Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Coat Download (30 Tage Testversion)

3D Coat Download (30 Tage Testversion)

20.09.2020 12:29
 
VisionOfVictorSo. 20 Sep. 2020, 12:29 Uhr
Hey zusammen.

Ich probiere mich gerade wieder in 3D Coat. Sprich, ich würde gerne.
Möchte nämlich meine ZBrush Modelle lieber in einem anständigen Retopo Programm retopolisieren.

Ich habe jetzt irrtümlicherweise das 3D Coat Print herunter geladen und musste es deswegen wieder deeinstallieren, weil ich ja das normale 3D Coat brauche.
Also habe ich das Print deeinstalliert und nun das normale 3D Coat versucht herunterzuladen:
https://3dcoat.com/de/download/#1

Nur wenn ich jetzt das normale 3D Coat herunterlade, braucht er eeeewigs, bis er das Programm runtergeladen hat. Ich bin schon beinahe eine halbe Stunde am downloaden per [EU] Button und er hat erst ca. 9 % gedownloadet.
Das ist doch nicht normal, oder?

3D Coat Print ging razzfazz zum runterladen.

PS. Ausserdem habe ich noch eine zweite Frage.
die 99.- 3D Coat Version, kann die alle Retopofunktionen oder fehlen da wichtige?
Weil ich werde mir höchstens mal vorerst wahrscheinlich die 99.- Version downloaden, statt die volle Version von 3D Coat. Sollte für den Anfang reichen. Vorallem eben für Retopos.
 
VisionOfVictorSo. 20 Sep. 2020, 12:49 Uhr
Jetzt hat er sogar den Download abgebrochen. Einfach so.
Netzwerkfehler, stand.

WHY?! Dabei kann ich ja normal ins Internet.

*EDIT
Okey, jetzt hat es geklappt. Plötzlich, nach einem zweiten Versuch ging der Download schnell.
Daher sorry, für den "sinnlosen" Post/Thread.

Jetzt bleibt nur noch die zweite Frage (siehe erst Post das PS.)
 
TilesSo. 20 Sep. 2020, 15:03 Uhr
Hi,

Hier findest du eine Vergleichstabelle. Runterscrollen: https://3dcoat.com/de/buy/

Wenn ich das noch rech weiss war der grösste Unterschied dass du die Amateurversion nicht kommerziell nutzen darfst. Und sie hat eine Texturgrösse von maximal 2048 Pixeln.

LG Tiles
 
VisionOfVictorMo. 21 Sep. 2020, 08:22 Uhr
Hi Tiles

Danke für die Antworten.
Hat sich aber leider in der Zwischenzeit erledigt.
Das Programm stürzt bei mir ziemlich schnell ab.
Sehr schade. Mir gefällt das Retopo in 3D Coat.

Probiere aber gerade Topogun. Gefällt mir aber von der Handhabung nicht so gut.
Ist aber etwa gleich von den Kosten her ist weniger Absturzanfällig.

Aber mir gefällt bei beiden nicht, wie die Referenzmesh (also meine Mesh, worüber ich das Retopo dann machen will) angezeigt wird.
Sie wirkt so flau. Ich erkenne kaum die Kanten an meiner Referenzmesh. Wie soll man da ein anständiges Retopo drüber legen?

Ich suche daher noch weiter, ob es nicht andere Retopo- günstige Programme gibt.
 
SleepyMo. 21 Sep. 2020, 09:06 Uhr
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere hat ich am Anfang genau die selben Probleme mit 3D Coat wie du.

Ich hatte damals einfach ein Highpoly Mesh ohne Rücksicht auf Verluste ausgewählt und als Auto Retopo importiert und Bäm Crash.

Ich hatte dann in Maya in Cleanup drüberlaufen lassen, das Ngons und Manifold Geometrie Fehler im rausmacht dann ging es auch.

Ich hatte auch Modelle aus Zbrush getestet die in Ihrer Topologie auch bescheiden waren smile Ich hatte mit diesem katastrophalen Mesh in beinahe jeder Software Probleme gehabt. Selbst die Import Zeiten waren ewig und Crashs waren normal.

So: Dann hab ich den Export aus Zbrush mit dem decimation master getestet und alle Probleme waren gelöst.

Was 3D Coat absolut nicht leiden kann, sind Fehler im Mesh darauf sollte man achten.

 
TilesMo. 21 Sep. 2020, 09:16 Uhr
Was der Sleepy sagt. Das Shit in to instant Crash Problem gibts überall smile

Aber mir gefällt bei beiden nicht, wie die Referenzmesh (also meine Mesh, worüber ich das Retopo dann machen will) angezeigt wird.


