Was nichts kostet kann auch nix taugen.
Im direkten Vergleich schneidet Open Source Software tatsächlich immer sehr viel schlechter ab als kommerzielle Software. Was auch nachzuvollziehen ist. Kommerzielle Software hat sich nach Kundenwünschen zu orientieren. Denn da kommt das Geld her. Dadurch ist ein ganz anderer Entwicklungsdruck dahinter. Du wirst in einem kommerziellen Programm sehr selten eine schlechte grafische UI finden. Bei Open Source ist das leider die Regel.
Bei Open Source Software hat das Produkt in erster Linie dem Entwickler zu gefallen. Und wenn der keinen Bock hat, oder es grade keinen Entwickler gibt der das einbauen könnte, dann kommt das gewünschte Feature halt nicht rein. Punkt.
Blender ist zwar eins der Vorzeigeprojekte der Open Source Gemeinde. Und bietet viel der Funktionalität die du auch in einem kommerziellen Programm findest. Aber auch Blender bildet da keine Ausnahme. Es gibt für nahezu jedes Tool in Blender mindestens ein kommerzielles Programm das den Job besser (schneller, genauer, produktiver oder auch einfach schlicht bequemer) kann. Viele der Tools in Blender sind sehr viel komplizierter und limitierter zu handhaben als in einem kommerziellen Programm. Und so manche State of the Art Funktionalität aus den Big Boys findest du schlicht nicht in Blender.
Wäre Blender kommerziell würde ich es irgendwo im unteren Middlewaresektor einordnen. Es gibt einfach zu viele Baustellen.
Ich arbeite inzwischen auch viel mit Blender, weil die Entwicklung meines Lieblingsprogrammes trueSpace vor drei Jahren eingestellt wurde, und mir als Hobbyist einfach das Geld für die Big Boys fehlt. Ich modele aber trotzdem immer noch lieber in meinem alten Programm weil ich da immer noch schneller und bequemer zum Ziel komme. Selbst nach drei Jahren Entwicklungsstop ist Blender für mich in dem Bereich immer noch die zweite Wahl. Und trueSpace zählte noch nie zu den Big Boys.
Es fehlt mir einfach noch zu viel um in Blender zu modeln. Faceloop auswählen zum Beispiel. In Blender gibts nur Edgeloops. Oder SDS auf die Auswahl. Der SDS Modifier geht in Blender nur aufs ganze Mesh. Mirror Modeling ist in Blender auch so eine kleine Wissenschaft. In trueSpace aber relativ simpel. So simple Sachen wie Cut Edge Boolean gibst gleich mal gar nicht. Bis vor Kurzem konnte man noch nicht mal NGons verwenden. Eine Sache die mein Lieblingsproggie schon vor 10 Jahren konnte. Was bedeutet dass nach wie vor eine ganze Menge an Modeling Tools fehlt die auf NGons aufbauen. Selbst mit der neuen Renderengine Cycles kommst du nicht ganz an VRay und Konsorten ran. Und meine VRay Version ist inzwischen auch schon drei Jahre alt. Zoom Border zoomt nur rein. Verstehe ich jetzt noch nicht wieso sie nicht auch gleich das rauszoomen eingebaut haben. Das ist für mich eins der Dinger von wegen der Entwickler hatte grade keinen Bock. Reinzoomen langt. Und und und.
Blender hat halt auch reichlich Schwächen, nicht nur Stärken.
Was Blender wirklich taugt kannst du erst rausfinden wenn du mal den direkten Vergleich zu anderer Software hast. Wenn du eben schon mit anderen Programmen gearbeitet hast. Ich kenne trueSpace in und auswendig, meine ersten Gehversuche darin waren 1999. Bei Blender fehlt mir zwar noch nen ganzer Tacken zur Guruschaft, aber auch da bin ich inzwischen sehr zuhause. Da kann der Blender Bugtracker ein Lied von singen. Ich kann die zwei Programme also sehr gut vergleichen weil ich deren Stärken und Schwächen wirklich kenne. Die zwei Jungs über mir sind Profis, die arbeiten mit den unterschiedlichsten Programmen. Auch die wissen wovon sie reden, sie verdienen ihr Geld damit. Und glaub mir, wenn die mit Blender irgendwo was einsparen oder gewinnen könnten dann wäre Blender ruckzuck in deren Pipeline. Profis sind da sehr pragmatisch.
Das alles macht Blender nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Ich finde es immer wieder erstaunlich was die Blenderleute da als Open Source Projekt auf die Beine gestellt haben. Aber es ist eben auch nicht das beste 3D Programm ever. Es gibt da eben doch noch ein paar bessere 3D Programme. Wenn man das entsprechende Kleingeld hat versteht sich.
Das soll dich aber alles nicht abhalten. Du hast deinen Spass mit Blender. Und darauf kommt es an