder pro Frame (Links, Mitte, Rechts). Hast Du auch einen 3D-fähigen Monitor? Wenn nicht, stell die Stereo-Cam auf Anaglyph und probier mit einer rot-cyan-Brille aus.
Im Stereoscopic-Player hast Du jetzt eine riesen-Auswahl an 3D-Darstellungsmethoden. Wenn Du bsp. eine Nvidia-Karte hast und Dein Monitor 3D-fähig ist, wählst Du Nvidia-3D-Vision z.B. Falls nicht, kannst Du Dir verschiedene Anaglyph-Darstellungen aussuchen, mit denen Du dann wieder mit der rot-cyan, oder rot-grün-Brille gucken kannst.
Was die Ausgabe betrifft, sind bei 3D-Filmen im Kino ebenfalls zwei separate Filme gespeichert. Dh. Du musst die Kanäle nicht in einen Film übereinanderrechnen. Also, wenn ein Kino einen 3D-Film zeigt laufen da auch 2 Filme für jede Seite parallel.
Zum Austausch in der Industrie gibt es da allerdings Kontainerformate, die beide Kanäle in eine Datei speichern, die dann quasi beim Abspielen wieder in zwei Filme "entpackt" werden.
Eines davon ist das DCP-Format vom Fraunhofer institut. Und mit dem easy-DCP+ können auch 3D-Daten gepackt werden:
http://www.iis.fraunhofer.de/bf/bsy/download/easydcpcreator/index.jspDie Kinos können dann selbst noch ein paar Nachjustierungen unternehmen, sowie die gewünschte Wiedergabemethode wählen.
Jetzt weiß ich nicht genau, wie es auf 3D-Blu-Rays aussieht. Aber vielleicht hast Du da auch die Möglichkeit die zwei Kanäle parallel laufen zu lassen.