Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender ist ein Meilenstein

Blender ist ein Meilenstein

31.05.2012 16:56
 
OcumaroDo. 31 Mai. 2012, 16:56 Uhr
Blender ist ein Meilenstein.

Hola alle zusammen hier im Blender Forum.

Meinen ersten Computer habe ich 1977 gekauft.
Ein TRS80 von Radio-Shack mit Zilog Prozessor
und CP/M-Betriebssystem. Der hatte 16 KB RAM.

Das BASIC in der Plaste-Kiste war uebrigens von
einem gewissen Bill Gates. Man konnte darauf ein
Lotto-Simulationsprogramm schreiben, die Gurke
nachts ueber laufen lassen und gucken, ob man am
naechsten Morgen eine "4" erzielt hatte oder nur
Dreier und was das gekostet haette an Einsaetzen.
Ab da habe ich keine Lottoscheine mehr ausgefuellt.

Meinen ersten Profi-Business-PC habe ich 1986 gekauft.
Einen Commodore PC10 mit Festplatte 10 MB.
Damit war es moeglich 4-5 mal so viele Texte zu
schreiben wie auf herkoemmlicher Schreibmaschine,
jedenfalls wenn man "Textbausteine" brauchen konnte.

Die Software war damals Framework, in der ersten
Version 1 kam das Manual als Lose-Blatt-Sammlung.
Mit Framework IV arbeite ich heute noch. Ich habe
das Programm seit der Pleite von Ashton-Tate bzw.
von Borland (um 1990) nicht mehr up-gegraded.
Ist auch nicht noetig. Es arbeitet perfekt und kann
im Buero absolut alles. Und es ist Gott weiss viel
schneller als alle heutigen Officepakete. Wetten?

Man muss allerdings immer versuchen, seine alten
DOS-Boxen unter der jeweiligen Windows-Version
irgendwie am Laufen zu halten. Dann braucht man nie
mehr Upgrades und man beherrscht seine Programme
nach 20 Jahren wirklich immer total - nicht umgekehrt.

Neben dem Allround-Office-Programm Framework
kam ausserdem erst dBASE2 und danach dBASE3.

Dann habe ich im Jahre 1989 FOXBASE aus den
USA importiert. Ich musste die Software im Hamburger
Freihafen abholen und verzollen. Damit konnte man (bei
gewissenhafter Sicherung auf 2 mal 4 Floppy-Disks) die
alten Karteikaesten endlich auf den Muell schmeissen,
spaeter konnte man alle Telefonbuecher von Deutschland,
die bis dahin der Postbote brav alle 2 Wochen ablieferte,
auf den Muell werfen und 1999 dann 200 Leitz-Ordner.

Es war eine Befreiung und eine Beschleunigung um
etwa das Hundertfache, denn es gelang mir damit die
Texte (FW4) und die Daten (FoxBase) nahtlos zu
verbinden. Zu diesem Zeitpunkt, etwa 1989, war ich
effizienter in meinem Buero als jeder Grosskonzern.

Zur gleichen Zeit experimentierte man mit Datex-P,
denn das Internet gabs noch nicht. Ein 1800-baud-
Modem von der Firma "Dr. Neuhaus" in Hamburg
war so gross wie ein Schuhkarton und kostete fast
2000 Mark. Es uebertrug real 200 byte pro Sekunde.

Aber mit dem FoxBase von 1989 arbeite ich heute noch.
Es ist perfekt und braucht kein Upgrade. Im Gegenteil.
Es wurde spaeter von der Krake "WinzigWeich" gekauft
und vollkommen an die Wand gefahren. Aufgeblaeht um
das 10-fache, im Preis vervierfacht und als FoxPro
vermarktet, diente dieser Kauf der Krake einzig und allein
dazu, ihre "Access" Datenbanksoftware ungestoert von
allzu harter Konkurrenz monopolistisch zu verscherbeln.
Einziger ernsthafter Konkurrent der Krake war damals
Borland; - eine Firma, der ich heute noch nachtrauere.

PageMaker4 von Aldus (heute Adobe) kam spaeter.
Nun wurde mein alter Drucker arbeitslos, denn meine
Briefboegen konnte ich ja ploetzlich selbst machen.
Es wurde alles irgendwie entmaterialisiert, einfacher.

Richtig. Es gab immer wieder Momente, da war ich
kurz davor, meinen PC aus dem 4. Stock auf die
Strasse zu knallen, so ungeheuer wuetend war ich.

