Am ende ist es jede software dieser welt, egal ob windoof, linux, mac, Blender, cinema, gimp oder Blender, die erst einmal erlernt werden will.
Jedes hat vor und Nachteile.
An Blender ist der Preis unschlagbar, der Funktionsumfang ist riesig, die Entwicklung lange nicht eingestellt und die Renderengine Cycles einfach nur geil.
Unterm strich machste aber doch mit jeder software das gleiche: modell bauen, texturieren, belichten, rendern.
Ich nutze selbst seit 13 Jahren 3d-software und habe es seit dem nie fertig gebracht eine Frau zu modeln, die wirklich gut war. (4-5 versuche).
Es sieht zwar gerne mal so aus als würde jeder andere das einfach so können, aber da hängen hunderte Stunde Arbeit dran zum teil. sollte man nie vergessen.
Lange Rede, kurzer sinn: lerne die Grundfunktionen deines Programms und sehe dann, was du daraus machen kannst.
Und nur weil du den besten Hammer der Welt besitzt, heißt das nicht, dass die ergebnisse auch am ende die besten sind.
Hier gibts es auch genug Maya oder C4d arbeiten, die vielen Blender-Werken um längen unterlegen sind.
Zum Vorstellungsthread: ääh doch, den habe ich selber gestartet.
EDiT: findet man in "intern", aber nur mit Nutzeraccount
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=24918#adddiv