Du sollst ja auch ein neues Mesh züchten, und nicht einfach das alte Mesh nachmodeln. Das ist ja High Poly, und hat auch keine Topologie. Sondern in der Regel nur wild verstreute Tris. Deswegen macht man doch Retopologie. Man baut die Topologie, also das Mesh, neu. Und deswegen solltest du das alte Mesh eigentlich gar nicht sehen. Das stört doch nur. Wenn du da ein Million Poly Mesh hast kannst du doch noch nicht mal die einzelnen Kanten auseinanderhalten.

Wenn du einfach nur das alte Mesh mit weniger Unterteilungen willst mach halt ein Polygon Reduction. Oder : Tools—Geometry—Reconstruct Subdiv (it will "UnSubdivide the mesh) .Das geht auch in ZBrush.

Retopologie ist aber was anderes. Du baust wie gesagt dabei die ganze Meshstruktur neu. Mit Fokus auf eine saubere Topologie. Und wenigen Polygonen.
 
SleepyMo. 21 Sep. 2020, 10:11 Uhr
Sorry für den Doppelpost:

Aber mir gefällt bei beiden nicht, wie die Referenzmesh (also meine Mesh, worüber ich das Retopo dann machen will) angezeigt wird.


Die kann man auch einfach mit einem Klick ausblenden.

Die Idee ist ja auch folgende:
Du wählst das Mesh auf deiner Platte aus. (Das ist das Referenzmesh) Du wählst ein paar Werte aus und klickst auf gut glück auf Auto Retopo.
Nun hast du das alte Mesh und das neue Mesh du kannst die Retopo nun nochmal neu mit anderen Zahlen durchführen. Deswegen macht es durchaus Sinn altes und neues Mesh in der Szene zu haben auch kann man die Retopo nachträglich nochmal neu und verfeinert anwenden.

Vielleicht lohnt sich sich für dich wenn du 3DCoat nochmal eine Chance gibst.

 
VisionOfVictorMo. 21 Sep. 2020, 11:47 Uhr
Okey, danke für die Antworten.

Aber ich denke teils habt ihr mich nicht verstanden.

Hm,...also ich probieres es mal so.

Ich hatte 3D Coat runtergeladen und als test habe ich dann eine Referenz-Model ("Mesh") in 3D Coat geladen. DABEI und das ist der springende Punkt (dass wusstet ihr bei euren Antworten ja aber nicht. Dafür könnt ihr nichts. War wohl mein Fehler.), war meine Referens-Mesh/Model schon ziemlich perfekt Lowpoly, dass ich schon ziemlich gut mit zremesher in ZBrush hinbekommen habe (SIEHE SCREENSHOT 1 - GENAU DIESES MODEL HABE ICH IN 3D COAT GELADEN, NUR UM MAL 3D COAT ZU TESTEN. EINFACH SO ZUM TESTEN.) UND 3D coat stürzte trotzdem ab, sobald ich zb. diesem Model ein Material (um das Model sichtbarer zu machen an den Kanten) 3D Coat zuweisen wollte, einfach mal um das Model in 3D Coat sichtbarer zu machen und nicht so abgerundet flau wie im Screenshot 2 zu sehen (wobei das Topogun ist. Aber genau so sieht das Referenz-Model, so flau, auch in 3D Coat aus.).

Und genau das ist der andere Punkt.
Ich wollte diesem Referenz-Model/Mesh ein Material in 3D Coat geben, weil die Erscheinung in 3D Coat so flau war, dass ich gar nicht die scharfen Ränder/Kanten meines Models mehr erkennen konnte um darauf ein Retopo-Mesh aufzutragen. Wie soll ich da ein Retopologie-Mesh auftragen, wenn ich nicht mal sehe, wo die Kanten genau sind an meinem Referenzmesh/Model (SIEHE zweites Bild/Screenshot). Was ich eben mit Flau meine - Ist jetzt aber ein Screenshot von Topogun [ist genau das selbe flaue dort] weil ich 3D Coat schon wieder deeinstalliert habe).

Screenshot 1: Schon das ziemlich Lowpoly Referenz-Model/Mesh, womit ich 3D Coat testen wollte, testeshalber, einfach mal um 3D Coat zu testen und ein neues Mesh drüber zu legen. ABER:

Screenshot 2: Sowohl in 3D Coat wie auch in Topogun erscheint mein Model völlig flau. So als ob es überall rundungen hätte und eine art Highpolyerscheinung wäre mit abgerundete Ecken. Aber sieht man sich Screenshot eins an, aus ZBrush also, erkennt man, dass mein Model scharfe Kanten überall hat.
Aber wenn ich diese Scharfe Kanten nicht sehe in 3D Coat or auch Topogun, wie soll ich da genau mit der neuen Topologie drübergehen. Ich erkenne ja nirgends wo die Ränder der scharfen Kanten sind.

