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3D Forum > Vray displacment problem

Vray displacment problem

08.07.2012 15:10
 
GastSo. 08 Jul. 2012, 15:10 Uhr
Hallo Leute,

ich hab ein kleines aber dringendes Problem. Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu visualisieren. In ArchiCad teilweise gebaut und in C4d exportiert, bearbeite ich es nun weiter. Nun habe ich einer Wand eine Textur (mit Bump) gegeben. Diese wird gut dargestellt. Wenn ich aber der Wand eher ein Displacmentmaterial gebe, wird es in der horizontalen Hälfte komischerweise verzogen. Das Displacmentmaterial hat die selben Mappingeinstellungen wie die Textur. Hat zufällig jemand ne Ahnung woran das liegen könnte???




Anbei hänge ich mal die Bilder ran.

v.r.n.l. Material mit Bump / Material + Displacmentmaterial / Displacmentsettings



Danke schon mal im voraus
 
 
WikiSo. 08 Jul. 2012, 19:41 Uhr
Beim Displacement wird die Geometrie des Objektes automatisch in viele kleine Flächen unterteilt. Das geht aber nur gut solange die Ausgangsgeometrie auch sorgfältig aufgebaut ist. Vorallem bei CAD Modellen die dann in andere Programme exportiert werden kann deshalb "Grütze" herauskommen sobald diese in Polygonmodelle umgewandelt werden.

Kannst du mal ein Wireframe Bild hochladen, da kann man dann besser beurteilen ob es wirklich an falschen Subdivisions liegt.

Ansonsten könnte es auch sein das die Displacement Textur einfach keinen gleichmäßigen Hintergrund hat. Sprich das Bereiche die eigentlich eben sein müssten dort mit einem leichten Verlauf versehen sind. Das kann auch zu diesen Ausbuchtungen führen.
 
GastSo. 08 Jul. 2012, 21:16 Uhr
sers,

das kann gut sein, das es an dem model liegen könnte. teilweise kommt es schon vor, dass ich modelle reparieren muss. wenn es wirklich daran liegen sollte, wäre jeder weiter export / import völlige zeitverschwendung :/ . ich lad mal ein wire hoch.

an der textur kann es sicherlich net liegen, da die nicht bearbeitet worden ist und von arroway stammt. das paket hab ich mir mal gegönnt
 
GastSo. 08 Jul. 2012, 21:23 Uhr
also ich seh keine sonderlichen fehler, wodurch es entsteht..
 
 
WikiSo. 08 Jul. 2012, 22:22 Uhr
Die Fehler könnten durch die ganzen Diagonal Verlaufenden Kanten kommen. Die Fläche ist ungleichmäßig unterteilt. Displacement funktioniert nur 100% optimal wenn die Grundgeometrie vorher annähernd gleich große Flächen hat da jedes Polygon mit der gleichen Anzahl an Subdivisions unterteilt wird. Ein großes Polygon bekommt also genausoviele wie ein winzigkleines.

Diagonalen können dabei eben zu Verzerrungen führen. Dies sieht man Beispielsweise auch wenn man Subdivision Modifikatoren auf gekrümmte Oberflächen legt. Die UV Map wird dadurch teilweise auch blöd verzerrt.

Bring das Material mal auf nen einfachen Cube und schau dir dort an ob das Problem auftritt.
 
GastSo. 08 Jul. 2012, 23:03 Uhr
ok, werd ich machen. schon mal vielen dank für deine hilfe!
dann muss ich wohl für jede szene doch noch bissl mehr zeit einberechnen.
 
GastSo. 08 Jul. 2012, 23:05 Uhr
wobei ich mir doch die frage stelle, wieso gerade auf der hälfte der wand diese krümmung im displacment entsteht? in den ecken der wände, wo die dreiecke zueinander laufen kann ich es ja nachvollziehen, aber gerade wird es ja sauber gemappet. merkwürdig...
 
 

 


 
 
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