Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ernste aber bisschen peinliche Frage zum talent

Ernste aber bisschen peinliche Frage zum talent

05.10.2016 15:54
 
TilationSo. 09 Okt. 2016, 07:04 Uhr
Am ende ist es jede software dieser welt, egal ob windoof, linux, mac, Blender, cinema, gimp oder Blender, die erst einmal erlernt werden will.
Jedes hat vor und Nachteile.
An Blender ist der Preis unschlagbar, der Funktionsumfang ist riesig, die Entwicklung lange nicht eingestellt und die Renderengine Cycles einfach nur geil.
Unterm strich machste aber doch mit jeder software das gleiche: modell bauen, texturieren, belichten, rendern.

Ich nutze selbst seit 13 Jahren 3d-software und habe es seit dem nie fertig gebracht eine Frau zu modeln, die wirklich gut war. (4-5 versuche).
Es sieht zwar gerne mal so aus als würde jeder andere das einfach so können, aber da hängen hunderte Stunde Arbeit dran zum teil. sollte man nie vergessen.

Lange Rede, kurzer sinn: lerne die Grundfunktionen deines Programms und sehe dann, was du daraus machen kannst.
Und nur weil du den besten Hammer der Welt besitzt, heißt das nicht, dass die ergebnisse auch am ende die besten sind.
Hier gibts es auch genug Maya oder C4d arbeiten, die vielen Blender-Werken um längen unterlegen sind.


Zum Vorstellungsthread: ääh doch, den habe ich selber gestartet.
EDiT: findet man in "intern", aber nur mit Nutzeraccounthttp://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=24918#adddiv
 
TilesSo. 09 Okt. 2016, 08:24 Uhr
Hui, stimmt ja, den Vorstellungsthread gibts ja doch. Danke fürs Erinnern smile
 
vidiSo. 09 Okt. 2016, 09:48 Uhr
Manschmal ist auch nur dér Workflow entscheidend und wie man die Tools einsetzt
Ich zb moddle grundsätzlich nur Hardsurface Modelle und beim organischen Modellen sulpte ich frei weg von der Leber wie mit Clay ohne dabei auf das mesh achten zu müssen .(loops , quads ...)

Mittels Retopo kann ich dann ganz enspannt mein Mesh erstellen ohne wie beim Moddeln irgendie und was aus dem Mesh extrudieren zu müssen .

 
Mina99Do. 13 Okt. 2016, 18:00 Uhr
Dank euch für die kompetenten Antworten 😊

Hm,ich werde wohl erstmal bei Blender bleiben, schon allein um erstmal die Grundlagen
Und Begriffe zu lernen und zu kapieren .
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Versuch ( nach einem Tutorial) in einem Blender Forum gepostet
Weil ich absolut nicht weiterkam ,sobald ich zu Hause bin und meinen compi habe ( ungeduldigbin)
werd ich die Dateien mal hochladen vll kann hier jemand helfen.

Bis dahin ,ist es denn möglich über ein Tutorial oder so ,wie man zB einen Kopf erstellt,
Zu lernen oder muss man mit so "eckigen box Männchen" anfangen?
Um das programm zu beherrschen ist doch eigentlich erst ma egal an was man lernt oder?
Weiß jemand ein Blender tut. Das gut für Anfänger ist aber trotzdem ähh interessant?

Btw ihr scheint wirklich sehr nett zu sein hier ,und ich freu mich wirklich hier zu sein!
Danke ☺️
 
TilesDo. 13 Okt. 2016, 19:05 Uhr
Eigentlich solltest du am Anfang anfangen. Human Modeling ist die Königsklasse. Da kommt man irgendwann mal hin. Aber mach wie du denkst. Dir muss es ja Spass machen smile

Gute Blender Tutorials zu finden ist gar nicht so einfach. Die Tutorials der Agenzas Brothers sind aber recht brauchbar.

http://agenzasbrothers.com/startanleitung/
 
TilationDo. 13 Okt. 2016, 19:09 Uhr
Das erste was ich damals gebaut habe war mein zimmer.

sah dann so aus.

 
Mathias79Do. 13 Okt. 2016, 19:56 Uhr
Ich glaube mit Blender wirst du Anfangs nicht so viel Spaß haben, aber mag bei jedem etwas anders sein, Blender ist relativ technisch würde ich sagen, dort wird viel mit Shortcuts gearbeitet und das liegt nicht jedem.
Ich will dich aber nicht davon abbringen, es ist kostenlos und das ist immer ein gutes Argument, vorallem kann Blender viel was es aber auch komplex macht.

Wenn du Spaß an organischem Modeling hast würde ich dir Sculptris empfehlen, kostenlos und relativ einfach, aber wie schon gesagt wurde, Character Modeling ist mit das anspruchsvollste da du ein gutes Verständnis für Anatomie brauchst um was gutes zu machen, aber natürlich nicht um Spaß zu haben

Was sind denn eigentlich deine Ziele wenn ich fragen darf, soll das ein Hobby bleiben ?

Ach es gäbe da auch noch Modo Indie, relativ günstig und wahrscheinlich etwas einfacher zu erlernen wie Blender, aber kommt halt auch darauf an was du konkret machen willst.

 
TilationDo. 13 Okt. 2016, 21:11 Uhr
Jap, der gute alte Blender-Moment. Da hilft nur dran bleiben oder du gibst der BlenderFork von Tiles mal eine Chance. Bforartists.

Sonst wird dir hier auch gern und schnell geholfen.
 
nina406Do. 13 Okt. 2016, 21:58 Uhr
andererseits, alle 3d programme sind kompliziert. man muss in jedem fall richtig lernen, es gibt keinen leichten weg, egal welches programm du wählst. wenn man die grundlagen von 3d weiss, dann kann man von einer software auf andere relativ leicht umsteigen. hotkeys verwende ich auch, aber nur mit hotkeys zu arbeiten liegt mir überhaupt nicht. vielleicht klingt es blöd, aber mir hat mayas interface gefallen, ich mag bunte knöpfchen..
 
ChristinDo. 13 Okt. 2016, 22:15 Uhr
Hallo,
Ich hänge mich hier mal an mit einer Frage, weil es grad so schön passt.

Auch ich bin noch im Anfängerbereich 3D angesiedelt und frage, wie ist eure Meinung zu Modo allgemein und im Vergleich mit Blender? Umfang, Handhabung, Stärken, Schwächen?

Einen netten Gruß
Christin
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006