Gebruellt habe ich wegen der Maschine, mit total
aufgedunsener Fresse und aufgeblaehten Adern,
so fuerchterlich, dass Speichelfetzen durch die Luft
flogen und der Infarkt grinsend auf der Lauer lag.

- Aber nach 25 Jahren kann ich summa summarum
sagen, dass ich nach den Jahren des Lernens und des
Frustes doch sicher Tausende Stunden und Tausende
Euro damit gespart habe.

Nun also Blender. Blender ist das komplexeste Ding,
das ich in 35 Jahren je gesehen habe. Es ist nicht nur
aufgrund seiner ungeheuren Komplexitaet faszinierend,
dieses Tier, nein, es ist schon ein aesthetischer Genuss,
es nur zu betrachten. Das kann ich guten Gewissens
sagen nach nur einer Woche, denn das Tier stuerzt
nicht ab, es ist sau-stabil, seine Schoenheit basiert sicher
auch auf Vertrauen, auf seiner Kraft und seiner Ruhe.

Love on first sight war es aber nicht. Denn ich hatte eine
aeltere Version bereits vorher einmal installiert und wieder
geloescht, weil die Tutorials schon optisch nicht zu der
Version passten, die ich da vor mir auf dem Screen hatte.
Also dachte ich, das Programm sei nur was fuer Freaks.

Damals schrieb ich in irgendeinem Forum "Ihr koennt mich
in eine Knastzelle sperren und mir sagen, dass ich erst frei
bin, wenn ich meinen ersten Mesh mit Blender erstellt habe
und ich werde in der verdammten Zelle verrecken." Gosh.

Mein grosser Fehler war, dass ich www.blender.org nicht
kannte, sondern mir den ganzen Kram irgendwo anders
zusammengesucht hatte. Gut. Das ist jetzt endlich vorbei.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet, bitte. In der BRD
laeuft zur Zeit ja offenbar eine aufgeregte Diskussion um
das Urheberrecht. Ich sehe mich heute selbst als Kuenstler
und war bisher uneingeschraenkt auf Seiten "der Alten".

Da 3DSMax von Autodesk 3000 Dollar kostet und ganz
gewiss nicht mehr kann als Blender, sondern vermutlich
weniger, muss ich zugeben, dass Blender mich sogar im
Hinblick auf meine politischen Grundansichten zumindest
mal zum Gruebeln bringt. Das muss schon ein Meilenstein
sein, ein Programm, das so in die eigene Psyche greifen kann.

Ich habe also mehr oder weniger jeden Tag in den letzten
35 Jahren vor einem PC gesessen und Dutzende Programme
kommen und gehen sehen. Blender ist meinem Instinkt nach
das beste Programm, das ueberhaupt je existierte.

Es ist irrsinnig progressiv, alles daran, das Beste vom Besten.

Ich bin 60 Jahre alt und es ist das erste Mal seit Jahrzehnten,
dass ich wieder *richtig* begeistert von einer Software bin.

Es wird wohl dauern, bis ich auch nur die ersten 10 Prozent
davon beherrsche, ich werde mich dann ggflls. wieder melden.

Bis denn dann. Und frohes Schaffen.

With the kindest regards from Portugal I remain

Ocumaro
 
TilesDo. 31 Mai. 2012, 18:32 Uhr
Herzlich willkommen auf dem 3D Ring. Schön dass dich die Begeisterung so mitreissen kann. Da wünsch ich doch gleich mal viele schöne Blenderstunden.

Blender ist und bleibt eine schöne Software, auch wenn sie mit den Big Boys nie wirklich mithalten kann smile

Du solltest als Blender User auf jeden Fall auch http://www.blendpolis.de bookmarken. Das ist die deutsche Blender Community.
 
OcumaroMi. 13 Jun. 2012, 22:35 Uhr
Hola,

gibt es hier im 3D-Ring auch ein Hardware-Forum?
Ich meine fuer Fabbing bzw. fuer 3D-Printers, wie
den neuen Cubify etc.? Ich hatte jetzt auf Anhieb
in der Uebersicht nichts gefunden. Oder vielleicht
ausserhalb dieser Community?

