Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Weltraumszene

Weltraumszene

24.08.2021 09:36
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 10:15 Uhr
Sehr spassig. Ich glaube das Bild werde ich schwerstens compen. Ich hatte gerade den volumetrischen Sternenhintergrund aus meiner Borgcube Szene auf Cycles umgestellt. Und hätte dann 100 Stunden gerendert
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 12:00 Uhr
Müühsam müüühsam. Jedes Setup ein einziger Kampf und stundenlanges Googeln ...

Aber ich denke das Ergebnis kann für einen Hintergrund herhalten. Das ist mit Eevee und Bloom für die Atmosphäre gerendert. Und rendert in drei Sekunden statt in 10 Stunden.

Die Planetenkante ist so etwas hart. Aber wenn man das in doppelter Grösse rendert und runterskaliert ist es brauchbar.

Die Atmosphäre habe ich auf den Cloud Layer angewendet.

Unten auch noch das Nodes Setup für die Atmosphäre. Die erste Colorramp soll beeinflussen wie weit die Atmosphäre über den Planetenrand raus geht. Die zweite wie weit sie in den Planete reinragt bis sie komplett verschwindet. Bei der ersten habe ich aber lieber die Bloom Settings bearbeitet.
 
 
GastDi. 31 Aug. 2021, 14:24 Uhr
Sieht alles in allem schon ziemlich glaubwürdig aus, aber schade dass keine kontinentale Konturen zu erkennen sind.
Oder liegt das nur am Screenshot?
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 14:58 Uhr
Das liegt nur am Screenshot. Den Kontinent könnte ich natürlich auch in Sicht drehen. Aber ich wollte da absichtlich nur das Wasser.
 
WigandDi. 31 Aug. 2021, 17:50 Uhr
Der Atmosphärenrand, und der noch weiter über den Planeten reichende Dunst, finde ich gut.
Leider war ich bis jetzt noch nicht so weit von der Erde entfernt,-
ich habe das Gefühl, dass die Wolken etwas zu starke Struktur haben.
Auch denke ich immer, dass die Erde wahrscheinlich so hell ist, dass sie
die nahen Sterne überstrahlen würde. Das könnte man vielleicht mt einer Maske mit Übergang
anpassen.
Aber das sind natürlich nur Spekulationen.
Es soll ja einfach gut auf den Betrachter wirken.
 
TilesDi. 31 Aug. 2021, 19:56 Uhr
Ja. Auf Hyperrealismus lege ich eh keinen besonderen Wert smile

Und das nächste Dilemma. Steinchen waren schon immer mein Problemkind. Löse ich die Oberfläche über Geometrie wird das Bild ewig rendern. Löse ich es über einen prozeduralen Shader siehts einfach nicht so toll aus. Und weil du keine direkte Vorschau hast regelst du dich da auch gern mal tot ...
 
 
TilesMi. 01 Sep. 2021, 09:41 Uhr
Sou, erste Texturarbeiten am Raumschiff. Die gute Nachricht ist, das sieht jetzt genau so aus wie ich wollte. Die schlechte Nachricht ist, das sieht jetzt genau so aus wie ich wollte. Ich hätte wohl einfach was anderes wollen sollen ^^

Ich geh das Ding mal ein wenig dreckig machen ...
 
 
FloMMi. 01 Sep. 2021, 13:10 Uhr
Na, kommt doch alles zusammen!
Finde es für den ersten Schritt ins Texturierte schon ganz gelungen.

Jetzt mit den ersten Materialien/Texturen (vmtl. wegen der Skala bei dem Smudge in der Roughness im hinteren Teil) und mit der Richtung, in die du mit den Formen für das Schiff gegangen bist, erinnert mich das Ganze oft an eine SciFi-Waffe, so in Handwaffengröße - da fände ich es sehr spannend, das als solches zu sehen, als kleines Nebenprojekt und Verwertung des schönen Raumschiffdesigns.
Wenn du offen mit der Datei bist, würde ich es nicht ausschließen, dass ich mir das als Übung vornehme smile.


Und Planeten und insbesondere Atmosphäre find ich rundum gelungen!
Das rabbit hole für entsprechende Shader geht ja ziemlich tief, und da eine gute Lösung mit visueller Klarheit zu finden ist definitiv fordernd!

Freue mich auf mehr.
 
TilesMi. 01 Sep. 2021, 13:44 Uhr
Glaub mir mein kaputt gesmoothes Mesh willst du nicht ^^

Hab noch mal alles weisser gemacht. Und die erste Drecklage aufgetragen ...
 
 
TilesMi. 01 Sep. 2021, 14:17 Uhr
Sou. Fertiggeschmuddelt. So langsam mal dran denken die Szene zusammenzubauen ^^
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006