Es ist nicht einfacher,es ist anders!
Wie in jedem anderen Programm auch, musst du erstmal lernen wo die knöpfe versteckt sind die du brauchst.
Alle Programme Kochen mit dem gleichen Wasser,nur die architektur ist meist unterschiedlich.
Da ich selber mit 3d MAX begonnen habe (zu der Zeit noch V2.5 ) und auch eine zeit lang das gute alte Softimage benutzt habe, kann ich nur sagen,seit dem ich mit Maya arbeite,möchte ich kein Node basiertes Programm mehr missen und Max integriert dieses System auch immer mehr,weils einfach intuitiever ist
Alle großen Tools,gerade im Composting sind Node basiert.
Nuke,Inferno usw.
Was du allerdings vermeiden solltest ist,daraus eine Religion zu machen!!!
Ein guter CGI Artist benutzt das Tool was er braucht und versteift sich nicht darauf nur eines,dass "WAHRE" tool zu benutzen...gerade dieser "machtkampf" findet immer wieder zwischen den großen Plattformen maya,max,C4D und Blender statt.
Das ist absoluter irrsinn und mindert deine erreichbare Qualität.
Nimm das tool in dem etwas einfacher geht als in dem anderen und füge es hinterher wieder zusammen! Dank der Plattform FBX ist das alles kein Problem,da sich auch Animationen übertragen lassen und mit nem GeoCache sind auch Character kein Problem mehr.
Und das was du z.b. nur in einem bestimmten Programm gerendert bekommst,das fügst du im Composeting wieder zusammen.
Die 3D Cams sind am einfachsten zu matchen, von daher alles kein Problem
Gruß,
der Dennis