Ocumaro
 
TilesDo. 14 Jun. 2012, 10:10 Uhr
Eine spezielle Hardware Rubrik gibt es dafür hier nicht. Frag halt einfach im allgemeinen Bereich smile
 
GastDo. 14 Jun. 2012, 10:22 Uhr
Ich hatte wirklich Spass beim Lesen des (ungewöhnlich langen) Texts hier im Thread. Hat man eher selten, und ist sehr symphatisch geschrieben.
Bei einer Sache jedoch muss ich schlicht und einfach sagen: "Quark!"
Da 3DSMax von Autodesk 3000 Dollar kostet und ganz
gewiss nicht mehr kann als Blender, sondern vermutlich
weniger, muss ich zugeben, (...)

Ich mache inzwischen seit 10 Jahren 3D, alle davon mit 3dsmax, seit 4 Jahren auch beruflich. Ob es jetzt 3dsmax, maya, softimage oder houdini ist spielt in dem Fall aber keine große Rolle. Ich will nicht bestreiten das Blender features hat die ich mir auch gerne in andren Programmen wünschen würde. Vieles was Blender einfach hat kauft man sich für max oder maya als Plugin.... ABER: blender wird immer einen ganz großen nachteil haben und wird aufgrund dessen im "professionellen" bereich nie groß fuß fassen. Blender ist kostenlos. Das klingt zwar wie ein großer vorteil hat aber einen ganz gewaltigen Nachteil. Als professioneller Anwender brauche ich das Druckmittel "Ich hab dafür gezahlt, tut was ich euch sage". Die Blenderentwicklung ist "relativ" chaotisch, du weist nie genau ob die nächste version funktionieren wird, was geändert wird und ob all das was ich fürs projekt brauche auch noch vorhanden sein wird - das muss man bei einer "für lau" software eben akzeptieren - und da ist für mich als professioneller Anwender schluss mit lustig.
Das 3dsmax, maya und softimage auch features und funktionen haben die blender nicht hat ist imho selbstverständlich, die schlafen ja auch nicht. Also immer vorsicht mit solchen Aussagen
 
OcumaroDo. 14 Jun. 2012, 21:16 Uhr
Death Clown!

Aus dem Song "Death of a Clown" von Ray Davis oder seinem
Bruder? Wie hiess der noch? Die beiden formten doch in den
Sixties die Gruppe "Kings". Du kennst doch den Song, oder?

Oha! Der Papst hat gesprochen. Richtig ist, dass Du 10 Jahre
3D Erfahrung hast und ich jetzt vielleicht 10 Wochen. Dass alle
gekaufte, kommerzielle Software einem damit auch automatisch
ein Druckmittel gegen den Hersteller an die Hand liefert, bildest
Du Dir leider nur ein. Siehe Borland, Lotus (von IBM uebernommen)
oder eben FoxPro. Das Programm wurde vom Hersteller bewusst
ver-Saut und dann extra teuer gemacht. Habe ich doch in meinem
Eingangs-Statement erklaert. WinzigWeich-s Strategie eben.

Windows kostet doch auch nix, oder? Und Dein Browser auch nicht.
Gut, ich gebe zu: Investitions- und Konsumartikel sind schon
unterschiedlich zu bewerten, prinzipiell zumindest.

Aber hauptsaechlich ist es wohl so, dass es sich um die kleine
Psychologie des kleinen Kaufmanns handelt, die im Volksglauben
tief verankerte "Weisheit": Was nichts kostet kann auch nix taugen.
Auf der Basis wuerde vielleicht Herr Maschmeyer argumentieren.

Harry bzw Ocumaro
 
AngborDo. 14 Jun. 2012, 21:21 Uhr
Windows kostet nichts? Seltsam, da hab ich wohl was verpasst. Ansonsten bleib bitte sachlich.
 
GastDo. 14 Jun. 2012, 21:36 Uhr
Death Clown!

Neben meinem Avatar steht "DeadClown" und das steht da weil es nicht Death Clown heißt smile

Oha! Der Papst hat gesprochen. Richtig ist, dass Du 10 Jahre
3D Erfahrung hast und ich jetzt vielleicht 10 Wochen.

Wow, was eine Aussage... Ich wollte damit nicht ausdrücken das ich allwissend wäre. Es gibt durchaus Leute die wesentlich mehr Erfahrung haben und wesentlich fachlicher Antworten könnten als ich. Das du mir direkt einen Strick draus binden willst das ich "10 Jahre" geschrieben habe finde ich frech.

