Ja, mal schauen. Ich habe ja noch 30 Tage, sprich 29 Tage Zeit, 3D Coat nochmals zu testen.
Vielleicht teste ich es in den nächsten Tagen nochmals und gehe so vor wie du gerade gesagt hast. Mal gucken.
Was meinst du mit gute Lösung? Die Lösung in ZBrush?
Die ist eigentlich ganz normal.
Ich habe heute Morgen es mit ZSpheres nochmals probiert.
An der vorgehensweise ändert sich eigentlich nichts, so wie mans macht.
Ich habe nur gemerkt, dass wenn man die Frame einschaltet, so dass man die Mesh sieht, während dem ZSphere Retopologiesieren, erkennt man die Oberfläche einfach irgendwie besser beim retopolosieren. Weil die alte Mesh einfach die Fläche klar aufzeigt, wo schon eben sie selbst als Mesh liegt. Man zielt damit dann also genauer, beim retopoliesieren.
Deshalb habe ich (oder hatte ich schon vorher) ein Shortcut für das einschalten des Frames/Netzgitters. Und schalte dass ständig ein und aus, während den retopolisieren.
Dazu aber habe ich noch gemerkt, dass wenn man retopolisiert, kommt man manchmal in ZBrush nicht bei gewissen Fugen rein. Sprich, sieht in die Tiefe der Fugen nicht.
Ergo: Man muss dann in etwa schauen, wie Tief die Fuge geht und dann auf Solo klicken, glaube ich, damit zeigt sich dann das Referenzmodel nicht mehr und nur das Retopolisierte Gitter als Gitter (ohne Polyvorschau). Und kann so dann auch den Punkt noch erreichen in der Fuge, wo er noch hin muss um ein Poly zu schliessen beim Retopoliesieren.
Weiss nicht ob du das verstanden hast.
Ich weiss dass das wo normal ist.
Aber mir ist das besonders bei Fugen aufgefallen.
Sprich, wie will man tiefe Fugen retopolisieren, wenn man nicht in die Tiefe rein kommt/sieht.
Aber vielleicht hast du da ein Tut-Video dazu, wie man bei zb. tiefen Fugen oder Bohrlöcher in die Tiefe kommt, um auch diese Ecken zu retopolisieren.
Weil man sieht immer bei zb. zBrush Tutorials immer, wie die Leute bei Hardsurface Formen vielleicht mal ganz normale oder abgerundete Flächen oder glatte Flächen retopolisieren, damit sie eine schönes retopo Hardsurface Lowpoly erhalten als Ergebnis. Aber wie sie zb. Bohrlöcher oder Fugen retopolisieren, das sieht man in keinem Tutorial.
Weil damit habe ich so meine Fragezeichen im Kopf, wie die Leute das machen.
Wie retopolisieren sie Fugen, ENGE, TIEFE FUGEN, beispielsweise?
Zumind. in ZBruch das machen/lösen beim retopolisieren.
Zb. tiefe Tech-Lines, was ja auch Fugen sind. Wie topolosiert man die überhaupt? Wenn man in die Fuge innen nicht um die Ecke sieht, um diese Punkte da auch zu retopolisieren/neue Polys zu setzen beim retopologie.
Ich weiss, man kann diese Techlines auslassen. Und erst dann reinsculpten, wenn man das gesamte, grobe Model retopolisiert hat und dann als Lowpoly hoch divided hat. Und damit erst dann, beim sauberen, fertigen Model diese Techlines schön reinsculptet.
Weil wenn man dann die Divide-Levels runterfährt, verschwinden dann die Fugen, aber sobald man die Divide-Levels der sauberen Mesh wieder hoch setzt, zeigen sich die reingesculpteten Fugen.
Aber das geht ja nicht bei allem so.
Zb. eben Luftgitter in einem Model oder so. Hmm... schwer zu erklären.
Stylische, grobe Luftgitter bei zb. Autos muss man ja schon von Anfang an, bevor man retopolisiert, in das Model rein machen.
Hm,.... also werden die auch zeremeshed oder retopolisiert. Und die gehen dann beim zremeshen oft kaupt in der Topologie oder beim retopolisieren kommt man in diese tiefe Fugen dieser Luftschlietze/Luftgitter nicht rein um sie anständig sauber zu retopolisieren.