Das letzte Mal dass ich nach den Zahlen des Unity Webplayer Plugins geschaut habe waren es so um die 20 Millionen. Muss mal stöbern gehen ob sich aktuelle Zahlen finden lassen. Aber die genauen Zahlen sind auch eher uninteressant. Es sollte nur zeigen dass es eben kein Nischenplugin mehr ist.
Nettes Beispiel dieser Oldschool Mini-Egoshooter. Interessant wäre nun noch zu wissen wie lange es gedauert hat das Ding zu entwickeln. Und jetzt mal zum Vergleich das Unity Lego Spiel, das ist noch mit Unity 2.6 erstellt, ohne die Beast Engine:
http://starwars.lego.com/de-DE/funandgames/clonewars.aspxRealtime Shadow hats auch da nicht drin. Aber davon habe ich auch gar nicht geredet. Mir gings darum dass in deinem ersten Beispiel schlicht gar kein Schatten zu sehen war. Egal ob Realtime oder Shadowmapped.
Aber, tatsächlich, so langsam scheint sich Shockwave doch zu etwas einigermassen brauchbarem entwickelt zu haben. Für architekturelle Walkthroughs langts auf jeden Fall. I stand corrected.
Bleibt die Tatsache dass entwickeln in Shockwave um einiges länger braucht als in Unity. Unity hat einfach den schnelleren Workflow. Und meiner Meinung nach auch die bessere 3D Engine. Und es bleibt die Tatsache dass du ein/e Unity Spiel/Applikation natürlich auf weitere Plattformen porten kannst. Mit einem Mausklick ist sowohl als Web Applikation als auch als Windows Exe exportiert. Shockwave ist meines Wissens aufs Web-publishing begrenzt. Korrigier mich wenn ich falsch liege