Dass alle gekaufte, kommerzielle Software einem damit auch automatisch
ein Druckmittel gegen den Hersteller an die Hand liefert, bildest
Du Dir leider nur ein. Siehe Borland, Lotus (von IBM uebernommen)
oder eben FoxPro. Das Programm wurde vom Hersteller bewusst
ver-Saut und dann extra teuer gemacht. Habe ich doch in meinem
Eingangs-Statement erklaert. WinzigWeich-s Strategie eben.

Ich habe keine Ahnung von Borland, auch nicht von FoxPro, das war weit vor meiner Zeit. Meine Erfahrung basiert aus dem Berufsalltag und dem treiben großer Studios von denen ich (erstaunlicherweise?!) bei keinem behaupten könnte sie würden Blender in ihrer Pipeline haben. Das das nicht automatisch ein Druckmittel ist ist klar - dennoch hat man als zahlender Kunde einen komplett andren Stellenwert als ein Nutzer der nie einen Cent abgedrückt hat. Du kannst dir sicher sein, sollte Weta an Maya irgendetwas auszusetzen haben ist Autodesk sehr dran gelegen das schnellstens in Ordnung zu bringen.

Windows kostet doch auch nix, oder? Und Dein Browser auch nicht.
Gut, ich gebe zu: Investitions- und Konsumartikel sind schon
unterschiedlich zu bewerten, prinzipiell zumindest.

Windows kostet nichts? Und ich Idiot kaufe das immer für teuer geld Achja... Browser werden übrigens auch nicht aus lauter nächstenliebe unters Volk gebracht

Aber hauptsaechlich ist es wohl so, dass es sich um die kleine
Psychologie des kleinen Kaufmanns handelt, die im Volksglauben
tief verankerte "Weisheit": Was nichts kostet kann auch nix taugen.
Auf der Basis wuerde vielleicht Herr Maschmeyer argumentieren.

Solltest du tatsächlich daran interessiert sein mit ernsthaften Argumenten weiterzudiskutieren solltest du eventuell deinen Horizont erweitern und mal andre Software ausprobieren. Den erstbesten Wagen kaufen, 2 minuten damit fahren und dann behaupten es gäbe keine bessren finde ich ziemlich daneben. Vorallem wenn man danach dem Taxifahrer erzählen will wie doof er ist die marke xyz zu fahren. Mann mann mann...
 
TilesFr. 15 Jun. 2012, 10:17 Uhr
Was nichts kostet kann auch nix taugen.


Im direkten Vergleich schneidet Open Source Software tatsächlich immer sehr viel schlechter ab als kommerzielle Software. Was auch nachzuvollziehen ist. Kommerzielle Software hat sich nach Kundenwünschen zu orientieren. Denn da kommt das Geld her. Dadurch ist ein ganz anderer Entwicklungsdruck dahinter. Du wirst in einem kommerziellen Programm sehr selten eine schlechte grafische UI finden. Bei Open Source ist das leider die Regel.

Bei Open Source Software hat das Produkt in erster Linie dem Entwickler zu gefallen. Und wenn der keinen Bock hat, oder es grade keinen Entwickler gibt der das einbauen könnte, dann kommt das gewünschte Feature halt nicht rein. Punkt.

Blender ist zwar eins der Vorzeigeprojekte der Open Source Gemeinde. Und bietet viel der Funktionalität die du auch in einem kommerziellen Programm findest. Aber auch Blender bildet da keine Ausnahme. Es gibt für nahezu jedes Tool in Blender mindestens ein kommerzielles Programm das den Job besser (schneller, genauer, produktiver oder auch einfach schlicht bequemer) kann. Viele der Tools in Blender sind sehr viel komplizierter und limitierter zu handhaben als in einem kommerziellen Programm. Und so manche State of the Art Funktionalität aus den Big Boys findest du schlicht nicht in Blender.

Wäre Blender kommerziell würde ich es irgendwo im unteren Middlewaresektor einordnen. Es gibt einfach zu viele Baustellen.

Ich arbeite inzwischen auch viel mit Blender, weil die Entwicklung meines Lieblingsprogrammes trueSpace vor drei Jahren eingestellt wurde, und mir als Hobbyist einfach das Geld für die Big Boys fehlt. Ich modele aber trotzdem immer noch lieber in meinem alten Programm weil ich da immer noch schneller und bequemer zum Ziel komme. Selbst nach drei Jahren Entwicklungsstop ist Blender für mich in dem Bereich immer noch die zweite Wahl. Und trueSpace zählte noch nie zu den Big Boys.