PS. Zum anderen Punkt:
Das selbst das bereits Lowpoly Referenzmodel vielleicht Meshfehler hat, kann ich mir zwar gut vorstellen. Solche Abstürze wegen Poly/Vertices eher, Fehler, kenne ich besonders gut aus ZBrush bei Micromesh. Wenn da zwei Vertices von zwei Polys übereinander liegen und ich will mein MicroMesh mit meiner Arbeit abspeichern, stürtz ZBrush gleich ab. Es müssen sich nur zwei Polys aus zwei Stücken übereinander liegend berühren und schon sieht zBrush das nicht mehr als saubere Mesh.
Keine Ahnung. Da ist ZBrush ziemlich pinkelig, wenn die Polys nicht perfekt sitzen. Zwei Pieces/Stücke also sich berührend übereinander/ineinander liegen, stürzt ZBrush ab.
Sprich, es dürfen sich rein gar keine Vertices übereinander kreuzend legen, sonst stürzt zBrush ab beim abspeichern der Arbeit.
Und das passiert besonders gerne bei nuzten von MicroMesh in ZBrush.
Weil ich ja in MicroMesh zb. ein Rückenwirbelstutz
BEISPIEL:
https://i.ebayimg.com/images/g/L~MAAOSwEvRdMFka/s-l1600.jpg
ZBrush Beispiel. Einzelstücke die übereinander liegen:
https://assets.3dtotal.com/data-import/data/images/tutorials/1953-tid-image07-micromesh-converted-jpg.6ib7ji.image.ik4.jpg
aus mehreren MicroMesh Stücken mache, die hintereinander/untereinander aufgereit sind als Einzelstücke. Und wenn diese Stücke übereinaner, ineinander liegen (also sich ein Poly eines Stücks in ein anderes Stück überkreuzend drin liegt, in der Mesh, stürzt ZBrush ab, beim abspeichern der Arbeit.

Ich könnnte also mal dein Tipp probieren, mit dem Decimaster. Danke. Mal schauen. Aber Highpoly war mein Referenz-Model/Mesh trotzdem nicht für 3D Coat oder Topogun. Also muss es entweder an irgend ein Vertices liegen, die sich wo kreuzen oder ich weiss auch nicht. Aber dann müsste ja ZBrush auch abstürzen. Tut es aber nicht.

Screenshot 1 ZBrush mein Model:
ScreenShot 2 Mein Model aus ZBrush in TopoGun als Referenzmodel importiert:
 
 
SleepyMo. 21 Sep. 2020, 12:13 Uhr
Alle Auto Retopo Programme arbeiten mit einem Algorithmus der Stumpf abgearbeitet wird. 3DCoat kann logischerweise nicht wissen wie du dir die Karten vorstellst.

Deswegen kannst du in 3D Coat auch die Strokes verwenden. Die Strokes sind sowas wie gezeichnete vordefinierte Linien die vom Algorithmus berücksichtigt werden.
Ich bin auch kein Profi in 3D Coat aber versuch mal die Strokes entlang deiner Harten Linien zu zeichnen und dann nochmal die Retopo durchzuführen.

Vielleicht auch mal eine andere FBX Version ausprobieren,
 
VisionOfVictorMo. 21 Sep. 2020, 13:43 Uhr
Versteh nicht ganz was du meinst.
Wie soll ich Linien in 3D Coat entlang meiner Kanten machen, wenn ich die Kanten ja nicht klar sehe in 3D Coat?

Ausserdem nützt mir 3D Coat ja nichts mehr, wenn es schon beim Material hinzufügen abstürtzt. Aber vielleicht liegt dieser Punkt an der Mesh, sprich dein erster Tipp oben? Hmm...
Ich weiss nicht... mal schauen. Momentan habe ich ehrlich gesagt kein Bock mehr 3D Coat extra nochmals zu installieren.
Ich probiere mich gerade nochmal in ZBrush mit Retopo-Tools und ich habe eine Methode gefunden wie es noch einigermassen gut geht in zBrush.
Ich blende einfach die schon vorhandene Mesh ein mit einem Shortcut oder mit einem weiteren Shortcut blende ich das Subtool gänzlich aus und switche so hin und her, was gerade hilfreich ist, beim retopolisieren der neuen Mesh, als Sichthilfe.


Was ZBrush halt einfach nicht hat, ist angenehme Retopowerkzeuge. Es hat eigentlich nur eins (jeh nach dem was für eine Methode man in ZBrush angeht um Retopo zu machen - Aber auch in jeder methode hat es eigentlich immer nur ein Werkzeug).
Ist schon etwas kacke. Aber mit den Shortcuts zum wechseln der Sichthilfe geht es noch recht gut.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006