Danke für die Antworten.
Ironischerweise habe ich die selbst gerade heute spät Nachmittag noch herausgefunden.
Also ein AskZBrush YouTube Video dazu gefunden. Also das mit dem Materialpicker.
Danke trotzdem.
Das mit den Materialien die auf Licht reagieren, also sprich, mit dem globalen Licht sich mitbewegen/verändern ist eigentlich ganz einfach. Das ist auch das was ich heute auch noch rausgefunden habe.
Du kannst eigentlich es ganz einfach ausseinander halten.
Und zwar sind MatCape Materialien die die NICHT mit dem globalen Licht arbeiten.
Nur die Standart Materialien kann man mit dem globalen Licht verändern im Licht.
Das heisst: Wenn du ein Model Materialien zugeben willst, musst du dich praktisch entscheiden, zwischen entweder MatCape Materialien oder Standart Materialien.
So gesehen, da die Standart Materialien mit dem Grund globalen Licht arbeiten, ist es natürlich einfacher mit den NUR Standart Materialien zu arbeiten.
Das heisst allen Subtools nur Standart Materialien zuweisen und wenn, dann (eben mit dem Materialpicker dann) die Materialien selbst editieren im Material Fenster.
Wobei man dabei wissen muss, dass man leider nicht alle Regler im Material editierfenster für ein Standart Material nutzen kann, da manche davon, wenn das Subtool dazu auch noch schon Farbe zugeordent wurde, nicht alle Regler im Material editorfenster etwas überhaupt noch bewirken. Nur wenn das Subtool selbst, nebst diesem Material dass du ihm zugeornet hast keine Farbe noch dazu zugeornet hat (also das Subtool zb. nicht bemalt hast), erst dann haben wahrscheinlich alle Regler in diesem einen zugeordneten Material und sein Editor eine Wirkung.
Ansonsten haben nur ein paar diese Regler dann noch effekte zum verändern dieses zugeordneten Standartmaterials.
Zu wissen ist auch (das ist eben das bescheuert komplexe an ZBrush), dass du nicht mal das Subtool angewählt haben musst, wenn du mal später eins der zugeordneten Standart Materialien irgend eines Subtools nochmals etwas bearbeiten willst.
Du kannst also bei einem Subtool sein in der Subtool liste, und kannst trotzdem mit dem Materialpicker einfach das Material anpicken im Model selbst und das Material dann eben im Materialeditorfenster nochmals etwas editieren, wenn bedarf ist.
Dabei kann eben ein ganz anderes Subtool in der Subtoolliste aktiviert sein, als dass du mit dem Materialpicker das Material anpickst am Model. Schon witzig, aber auch verwirrend wo. Weil man denken würde, man müsste auch das Subtool selbst in der Subtoolliste anwählen um das zugeornete Material an diesem Subtool nochmals zu bearbeiten. Das ist noch witzig, dass man das auch sonst so kann, ohne genau das eine Subtool gewählt zu haben in der Subtoolliste.
Ach ja:
Jetzt wird es kompliziert.
Du kannst natürlich auch dein Model nur mit eben MatCap Materialien gestalten (dabei solltest du dann eben dafür/sprich stattedessen auf die Standart Materialien verzichten).
Der Nachteil nun aber, mit den MatCaps, ist ja eben, dass das globale Licht nicht mehr funktioniert.
Aber du kannst dafür dann mit LightCap (auch im Lichtfenster) ein eigenes, globales Licht für MatCaps Materialien erschaffen.
Aber da kenne ich mich noch nicht so gut aus. Muss ich noch genauer testen.
Es heisst, man muss dazu erst mal das gloabe Licht (das ja bei den Standart Materialien nur funktioniert) gänzlich ausschalten.
Und dann erst das LightCap einschalten und zuerst ein globales Licht (mit 180 Blende) da selbst erstellen.
Und dazu dann ein weiteres, zweites LightCap Licht. Und später noch ein drittes, und viertes. Halt so viel man dann eben noch dazu will.
(Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist dass dann die Schatten beim Rendern nicht mehr funktionieren. Keine Ahnung wieso. Ergo: Um Schatten wieder zu kriegen, muss man das ("Standart Material")-globale Licht dann doch wieder mit dazu einschalten, sonst rendert er eben nicht die Schatten mit. Und ein Schatten Passes macht er dann auch nicht beim Rendern, wenn man das globale Licht nicht auch mit einschaltet.
Hier, LightCap und ein globales Licht für die MatCap Materialien. Aber ich blick da auch nocht nicht gänzlich durch. Weil es da auch heisst, dass es auch für die Standart Materialien funktioniert. Wirklich verwirrend, da alles durch zu blicken. ZBrush halt *lach):
http://docs.pixologic.com/user-guide/materials-lights-rendering/lights/lightcap/Danke aber für den Tipp des Wachses. Muss ich mal auch testen.