Es fehlt mir einfach noch zu viel um in Blender zu modeln. Faceloop auswählen zum Beispiel. In Blender gibts nur Edgeloops. Oder SDS auf die Auswahl. Der SDS Modifier geht in Blender nur aufs ganze Mesh. Mirror Modeling ist in Blender auch so eine kleine Wissenschaft. In trueSpace aber relativ simpel. So simple Sachen wie Cut Edge Boolean gibst gleich mal gar nicht. Bis vor Kurzem konnte man noch nicht mal NGons verwenden. Eine Sache die mein Lieblingsproggie schon vor 10 Jahren konnte. Was bedeutet dass nach wie vor eine ganze Menge an Modeling Tools fehlt die auf NGons aufbauen. Selbst mit der neuen Renderengine Cycles kommst du nicht ganz an VRay und Konsorten ran. Und meine VRay Version ist inzwischen auch schon drei Jahre alt. Zoom Border zoomt nur rein. Verstehe ich jetzt noch nicht wieso sie nicht auch gleich das rauszoomen eingebaut haben. Das ist für mich eins der Dinger von wegen der Entwickler hatte grade keinen Bock. Reinzoomen langt. Und und und.

Blender hat halt auch reichlich Schwächen, nicht nur Stärken.

Was Blender wirklich taugt kannst du erst rausfinden wenn du mal den direkten Vergleich zu anderer Software hast. Wenn du eben schon mit anderen Programmen gearbeitet hast. Ich kenne trueSpace in und auswendig, meine ersten Gehversuche darin waren 1999. Bei Blender fehlt mir zwar noch nen ganzer Tacken zur Guruschaft, aber auch da bin ich inzwischen sehr zuhause. Da kann der Blender Bugtracker ein Lied von singen. Ich kann die zwei Programme also sehr gut vergleichen weil ich deren Stärken und Schwächen wirklich kenne. Die zwei Jungs über mir sind Profis, die arbeiten mit den unterschiedlichsten Programmen. Auch die wissen wovon sie reden, sie verdienen ihr Geld damit. Und glaub mir, wenn die mit Blender irgendwo was einsparen oder gewinnen könnten dann wäre Blender ruckzuck in deren Pipeline. Profis sind da sehr pragmatisch.

Das alles macht Blender nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Ich finde es immer wieder erstaunlich was die Blenderleute da als Open Source Projekt auf die Beine gestellt haben. Aber es ist eben auch nicht das beste 3D Programm ever. Es gibt da eben doch noch ein paar bessere 3D Programme. Wenn man das entsprechende Kleingeld hat versteht sich.

Das soll dich aber alles nicht abhalten. Du hast deinen Spass mit Blender. Und darauf kommt es an
 
OcumaroSa. 16 Jun. 2012, 23:10 Uhr
Lieber Tiles,

Du hast Dir wirklich viel Muehe gegeben, mir Deine Philosophie nahe zu bringen. Ich schaetze Deine Argumentation sehr, vielleicht eher die Art, wie Du Deine Argumente vortraegst, als deren Inhalt, den ich in fachlicher Hinsicht als echter "bloody newbee" nun wirklich nicht beurteilen kann. Ich habe zwar mehr allgemeine PC-Erfahrung als die meisten anderen, aber in 3D bin ich Laie.

Ich muss auch zugeben, dass ich Blender nur fuer einen relativ kleinen Teil meines Projektes gebrauche. Gestern habe ich mal unter meinem Pseudony Ocumaro gegoogelt und fand zu meinem Erschrecken 1 Dutzend meiner Beitraege wieder, die ich in englischsprachigen Foren abgesondert hatte. Nicht, dass mir das peinlich waere, aber es hat etwas Beunruhigendes. Vielleicht sollte man sich lieber das Pseudony "Bernd Meier" zulegen. Also, - um nun endlich zur Sache zu kommen: Ich brauche eben letztlich nur ein Loch in meinem Mesh, einen Kanal den ich via "boolean subtraction" erzielen muss oder will. Das ging nicht mit 3DWings und auch mit Meshmixer habe ich nur Zeit verschwendet. Ich habe mir Deine Message kopiert. Ich glaube ganz sicher, dass Du den Durchblick hast. Ich habe noch nie eine Mark oder einen Euro fuer mein Betriebssystem Windows ausgegeben. Ausser der Version 1.03, deren Fenster noch nicht skalierbar, bzw ueberlappbar waren, aber das, liebe Leute, erzaehle ich heute nicht mehr.

Vielen Dank!

Ocumaro
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006