2)Auch normalen zeigen in eine richtung
glaube ich nicht.
erstmal die normalen 'conformen', am besten im wireframe mode. dannach, falls das resultat zeigt, die normalen auf die richtige seite flippen.
geht das nicht, dann einfach mal die normalen mit 'set to face' wieder auf vordermann bringen.
hilft das alles nicht und die normalen sind tatsächlich grundsätzlich ok, dann mal mit dem cleanup-werkzeug die geometrie testen, keinesfalls automatisch korrigieren lassen - in den werkzeugoptionen entsprechend einstellen.
dort insbesondere auf 'lamina faces' und 'faces sharing all edges' testen. evtl. hast vom import teilweise zweiseitige polygone mit drin, die bekommst dann angezeigt. hast welche, dann entsprechend mit dem cleanup-tool korrigieren.
hilft das alles nichts, dann hat evtl das modell selbst eine macke. dannals obj exportieren, alle subdaten im exporter deaktiviert, also nur das mesh selbst exportieren. danach importieren, dann sehen. hilft es ebenfalls nicht, dann das exportierte obj-mesh in eine andere 3d-anwendung laden, von dort als obj exportieren und sehen was damit in maya ist. manchmal sehr hilfreich, weil die obj-exporter/-importer verschiedene algorythmen verwenden, die häufig fehlerhafte meshes oder mesh- importe in der einen anwendung schlicht durch die verwendung eines abweichenden algorythmus beheben.
edit: sehe ich gerade jetzt erst. du hast die geometrie nach dem 'combinen' mit 'merge vertices' beglückt?
grundsätzlich nicht verkehrt, vorausgesetzt man achtet auf den meshflow. evtl. ist dir dabei passiert, dass durch das 'mergen' diverse 'non-manifolds' ins mesh geraten sind. üblicherweise resultieren non-manifolds nicht in einem anzeigefehler, aber je nach hardwareumgebung halt manchmal doch. das einfach auch im 'cleanup'-tool prüfen.